Warum wollen Pferde freiwillig in die Box?

10 Antworten

Meines Wissens nach, ist ein Unterstand auf jedem Paddock Pflicht, damit die Tiere sich bei entsprechend unangenehmer Witterung unterstellen können, auch zb bei 30 Grad im Schatten...

Pferde lassen nur bedingt selbst "die Sau raus", warum sollten sie auch? Es geht ums Fressen, Sicherheit und Sozialverhalten. Rumspringen erregt Aufmerksamkeit und senkt die Aufmerksamkeit gegenüber Feinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

lochnets
Fragesteller

okay und was spricht dann gegen boxenhaltung?
soziale kontakte, fressen, einen ruhigen, gemütlichen und trockenen platz haben sie in der box auch
und raus kommen sie ja trotzdem täglich

naja nicht auf jeder koppel ist ein unterstand pflicht

auf der sommerkoppel auf der sie im frühling und im herbst ganztägig und im sommer tag und nacht sind, haben sie ein großes weidezelt

ShadowTaking  31.01.2022, 13:42
@lochnets

Gegen Boxenhaltung spricht die natürliche Bewegungsart von bis zu 16h am Tag pro Pferd im Schritt.

lochnets
Fragesteller
@ShadowTaking

ok im sommer sind die pferde ja eh 24 stunden am tag draußen
im frühling und im herbst von früh bis dunkel
und nur im winter, wo sie eh nicht 16 h am tag gehen würden um energie zu sparen, halt nur vormittags, dafür werden sie aber täglich bewegt

und meine haflingerstute seht im offenstall, nur hab ich bei der auch oft nachts mitleid, dass sie jetzt im der kälte ist und das mit vielen anderen pferden und somit vielleicht gar nicht zur ruhe kommt in der nacht, da sie eher rangniedrig ist, sich aber dennoch mit den anderen gut versteht

lochnets
Fragesteller
@ShadowTaking

naja die temperatur an sich ist ja nicht das problem
es ist der wind in kombi mit dem regen

ShadowTaking  31.01.2022, 14:02
@lochnets

Auch das ist kein Problem, dafür haben Pferde eine dicke Haut und sogar Winterfell...

lochnets
Fragesteller
@ShadowTaking

kein unterstand ist falsch gsagt
die heuständer sind überdacht

und langeweile, naja, würde ihnen in der box nicht noch langweiliger werden? warum ist ihnen auf der koppel bitte langweilig?
und hunger, sie haben ja heu in den heuständern auf der koppel?

ShadowTaking  31.01.2022, 14:34
@lochnets

Dach über Heuständer ist KEIN UNTERSTAND!
Pferde sind keine Kinder, die den ganzen Tag lustige Spiele spielen...

lochnets
Fragesteller
@ShadowTaking

es ist ja nur die winterkoppel, da sind die ja nur vormittags und das auch nur in den tiefsten wintermonaten, von daher..

lochnets
Fragesteller
@ShadowTaking

sind sie ja eh bei täglichem (ganztätigem) koppelgang, ausreichend futter, wasser, guten herdengemeinschaft usw.

Grauling0605  31.01.2022, 13:34

Ein Unterstand ist meines Wissens nur Pflicht, wenn die da länger als x Stunden stehen

Man kann Pferden viele Abläufe beibringen. Die Pferde von einem Bekannten "wollen" auch nach 2 Stunden Weide rein - ja, weil der das schon so macht, seit der die Pferde hat. Die wissen das.

Drinnen gibts Futter, Stroh, frisches Heu, ggf. Trogfutter. Klar "wollen" die dann rein. Mit der Konsequenz, dann halt eingesperrt zu sein.

Als ich noch in Selbstversorgung stand, hatte ich nachts auch noch Boxen. Die Pferde kannten meine Uhrzeiten - klar, "wollten" die rein, wenn es dann Zeit war. Die wollen genauso zur Uhrzeit x aber auch wieder raus, davon redet aber irgendwie keiner.

