Schlechte Pferdehaltung. Was kann ich machen damit das aufhört?

10 Antworten

Ich habe das Veterinäramt oft zu Gast, da wir auch Tiere aus Beschlagnahmung aufnehmen bis ein Gericht über die Verwendung entscheidet.

Die machen immer was.

Kontrolle durch eigenes Personal, Sach und Fachkundige, Motivationsgespräche durch Nachbarn, Verbände.

Es gibt jedoch auch eine Bandbreite von,

Nicht optimal,

Echt nicht schön,

Nicht gern gesehen,

Grenzwertig ,

In der Gesamtheit bedenklich,

bedenklich sanktionierbar,

sanktionierbar, ist bei Zeiten abzustellen,

Strafwürdig unverzüglich abzustellen,

Strafbar

Strafbar mit Feststellung der Haltungsunfähigkeit.

Weiden müssen nicht abgemistet werden. Man kann damit den Wurmdruck senken, was aber nur Sinn ergibt, wenn man hohen Wurmdruck hat. Hat man nur Niedrigausscheider, kann man die Entscheidung auch z. B. nach Nährstoffgehalt der Wiesen treffen.

Nur, weil ein Heuballen angeregnet wird, wird er auch nicht schlecht.

Wenn alles in Ordnung ist und jemand würde versuchen, mir drein zu reden, würde ich auch ziemlich ungemütlich, denn das ständige Reingerede kostet einfach nur Kraft und Nerven - und das nur, weil sich jemand wichtig machen möchte?

verreisterNutzer  21.11.2023, 18:47

Es ist absolut nicht alles in Ordnung. Nichts ist in Ordnung. Warum so eine Antwort? Ich verstehe nicht wie du das sagen kannst. Es geht ums Tierwohl. Nicht um ob etwas nötig ist oder wichtigtun. Logisch nachdenken und du weißt daß altes nasses Heu ungesund für Pferde ist.

Baroque  21.11.2023, 18:56
@verreisterNutzer

Nasses Heu kann sogar gesünder sein als trockenes. Hast du es mikrobiologisch untersucht? In Augenschein genommen - Sicht-, Geruchs- und haptische Prüfung vorgenommen und das mit welcher Qualifikation deinerseits, mit der es der Eigentümer nicht tut, neben dem du 24/7 stehst, um genau zu wissen, dass er es nicht tut? Falls ja, hast du dafür Einbruch/Hausfriedensbruch begangen? Du hast keinerlei Anhaltspunkt, ob hier wirklich etwas nicht passt außer einer Vermutung.

Bisher sind alles nur Unterstellungen und sowas geht gar nicht.

Dann auch noch pubertär aufstampfen, wenn man sachlich erklärt, dass das von dir geschilderte nicht zwingend ein Problem darstellt - das klingt doch sehr nach wichtig machen. Oder wie würde es auf dich wirken, wenn ich einfach aufgrund der Vermutung, du betreibst keine Körperhygiene (z. B. weil ich dir nie dabei zugesehen habe) Krankheiten andichte?

verreisterNutzer  21.11.2023, 19:11
@Baroque

Ich hoffe sogar daß Du Recht hast das ich es falsch sehe. Das alles in Ordnung ist. Es geht mir nicht um Diskussion usw. Nur um eine Antwort die weiterhilft. Also laß gut sein.

wie kommst du zu der Annahme daß das Heu schlecht ist?

Wieivele Pferde stehen auf der Weide, dass die Wochen lang an einem Ballen fressen.

Ersteinmal ist es zwar nicht optimal Heu im ganzen Ballen vom Boden aus zu füttern, aber es ist auch nicht Gesundheitsgefährdend für die Pferde.

Positiv ist, dass ihnen auf der Weide überhaupt Raufutter angeboten wird.

Auch das nicht abäppeln ist zwar nicht obtimal, aber es gibt halt nunmal Haltungskonzepte wo es so ist, sie Pferde werden auch nicht automatisch Krank dadurch.

Wenn das Vet Amt eine Anzeige bekommt, gehen sie dieser nach, wenn die Haltung allerdings gesetztes Konform ist, ist es so

Es gibt Grauzonen wo dem Vet Amt die Hände gebunden sind, aber der von dir geschilderte Fall empfinde ich jetzt nicht als solchen.

Heu wird perse nicht unbedingt schlecht, wenn es im Regen steht.

verreisterNutzer  21.11.2023, 18:50

Liegt daran wie lange es im Regen steht.. Nach wieviel Tage würdest du einschätzen daß es schlecht wird? Es regnet ja fast andauernd..;-)

Leider ist nicht gleich jede schlechte Haltung aufzulösen...

Die Frage ist auch, wohin mit den Tieren, wenn sie beschlagnahmt werden sollten... Wenn es hierfür keine Option gibt, landen sie beim Schlachter und vielleicht weiß das Vet Amt bei euch ja, dass es grad nirgendwo anders hin geht und sie wollen den Tieren erst mal den Tod ersparen.

Blöd formuliert reicht: Wasser, Futter, Unterstand
Man kann auch Mahnungen vom Amt zur Nachbesserung bekommen.

Ich habe einen kleinen Offenstall und hatte letztens Besuch vom Amt, weil mir jemand das Amt auf den Hals hetzen wollte, es sähe so schlimm bei mir aus, alles matschig und sumpfig.
Was das Vet Amt zu sehen bekam, war ein Paddock mit Paddockgittern ausgelegt und eine Schlammkuhle, die ist aber Absicht und wird von allen Pferden heiß und innig geliebt, darin wird gewälzt, gebadet, gespielt, etc.