Brauchen Pferde im Sommer heu? und solche sachen?

9 Antworten

heu in jedem fall anbieten...

auch stroh fressen manche pferde gern...

wie baroque schon richtig angibt: 9kg pro pferd und tag für ein warmblut, also ca. 270-300kg im monat je pferd - im sommer vielleicht auch etwas weniger. als rauhfutter für den sommer muss es nicht das nährstoffreichste heu sein, da langt mittlere qualität - aber darauf achten, dass es nicht zu staubig (immer gut aufschütteln!!!) ist. heu, das muffig riecht oder gar schimmelig ist, gehört auf den misthaufen und nicht in den pferdemagen. für stroh gilt gleiches. im sommer schauen, wieviel heu die pferde fressen wollen - das kann variieren von "fast gar keins" bis "volle ration". wichtig ist, dass es zur verfügung steht...

im winter möglichst gutes heu füttern, da die nährstoffe aus dem weidegang im sommer fehlen. ebenfalls die beschäftigung. also zum beschäftigen in jedem fall auch stroh füttern.

im zweifelsfall lieber gutes stroh, als schlechtes heu... grosse rundballen lohnen sich meiner meinung nach für zwei pferde nicht, ausserdem gibts manchmal viel abfall, den man teuer mitbezahlt. quaderballen sind eine gute alternative. wenn du sie bekommen kannst, die kleinen ballen nehmen. es kann allerdings erheblich mehr kosten als 25€ für den doppelzentner... zum kaufen ist gerade die ungünstigste zeit. wegen der schlechten ernte haben viele kein heu mehr abzugeben, weil sie es für die eigenen tiere brauchen und wenn einer noch was hat... naja, das wirklich gute verfüttern sie am liebsten selbst...

trotzdem: pferde benötigen rauhfutter - zu jeder jahreszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Biete welches an und zwar so, dass sie immer zur Verfügung haben. Gras ist Saftfutter und ersetzt das Rauhfutter nicht. Um gesund zu bleiben, braucht ein Pferd sein Rauhfutter. Sie werden ihren Teil Rauhfutter nehmen, extra dafür rein kommen.

Ein Warmblut mit 600 kg (das wiegen trainierte Warmblüter zwischen 165 und 175 etwa, je nach Körperbau) frist am Tag 9 kg Heu (1,5 kg pro 100 kg Körpergewicht). Das sind im Monat grob 75 kg, also 3 Doppelzentner.

Ein Doppelzentner kostet nach der schlechten Ernte 2011 in Deutschland rund 25 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
doropony  02.01.2012, 09:39

Die Wildpferde und so haben doch auch nur Gras gefressen, oder nicht? Warum brauchen unsere Pferde unbedingt Rauhfutter??

Baroque  02.01.2012, 09:52
@doropony

Pferde sind Steppentiere, deren Verdauungssystem auf karges Steppengras ausgelegt ist, nicht auf fette Wiesen, wie wir sie haben. Das Heu kommt dem Steppengras noch am nähesten, ist aber auch schon ein gutes Stück gehaltvoller, grade am Zuckergehalt. Deswegen kommt von mir auch immer ein Aufschrei, wenn jemand zuckerhaltige Müslis oder Pelletfutter füttert. Heu und Hafer enthalten mehr Zucker als Steppengras je enthalten hat.

Punkgirl512  02.01.2012, 11:26
@Baroque

und mit dem vielen Zucker ist es kein Wunder, dass wir Krankheiten wie Hufrehe, PSSM, Ekzem usw haben.

Baroque  02.01.2012, 11:31
@Punkgirl512

Mit Heu, Hafer und Weide kommen sie ja im Prinzip alle klar. Doch vielen Pferden wird so viel Zucker gefüttert, dass sie später auf die Weide verzichten müssen. Und das find ich einfach nur Raubbau an der Kreatur Pferd.

Plattschnacker  02.01.2012, 21:31
@Baroque

Wildpferd, na klar - die unterscheiden sich ja auch gar nicht von den domestizierten Hauspferden, tsssss.

Das Unwissen über Pferdefütterung ist ja noch schlimmer als die reiterlichen Defizite...

Wenn deine Pferde noch Zusatzfutter bekommen (also Hafer, ... ) und halt die goße Wiese haben brauchen sie nicht so viel Heu. Jedoch braucht jedes Pferd Raufutter weshalb du auf jeden Fall Heu füttern solltest !!!!!!

Wie viel ein Heuballen kostet weiß ich nicht aber das findest du bestimmt im Internet oder du fragst einfach einen Bauern in deiner nähe !!! L.g

natürlich brauchen sie raufutter ( heu) sonst könnte man auch sagen( im winter brauchen sie kein heu sie haben doch schon schnee (spaß :D ) heu ist ganz wichtig für pferde auch wenn sie viel gras zur verfügung haben :)lg