Pferde mögen gleiche Tagesabläufe, Routinen.

Auch unsere Offenstaller, die wissen ganz genau, wann es Futter gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Naja. sie wollen je nach Wetter vielleicht gerne rein. DAs ist das Lieblingsargument der Boxenhalter. ABER: wollen sie auch gerne eingesperrt sein?

Der Vorgänger meiner Stute liebte es, IM Offenstall zu stehen. Im Winter hatte er den Spitznamen "Raus da!" Er stand im Offenstall, guckte raus - igitt, eine Wolke am Himmel, es regnet gleich - und zog sich in den Offenstall zurück. ABER man durfte die Tür nicht schließen. Dann machte er RAndale. Wenn man die Tür öffnete, dann guckte er zufrieden und blieb in der Box.

Mir sagte mal jemand. "Den kannst du auch in eine Box in einer Boxengasse stellen. Du darfst nur die Tür nicht zu machen."

Das mit der verschlossenen Tür vergessen die Boxenliebhaber immer gerne.

Das liegt am Wetter. Wenn es richtig regnet und dazu noch windig ist, gibt es nicht viele Pferde, die bei diesem Wetter gerne lange draußen bleiben. Die Wallache spielen gerne, die Stuten zicken sich vielleicht mal an, wie sonst auch, aber nach einer Weile wollen alle einfach nur noch rein. Die Herde, in der mein Wallach steht, steht auch immer mal am Gatter, wenn sie rein will. Das ist normal.

Wir finden es ja auch nicht wirklich prickelnd, bis auf die Knochen durchnässt zu sein ;)

Allerdings sind Pferde bei solchem Wetter auch ein wenig Banane im Kopf und, wortwörtlich, durch den Wind. Daher schadet zusätzliche Bewegung in Form von Reiten, richtigem Longieren und/oder Bodenarbeit den Tieren nicht, damit sie ihre überschüssige Energie ablassen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lochnets
Fragesteller

okay also ist boxenhaltung eigentlich gar nicht soo schlimm wenn sie trotzdem täglich rauskommen?

in der box hat halt jedes pferd seine ruhe, mit den köpfen können sie dennoch zusammen und gegebenfalls auch fellpflege machen
aber sie haben in der box für mehrere stunden ihre ruhe, ihren schlaf, ein gemütliches großes strohbettchen und ihr eigenes futter
raus kommen sie ja trotzdem täglich aber ich dachte immer ich mache den fehler und vermenschliche pferde zu sehr wenn ich mir denke, dass sie bei diesem sauwetter besser drinnen aufgehoben wären
also stimmt das tatsächlich dass die pferde bei dem sauwetter lieber drinnen in ihren boxen stehen und gemütlich vor sich hin fressen, als draußen auf der koppel?
(bewegt werden sie trotzdem täglich)

Keks37  31.01.2022, 13:25
@lochnets

Reine Boxenhaltung ist nicht artgerecht. Es lässt sich auch nicht pauschalisieren, ob für jedes Pferd die Nachtruhe in der Box geeignet ist. Gerade rangniedrige Tiere profitieren davon, weil sie dann einen Rückzugsort haben und auch mal abschalten können, was tagsüber nicht immer möglich ist.

Es gibt Pferde, denen macht das Wetter nichts aus. Das sind vor allem die, die ihr ganzes Leben tagein, tagaus draußen stehen, ein dickes Winterfell haben und vielleicht auch einfach grundsätzlich aus einem Land kommen, in dem raue Wetterbedingungen herrschen. Connemaras zum Beispiel. Die haben, nach meiner Erfahrung, weniger Probleme mit stürmischem, kalten und nassen Schmuddelwetter wie ihre deutschen Vertreter, die eher "gutes" Wetter gewöhnt sind und auch ganz anders gehalten werden.

