Stute hat trotz 24/7 Weidegang Husten ?

6 Antworten

Pferde erkälten sich sehr schnell, wenn sie schwitzen, und die Luft dann plötzlich abkühlt, oder sie Zug erwischen.

Falls Du trotz Weidegang Heu zu fütterst, netze dieses bis auf weiteres an, dass nicht noch Heu-Staub dazu kommt.

Ausserdem den Tierarzt dazu holen...das Tier braucht Medikamente...bevor der Husten chronisch wird

Vielleicht hat deine Stute eine Infektion. Aber du solltest nicht Dr. Internet fragen, sondern deinen Pferdetierarzt vor Ort.
Ich hoffe auch, dass du nicht das Internet befragt hast, um den TA zu sparen und dir selbst Kräuterlein kaufen willst.

Das Pferd muss fachmännisch behandelt werden. Wenn das Pferd zuvor keine Probleme mit Allergien hatte, denkte man immer erst mal an eine Infektuion. Und lässt die behandeln.

Dein Pferd muss nur gerannt sein (passiert in neuen Weidengruppen zum Hierarchie-herausfinden), geschwitzt haben und dann einen Zug bekommen haben und schwups hat es sich erkältet.

Oder nass geworden, Zug bekommen und wegen des Stallwechsels ein angeknackstes Immunsystem und zack - Erkältung.

Egal aus welchem Grund - Dein Pferd hustet. Es braucht Medikamente damit sich der Husten nicht festsetzt und chronisch wird. Kein ACC für Menschen, keine belieben Kräuter, sondern einfach ein paar Tage lang die richtige Medikamente für genau das, was tatsächlich anliegt. Und dafür brauchst Du eine Tierärztliche Diagnose.

Gerade wenn man den Stall wechselt, reagiert das Immunsystem eines Pferdes darauf. Manche bekommen Pilzinfektionen, andere fressen schlecht und wieder andere bekommen ratz fatz einen Pips. (eine Erkältung)

Gute Besserung!

Mariedg
Fragesteller

Danke schonmal und ja der TA weiß schon bescheid und kommt auch. ich habe allerdings keinen Stallwechsel gemacht. habe sie einfach nur angeweidet und weil sie bisschen mit ihrer Sehne Probleme hatte und ihr Bewegung da am besten tut habe ich sie dann einfach 24/7 draussen gelassen mit ihrer Herde mit der sie schon Jahre zusammen steht

Sallyvita  02.06.2016, 16:51
@Mariedg

Hatte sich irgendwie nach Haltungs- bzw. Stallwechsel gelesen;-) Nun denn, aber deswegen kann es dennoch so sein, dass sie sich erkältet hat, weil sie einen Zug bekommen hat.

Wie meine Vorredner schon gesagt: TA holen! Und immer drauf achten, wie das PFerd hustet. Trocken, abgehackt, mit Schleimauswurf (auf die Farbe achten!) Es könnten aber auch Gräser- oder Pollen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

im internet steht auch, dass ein fremdkörper an sowas schuld sein kann. irgendwo auf gf habe ich das vor relativ langer zeit mal auf eine ähnliche frage geschrieben.

ein stückchen zweig, ein stück löwenzahnwurzel oder irgendeinen verholzten stengel.

wenn ihr glück habt, steckt es irgendwo in den oberen atemwegen, wo es leicht entfernt werden kann (relativ leicht... ist halt wie pferdezahnarzt, damit man da dran kommt...).

bitte den tierarzt, ein ultraschallgerät mitzubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!