ich will nicht dass mein Pferd alleine auf der Koppel ist?

StRiW  09.01.2023, 17:54

Also hat man Dein Pferd alleingestellt, ohne das andere Pferd zu dem Pferd können?

verreisterNutzer
Fragesteller

doch die Pferde können zu meinem Pferd aber sie gehen erst auf die Koppel wenn sie sehen dass mein Pferd draußen ist, man sieht aber vom Offenstall nicht hin

8 Antworten

Du kannst froh sein, das Dein Kopf, noch Deinen Hals bedeckt.

das pferd das ich geführt habe gehört niemandem

Es gibt immer einen Eigentümer.

Ansonsten liegt die Verantwortung beim Halter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

du solltest dir echt mal gedanken machen, warum dein pferd sich möglichst weit wegstellt. auch möglichst weit weg von dir.

es ist schon heftig, wenn ein pferd lieber alleine ist, als zu dicht an den menschen.

an fremder leute pferden hast du übrigens nichts zu suchen, wenn du nicht explizit dazu aufgefordert wirst, dich mit ihnen abzugeben. einzige ausnahme: eine schwere verletzung zwingt dazu, ein pferd sofort von den andern zu trennen.

es gibt keine pferde, die niemandem gehören. das ist ein pferd kann in deutschland nicht herrenloses gut sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  10.01.2023, 07:50

wie kommst du darauf dass sie weit weg von mir steht?
sie war auf der Koppel und die anderen Pferde sind in einem Offenstall, über den man über einen kleinen Schlürf auf die Koppel gelangt. Vom Offenstall aus sieht man aber nicht auf die Koppel, weil das so ums Eck ist usw.
die Pferde vom Offenstall sind dann, als sie gecheckt haben dass meine Stute auf der Koppel ist, eh sofort zu ihr gerannt und sie hat ihnen entgegen gewiehert und als sie dann bei ihr auf der koppel waren, waren alle glücklich

pony  10.01.2023, 12:30
@verreisterNutzer

ostwind lässt grüssen.

dein pferd stellt sich von alleine möglichst weit weg, obwohl andere pferde da sind. sie will abstand zum menschen. und das ist bedenklich.

davon abgesehen interessieren dich die antworten ja eh nicht. also ist es viel zu überflüssig, sie zu lesen und vielleicht auch mal über IRGENDWAS nachzudenken.

das wort schlürf ist romanes - oder?

verreisterNutzer  10.01.2023, 13:32
@pony

sie hat sich nicht von alleine weit weg gestellt

der Stall ist so konzipiert dass die Offenstaller auf die Koppel können und meine Stute wird bei nem anderen Eingang reingebracht, die weiß gar nicht dass da andere Pferde sind
wie kommst du darauf sie würde Abstand zum Menschen haben?!

Verstehe ich das richtig, du hast FREMDE Pferde (und damit FREMDES Eigentum) angefasst und auf eine Koppel bugsiert, damit dein Pferd Gesellschaft hat, obwohl die Tiere dies freiwillig tun könnten, wenn sie wollten?
Und dann regst du dich noch darüber auf, das eine andere BESITERIN sich darüber beschwert, was du mit ihrem Pferd machst?

Hölle, bin ich froh, dass das nicht mein Stall und nicht mein Pferd war, sonst könntest du was erleben!

Einfache Rechnung: Fremde Pferde gehen dich nichts an, außer sie sind schwer verletzt oder krank und du musst als Notfallhilfe eingreifen.

Mein einer Wallach stand auch letztens ganz allein am Paddock vorne unter Dach, während der Rest auf den Koppeln war. Ist halt so, er könnte jederzeit dazu gehen und wird seine Gründe haben, dies nicht zu tun.

Wie bereits in vielen anderen Fragen vorweg genommen: Such dir einen passenden Stall, bzw. optimiere die Haltungsbedingungen.

Wenn die Pferde zueinander könnten, es aber nicht tun, werden sie ihre Gründe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  10.01.2023, 08:23

sie sind nur nicht auf die Koppel weil sie nicht wussten dass meine Stute draußen ist, als sie das gesehen haben, sind sie eh zu ihr galoppiert aber da musste ich sie eben erst so weit nach vorne bringen, dass sie sie erstmal sehen

außerdem hab ich da grade gemistet und beim Misten ist es auch meine Aufgabe, Pferde auf die Koppel und wieder rein zu bringen, also auch Koppelpferde

verreisterNutzer  10.01.2023, 08:44
@ShadowTaking

die stallbesitzer und ich verstehen uns recht gut und die haben schon oft zu mir gesagt, kannst du bitte die Pferde auf die koppel bringen und da muss ich sie schließlich auch anfassen

verreisterNutzer  10.01.2023, 08:56
@ShadowTaking

offensichtlich hören die Stallbesitzer nicht so auf die Einsteller denn ich hab auch schon oft gesagt bitte bringt mein Pferd auf die Koppel aber es war oft nicht der Fall, denn ich kam abends in den Stall und hab gesehen dass das Pferd nicht auf der Koppel war mit den Worten "heute hats geregnet"

ShadowTaking  10.01.2023, 08:57
@verreisterNutzer

Und jetzt vermischt du Dienstleistungsverträge mit Wünschen. Dafür gibt es Verträge, darin wird festgehalten unter welchen Bedingungen was geschehen wird.