Araberpferde haben zum Beispiel kein Problem mit großer Hitze, da sie ursprünglich und auch immer noch als Distanzpferde in der Wüste genutzt wurden und werden. Pferderassen aus Europa kommen aber mit dieser Hitze weniger zurecht. Auch schönes Wetter mit heißen Temperaturen kann den Pferden also aufs Gemüt schlagen.

Dahika  31.01.2022, 13:26
@lochnets

ja, sie mögen Sauwetter in der REgel auch nicht. ABer was sie noch weniger mögen, ist: das Eingesperrt sein.

lochnets
Fragesteller
@Keks37

meine haflingerstute ist ja erst 3 und hat ein sehr ruhiges gemüt
sie steht in einem offenstall der ist schön groß mit mehrern heuständern und einer liegehalle
sie ist ja auch erst 3 und somit sowieso im offenstall am besten aufgehoben mit den anderen (jung)pferden

aber ich habe im selben stall noch 2 stuten so quasi zur verfügung bzw. als so ne art reitbeteiligung. eine 21 jährige oldenburgerstute und eine 12 jährige trakehnerstute und die werden beide in großen paddockboxen gehalten
kommen im frühling und im herbst ganztägig auf die koppel und im winter halt nur vormittags auf diese winterkoppel aber sie scheinen sich dennoch in ihrer box auch wohlzufühlen
beide werden mehrmals wöchentlich bewegt und gerade im winter wo nur vormittags koppelgang gegeben ist, werden sie jeden abend bewegt

aber ja es ist immer verschieden
man kann pauschal nicht sagen dass boxenhaltung für kein einziges pferd geeignet ist
es gibt durchaus pferde, vor allem wie du schon sagtest rangniedrige, die es auch mal genießen für ein paar stunden ihre ruhe in der box zu genießen

ich will das jetzt nicht wieder vermenschlichen aber ich bin ein sehr sozialer mensch
dennoch freue ich mich ab und zu mal nach einem langen tag, wenn ich alleine in meinem zimmer bin und meine ruhe habe

Wollen Sie?

Nee, sie wollen Wetterschutz, Ruheraum, etc.

Boxenhaltung an sich ist nichts fürs Pferd.

Im übrigen wollen die meisten jungen Menschen auch Zimmerhaltung zum Leidwesen ihrer Eltern, bei Hausarrest geht aber gleich die Welt unter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

lochnets
Fragesteller

naja die pferde kommen ja eh täglich auf die koppel

da finde ich es ist besser ein pferd über nacht in der box zu haben und tagsüber auf einer riesigen koppel

als in einem offenstall in den nicht mal genug platz ist herum zu galoppieren, denn die meisten offenställe haben das, im winter zumindest, eindeutig nicht

lochnets
Fragesteller
@StRiW

ich weiß aber leider ist das nunmal so

bin aber mit dem offenstall meiner hafistute sehr zufrieden
und auch meine rb scheint ein schönes leben zu haben trotz boxenhaltung
denn sie kommt ja trotzdem so oft wie möglich mit den ganzen anderen pferden auf die riesenkoppel

StRiW  31.01.2022, 17:08
@lochnets

Selbst in der normalen Gruppenhaltung, bewegt sich das Pferd mehr wie in der Box und Weidegang ungefähr 40 bis 70 % mehr.

Baroque  31.01.2022, 22:19
@StRiW

Wir haben im Aktivstall mal 16 bis 18 km getrackt - bei geschlossenen Koppeln an verschiedenen Pferden. Einfach durch hin und her gehen zwischen den Funktionsbereichen.

StRiW  01.02.2022, 07:33
@Baroque

Das ist schon ordentlich, Boxen mit Weidenhaltung liegen so bei 2 bis 4 Kilometer und die reine Boxenhaltung/Paddock bei ca. 1 bis 2 Kilometer. Ein normaler Offenstall im Schnitt bei nur 4 bis 7 Kilometer.

lochnets
Fragesteller
@Baroque

wow das ist wirklich cool
das sollte ich auch mal ausprobieren um zu sehen wie viel meine hafistute täglich läuft