Pferde fressen bedampftes Heu nicht?

5 Antworten

Es gibt ganz viele Pferde die das nicht mögen.

Und man sollte auch beachten das Eiweiß denaturien beim Bedampfen.

Bedampfen ist nicht das non plus Ultra wie es häufig dargestellt wird.

Jupp, hatte leidige Erfahrung damit, mein lungenkranker Wallach hat weder gewaschenes, noch bedampftes Heu gefressen, der stand stundenlang mit knurrendem Magen rum, aber hat es nicht angerührt.

Wir haben dann Heucobs gefüttert, was anderes blieb uns nicht übrig, die aber auch jaaaa nicht zuuuu schlonzig...

Bedampftes oder nasses Heu muss spätestens alle 24h (im Winter) weg gefuttert sein, sonst musst du die Reste wegwerfen. Im Sommer alle 12h sonst nisten sich Schimmelpilze und co ein.

Wolpertinger  26.01.2024, 03:27

gewaschenes Heu kannst du nicht solange liegen lassen, weder im Winter noch im Sommer

Kenne ich so nicht, die meisten Pferde finden das richtig toll. Evtl. liegt es an der Heuqualität? Oder daran, wann/wie gefüttert wird?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

jo.

kann sein, dass sie es nicht mögen.

das problem ist, dass du ja auch nicht weisst, welche pferde wieviel von dem bedampften heu gefressen haben, wenn es über nacht dann doch gefressen wird.

das, das am wenigsten davon frisst, könnte wegen mangelndem darmvolumen koliken und an einer nekrose nach darmdrehung sterben.

probiere heulage aus für das einzelne pferd. ist halt teuer, für gesunde pferde nicht die erste wahl - und niemand kann dir garantieren, dass dies pferd das frisst - mögen tun sowas oft die, die es nicht brauchen.

im endeffekt muss entweder auf ein individualfütterungssystem umgestellt werden oder das kranke pferd separat stehen oder zum fressen vereinzelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich bedampfe das Heu nicht, sondern wässere es kurz in kaltem Wasser. Also Heunetz in einen Bottich, mit Wasser volllaufen lassen, Wasser abkippen. Damit gab es noch keine Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof