Hagebutten an Pferd verfüttern?

verreisterNutzer  29.12.2022, 19:37

Warum willst du das?

Elise1995
Fragesteller

Da ich gehört habe, es soll das immunsystem unterstützen

2 Antworten

Kommt drauf an, warum.

Als Leckerli gar nicht, weil zu viel Zucker. Als Vitaminspender ist es Unfug, weil sie genau das gut selbst synthetisieren können und jedes Mineralfutter auch vitaminangereichert ist - dafür den Zuckergehalt steht in keinem Verhältnis. Als Spender von Galaktolipiden bei Arthrosen bitte Vor- und Nachteile und daraus die Dosierung mit dem betreuenden Tierarzt abwägen. Nicht, dass es im konkreten Fall gar nicht wirkt und man das Shetty wieder über den Zucker halb umbringt.

PeppysGirl  29.12.2022, 20:45

wie kommst du auf den Zuckergehalt? In getrockneten Hagebutten finden sich 2-3% tatsächlicher Zucker. Bei den paar Gramm die man im Normalfall täglich verfüttert fällt das kaum ins Gewicht. Da gibt es ehrlich ungesündere Snacks.

Baroque  29.12.2022, 22:12
@PeppysGirl

38 % ist der korrekte Zuckergehalt.

Und da für viele unserer Steppentiere unser nicht-Steppengras schon zu viel Zucker mit sich bringt, ob als Weidegras oder als Heu, sind viele Pferde eh immer an der absoluten Zucker-Obergrenze und jedes Milligramm, das ich noch grundlos extra gebe, ist zu viel. Wir sprechen über ein Shetty. Die sind schon überzuckert, wenn sie am Heu nur vorbei laufen.

Man kann sie ganz gut als Leckerliersatz geben. Ich würde das kurweise machen über 3-4 Wochen