Shetlandpony Heu und Mineralfutter reicht?

7 Antworten

heu und mineral/vitamine-konzentrat, sowie ein mineralstein (viehsalzstein).

mineral-vitamin-konzentrat die sorte, von der man einem kleinpony einen gestrichenen teelöffel am tag füttert. dazu einen handvoll stehfutter (so 30g etwa), damit es das mineral frisst.

heu muss abgewogen werden.

das problem bei der haltung von shetlandponys ist dasselbe, als wenn der hundefreund einen labrador-retriever kauft - es muss einem klar sein, dass das tier ständig hunger hat und dass man leider hart bleiben muss, wenn man dem tier nicht schaden will.

3 - 4kg heu am tag ist nämlich nicht wirklich viel.

weiden nicht länger als 5 minuten an drei tagen in der woche und nur am halfter. 5 minuten nach uhr. und es darf auch beim spazierengehen nicht fressen.

wenn du shetlandponys mit andern pferden zusammen hältst, gibt es permanent zoff - weil das pony ständig hunger hat und sieht, wie die andern pferde fressen dürfen

Heu und Mineralfutter reicht, auf keinen Fall IRGENDETWAS zusätzlich! Weder Mash, Karotten, Kraftfutter,...

Das arme Shetty platzt sonst. Besprich die genaue Dosierung des Mineralfutter am besten mit dem Tierarzt, zu viele Minerale können auch schädlich sein. Beste Lösung ist, einen Mineralleckstein zu kaufen, da kann das Pony selbst entscheiden.

Fresspausen sind ansich nicht gut, einem Shetty schadet es aber nicht eine Stunde nicht zu fressen. Außerdem nicht zu viel Gras, das hat den selben Effekt wie Kraftfutter, abgesehen vom Fett werden bekommen sie auch noch Haufenweise unterschiedlichste Hufprobleme.

Schau mal ob du im Internet ein Buch über Fütterung findest da werden eventuell auch noch mehr Fragen von dir beantwortet.

Kommt drauf an, wie schnell Du es los haben willst ;-)

Nein, im Ernst. Kraftfutter ist für diese genügsamen UND kleinen Tiere das Todesurteil.

Du kennst die Einteilung Kraftfutter - Raufutter - Saftfutter? Ansonsten bitte dringend nachholen! Das gehört zu den wichtigsten Basics und wurde bei uns noch vor der ersten Praxiseinheit Reiten gelehrt.

Raufutter einteilen ist für die Minis schon eine reine Herausforderung, denn auch sie vertragen Fresspausen > 4 Sunden nicht so gut. Andererseits brauchen sie so wenig, dass man das schon gut ausklügeln muss. 1 Stunde fressen, 3 Stunden Pause und das 8 mal am Tag = 8 Stunden fressen, 480 Minuten. Da würde es unsere Warmblüter schon zerreißen, das Shetty wäre in wenigen Wochen tot. Und organisatorisch nur mit einer zeitgesteuerten Raufe oder Einzelheudosierern zu machen. Dementsprechend musst Du das Heu mit Stroh strecken und tricksen lernen - oder es eben dem Stallbetreiber überlassen, der das kann.

Aber Du merkst, wenn so viel tricksen nötig ist, dass sie das Raufutter vertragen, darf gewiss kein Kraftfutter und Saftfutter zusätzlich ins Pferdchen.

Müsli ist unnötig

Selbst wenn Du auf "Müsli" voller Chemie verzichtest und reines Getreide fütterst, kann die enthaltene Stärke dennoch nicht komplett im Dünndarm Deines Pferdes verdaut werden. Darauf ist der Organismus Deines Pferdes nicht ausgelegt, weil Getreide kein natürliches Pferdefutter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴

Heu in der richtigen Menge ist als Futter absolut ausreichend für ein Shetty, Müsli oder Kraftfutterzeug brauchen die wirklich nicht.

Mineralfutter bitte in bester Qualität und dem Gewicht des Tieres entsprechend.