pony  10.01.2023, 12:35
@verreisterNutzer
 aber da musste ich sie eben erst so weit nach vorne bringen, dass sie sie erstmal sehen

pferde sind nicht doof. die wissen genau, wo die andern aus der gruppe sind.

entscheidungen in pferdegruppen werden demokratisch getroffen. normalerweise ignoriert ei pferd einer gruppe nicht die entscheidung der gruppe. also muss es einen grund geben, dass es ausser sichtweite kommt.

dieser grund ist in der regel der besitzer.

erzogen ist das pferd auch nicht. sonst würde es von alleine zu dir kommen.

und nochmal - du hast an anderer leute pferde NICHTS zu suchen. gibt ställe, da fliegst du bei sowas raus. und zwar beim erstenmal.

verreisterNutzer  10.01.2023, 13:34
@pony

sie kommt eh alleine zu mir
außerdem wurde sie wo anders rausgebracht
sie war nie heroben bei den anderen an besagtem Tag
ich hab sie auf die Koppel gebracht beim anderen Koppeleingang
da sieht man vom Offenstall aus nicht hin sondern muss erst über einen schmalen Schlürf um die Kurve

ShadowTaking  10.01.2023, 13:38
@verreisterNutzer

Pferde riechen und hören eher, als das sie sehen... Ihre taktile Wahrnehmung ist eine völlig andere, vermenschliche das bitte nicht.

pony  10.01.2023, 14:04
@ShadowTaking

ich frag mich grad, ob sie mit einem schlürf einen schlürschluck meint...

ShadowTaking  10.01.2023, 14:08
@pony

Ich fürchte, das ist mal wieder Österreichisch. Meine Sprachkenntnisse sind leider etwas eingerostet, doch ich entsinne mich, dass das wohl so eine Art Trampelpfad sein soll...Siffigen Ursprungs vermutlich.
Mal ehrlich, wer stellt sein Pferd guten Gewissens so ein?!

In deinem Stall ist es doch so fantastisch und die Pferde haben es doch so gut und alles ist so tutti... Wie kommst du darauf einfach fremde Pferde auf eine Koppel zu stellen...? Und im Offenstall haben die bei euch ein Halfter an, 100 Punkte. Ich kenne Leute, die würden dich aus dem Stall schmeißen für solch eine Aktion. Du kannst gut finden oder nicht, dass andere Pferde nicht auf die Koppel kommen - gibt noch andere Gründe ausser putzen müssen - hast da aber rein gar nichts zu entscheiden oder gar ohne Absprache zu tun.

Man merkt mal wieder, kP!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  09.01.2023, 21:15

ich glaub, der dicke stallmitarbeiter war zu faul, sie rauszustellen...

Hjalti  09.01.2023, 21:19
@pony

Yo - ist ja auch Aufwand, diese Schleichpferde immer hin und her zu packen. Wahrscheinlich kann er gar nicht alle auf einmal tragen...

verreisterNutzer  10.01.2023, 07:51

bei uns haben alle Pferde Halter oben, auch in der Box, ich gebe aber meinem Pferd immer das Halfter runter
und ich hab beim Misten geholfen und da ist es auch meine Aufgabe, die Pferde auf die Koppel zu bringen

Hjalti  10.01.2023, 08:29
@verreisterNutzer

Wenn es deine Aufgabe gewesen wäre, hätte dich keiner angemeckert. Merkst du selber, oder...?

verreisterNutzer  10.01.2023, 08:32
@Hjalti

es hat mich nur eine einzige Person angemeckert und das eben nur, weil sie ihr Pferd nun putzen musste
ich hab ihr aber dafür freiwillig das Pferd von der Koppel geholt, da sie keine Gummistiefel dabei hatte und der Hauptgrund für ihr Aufregen eben war, dass sie reiten gehen wollte aber der Wallach nun auf der Koppel war

Also, es ist ja so: In diesem Wildpark, ich glaube ich erwähnte ihn bereits, da gibt es ja auch Pferde. Die füttere ich hin und wieder. Und die lassen sich auch gern von mir streicheln. Also, das braune jedenfalls, wird wohl ein Warmblut sein, schätze ich. Es gibt da diverse Sorten von Futter, aber man hat mir gesagt, dass die dann selbst entscheiden, ob sie grad dies oder jenes möchten. Insofern ist es relativ irrelevant, welches Futter ich dann konkret beim Personal bestelle. Für dieses Jahr habe ich eine Jahreskarte gekauft. Erstmals, weil ich in der Vergangenheit so oft da war. Ab einem gewissen Betrag rentiert sich das dann ja, so das Personal. Jedenfalls ist die gültig für die ganze Familie. (Wenn du magst, würde ich dich mal einladen im Sommer auf einen kleinen Spaziergang samt Pferde streicheln, nur you and me, in trauter Zweisamkeit.) Kaffee haben die da auch, aber die Latte Macchiato kann ich nicht empfehlen, die ist wässrig. Festes Schuhwerk sollte man allerdings mitbringen. Vielleicht kannst du mir dann verraten, was genau das eigentlich für Pferde da sind, du kennst dich ja offensichtlich gut aus mit diesen Geschöpfen.

In diesem Sinne. lllg