Pferd steht immer alleine?

7 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt
Immer

Muss mal geklärt werden.

Kann er im Stallgebäude fressen, trinken? Kann er rein oder wird er rausgeworfen?

Wenn er wirklich gar nicht rein darf, muss man sich Gedanken machen.

Darf er nur untergeordnet in den Stall oder er will nicht wirklich, ist es egal.

Der nimmt keinen Schaden, obwohl er draußen schläft. Gerade wenn er nicht will.

Temperaturen die es zwingen, im Stallgebäude sich aufzuhalten sind eher nicht zu erwarten.

Haflinger können in gemischten Herden, des öfteren ihr eigenes Ding machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
MerlinBalou96
Fragesteller

Also mein Haflinger steht in einem Offenstall mit Paddocktrail das heißt die haben auch viele Fressplätze ( 5 ). Eine Tränke haben die zur verfügung die auch in Winter beheizt ist. Dort darf er natürlich auch hin. Der Unterstand hat 4 eingänge wo die auch raus gehen können und auf den Kameras sehe ich immer das im Unterstand noch ein wenig Platz ist wo er sich rein stellen kann aber warum er es nicht macht keine Ahnung...

Wir hatten auch wirklichen einen scheiß start mit dem Integrieren. Ich sag Mal so der Chef ist nicht immer nett... ich habe noch ein Shetty dort stehen und als er das erste Mal in die Herde kam wurde er auch einmal ordentlich verkloppt so wie mein Haflinger aber dann war auch gut. So jetzt sind z.B. mein Shetty und der Chef beste Freunde geworden und laufen nur noch zusammen hin und her 😅 bei meinem Haflinger ist es leider nicht so. Und der Chef war nicht nur so ein Arsch bei meinen sondern auch bei anderen wenn Integriert wird..

Mein Gefühl ist so.. fühlt er sich wohl (?) Warum schläft er draußen vorm Unterstand und warum stellt er sich nicht unter 😕

Wir haben zwei Pferde in einer Herde von 38 Pferden. Als der junge dieses Jahr einzog, hat unser älterer sofort großes Interesse an ihm gezeigt und ihn eigentlich direkt mit in seine "Familie" geholt, was bedeutet, die pflegen einen sehr ähnlichen Tagesablauf.

Der junge hat sich schnell in die Herde integriert, sofort mitten drin geschlafen, ganz selbstverständlich überall mit hin gelaufen als wäre er schon immer da - normalerweise muss man dafür schon mehr Zeit rechnen, je mehr der Mensch versucht, die Integration zu lenken, desto länger dauert es in der Regel.

Trotzdem erkennt der junge die Liegehalle nicht als Liegehalle an. Er geht da bestenfalls mal durch, weiß ansonsten aber nichts damit anzufangen. Muss er meinetwegen nicht. Ich hätte nur den Wunsch, dass er bei Gewitter nicht oben am Hügel stehen bleibt, wenn er schon nicht unters Dach will. Der ältere liebt die Liegehalle und man denkt, der jüngere würde ihm dann mal nachlaufen. Nö. Wenn die gemeinsam unterwegs sind und der ältere geht rein, biegt der jüngere vorher ab und sucht sich was anderes.

Ich habe sie in Aktivstallhaltung, damit sie selbst entscheiden können und das tun sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

dem ist warm.

ich hab meinen (ein welsh) seinerzeit mal gefragt, warum er bei minus 30 grad nur zum fressen und pinkeln reingegangen ist und sich ansonsten draussen hat einschneien lassen.

lapidare antwort: weils schöner ist.

haflinger bilden im winter subkutanes fett, wie alle gebirgs- und nordpferdrassen und die meisten urpferdnahen.

erst wenn er im sommer in der prallen sonne stehen muss, würde ich mir ernsthaft gedanken machen.

btw brauchts bei 8 pferden mindestens 9 fressplätze. gibts das heu aus einem raufenunterstand, benötigt man 3 davon, gibts bodenraufen, rechnet man 4 meter länge je pferd, damit abstände eingehalten werden können.

ich kenne eine menge pferde, die die nähe der gruppe beruhigend finden, aber bei weniger als 3 meter abstand zum nachbarn gerne mal austicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn er einfach keinen Bock auf Stall hat - ok.

Wenn er aber gerne rein will, sich aber nicht traut oder wirklich nicht rein darf, weil die anderen ihn raus werfen würden, ist das ein Thema. Im Winter, vor allem bei Nasskalt, aber auch vor allem im Sommer bei Hitze. Und natürlich fatal, falls er zB dann auch nicht trinken kann, weil draußen keine Tränke, im Winter zugefroren,...

Nicht optimal. Du solltest wirklich überlegen, ob es für dein Pferd da passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MerlinBalou96
Fragesteller

Das ist ja das Problem ich weiß nicht 100% ob er rein möchte. Also ab und zu wenn Mal keiner drin ist oder ein oder zwei Pferde z.B. sehe ich in Mal dort durch gehen aber das war's dann auch wieder.. ich habe auch noch nie gesehen das er rausgeworfen wurde da ich Ihn auch so gut wie nie im Unterstand sehe 🙈

Der ist nicht integriert und akzeptiert. Hast du noch eine andere Option, ihn einzustellen? Nach so einer langen Zeit sollte dein Pferd im Gefüge angekommen sein.

MerlinBalou96
Fragesteller

Leider nein. Er ist ja sehr gut angekommen bei den anderen Pferden aber der Chef ist eher das Problem..

michi57319  08.12.2022, 00:29
@MerlinBalou96

Dein Pferd ist draußen. Wenn genug Platz im Unterstand auch für ihn wäre, stimmt die Zusammensetzung der Gruppe nicht und deiner ist der Leidtragende.

Er könnte rein, kann aber nicht. Ist dem Wetter ausgeliefert, schläft schutzlos.

Das würde ich persönlich ändern wollen.

Baroque  08.12.2022, 00:37
@michi57319

Wir wissen hier ja nicht, ob er das nicht einfach nicht will. Es gibt immer wieder Pferde, die "Einzelgänger" sind und auch solche, die gerne bei der Herde sind, aber eben ausgesprochene Flächenbewohner, die nicht rein wollen.

MerlinBalou96
Fragesteller
@Baroque

An Einzelgänger hatte ich auch schon gedacht. Als er vorher in einem anderen Offenstall stand stand er Mal bei der Herde und Mal alleine. Jetzt hier wo er jetzt steht sehe ich Ihn auch Mal alleine z.B. im Rundlauf und alle anderen stehen z.B. im Unterstand der etwas weiter weg ist. Aber finde es schon immer wieder ungewöhnlich wenn er irgendwo alleine rum steht oder sogar bei Regen,Schnee,Wind draußen schläft 😕