Shetty Zusatzfutter ( Mash)?

7 Antworten

Keines! Shetty! Braucht nix außer Heu u. evtl. Mineralfutter und das auch in Maßen, statt in Massen. Aufpassen mit Gras und Zusatzfutter, sonst gibt es ratzfatz Stoffwechselentgleisung, Hufrehe, EMS lässt grüßen.

Mash ist kein Zusatzfutter! Es ist Futter zur Rekonvaleszenz. ZB bei Verdauungsproblemen, Koliken, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
ShadowTaking  27.04.2023, 10:42

Genau, Mash ist kein Standard Alltagsfutter

Verwende es gerade selbst, weil mein Traber die Zahnbehandlung nicht gut weg gesteckt hat und im Fellwechsel massiv an Gewicht verliert. Aber nur, bis sich alles wieder eingespielt hat, dann kommts in den Keller.

pony  27.04.2023, 12:52

mash ist ja leider keine schützbare bezeichnung. in der regel ist es fertig-zuckerzeug und echtes mash für die reko mischt man selbst. wirst du nicht anders machen.

Die beste Empfehlung, nein, die einzig gute ist weg lassen.

Zum einen, weil ein Pony dieser extremen Leichtfuttrigkeit definitiv kein Kraftfutter braucht, zum anderen weil Mash kein Futter für ein gesundes Pferd ist. Es ist dazu da, ein Pferd nach z. B. Kolik langsam wieder an Kraftfutterverdauung heran zu führen, indem man mit Mash etwas wählt, was die Darmpassage beschleunigt durchläuft. Dadurch dass Mash kaum bzw gar nicht gekaut und damit nicht gut eingespeichelt wird, steigt als Nebenwirkung das Risiko für Magengeschwüre. Ich weiß nicht, warum man das einem bisher gesunden Pferd zumuten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Warum willst du Mash füttern?

Mash ist ein diätisches Futtermittel, was man zb nach Kolik füttert.

Shettys brauchen insbesondere ausreichend Raufaser, dass ist schwierig weil sie einen sehr geringen Enegiebedarf haben und mit 2-3kg Heu schon ihren Bedarf gedeckt haben.

Um das Kaubedürfnis und die Futterpausen kurz zu halten bietet es sich an, Stroh zu füttern.

Gras nur Stundenweise und bitte auch nicht auf kurzen abgenagten Wiesen, lieber jetzt noch 2/3Wochen warten und auf langes Gras stellen.

Wichtig ist eine ausreichende Mikro und Makronährstoffversorgung insbesondere Aminosäuren.

Das kann man mit einer Handvoll Faserfutter geben,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Nichts dergleichen.

Heu (rationiert), ggf. Mineralfutter -> abgestimmt auf z.B. Blutbilder und NICHT einfach so drauf los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Warum Mash?
Abgemagert? Magenkrank? Darmerkrankung? Kotwasser ohne Ende?

Shettys sind super leichtfuttrig und neigen schnell zu Übergewicht und schweren Erkrankungen, wie Hufrehe!

Gut rationiertes Heu über den Tag verteilt (ggf. aus Netzen) und Mineralfutter reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
pony  27.04.2023, 12:46

karglandrassen wie shetlandponyabkömmlinge und deren mischlinge brauchen auch kein mineralfutter. es genügt ein mineralleckstein und ggf ein gritstein.

Wolpertinger  28.04.2023, 16:11
@pony

Sorry gerade Robustrassen wie Shettys und Co brauchen eine ausreichende Mikro- und Makronährstoffversorgung.

Die ist bei dem Mehrbedarf das ein Shetty hat über nur Heu nicht zu gewährleisten.

Honeysuckle18  27.04.2023, 20:21

Schau mal unter deiner Frage zum Reiten um Dinkelsbühl - weiss nicht, ob dir mein weiterer Kommentar dort angezeigt wird...