Pferdefutter für altes Pferd?

6 Antworten

Unser 33jähriger Trakehner bekam als Futter Puritan von Höveler (getreide- und melassefrei und damit für Rehepferde geeignet) und Heucobs alles eingeweicht in viel Wasser als Brei dreimal täglich.

ich würde kein seniorfutter nehmen, sondern ein energiefutter, dies sparsam dosieren und von der ration heupellets ein paar handvoll abnehmen. energiefutter (etwa 500ml, auf 2 portionen aufgeteilt) und heucobs - ebenfalls etwa 250ml por mahlzeit mit gut der doppelten menge kaltem wasser übergiessen und ein paar stunden einweichen lassen.

die kolik bekommen alte pferde, wenn der verdauungstrakt nicht gut gefüllt ist. damit wird altersbedingte darmträgheit verstärkt und ein teil des futters gärt im darm.

was da hilft ist, mal über einen zeitraum von 14 tagen dem morgen- und abendfutter nach dem einweichen 2-3 böllen kot eines gesunden pferdes beizumischen, um der stute eine gesunde darmflora zu "impfen". eigentlich nehmen pferde, die probleme mit der darmflora haben, den kot gesunder pferde von allein auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein paar Gedanken:

Welches Seniormüsli füttert ihr denn?

Und wie oft gebt ihr das Mash? Wenn man öfter als 2x pro Woche Mash füttert, kann es einen gegenteiligen Effekt haben, was die Gewichtszunahme betrifft.

Wie wäre es stattdessen - oder zusätzlich - mit Bierhefe für den Darm?

Und wie wäre es mit einem Schuss Leinöl über die Heucobs? Öl ist eine gute, eiweißfreie Energiequelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften
Ambgirl
Fragesteller

Sie bekommt das Senior Müsli von Josera und das mash bekommt sie 2× in der Woche.

Das mit dem Öl merk ich mir:)

Danke

Meine uraltSenioren bekommen

70-80%Heucobs, sowie5-15% Luzerne Pellets, 25-% agrobs Kräutemuesli(ooohne Getreide!!!!), zzgl Mineral, Öl, sonnenblumenkerne, Leinsamen, Brennessel

Ggf plus Homöopathie und spezielle Kräuter je nach Bedarf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung