Shetty o.ä. mit viel Bewegung auch mehr Weide möglich?

2 Antworten

das problem bei diesen ganzen kleinponys ist der stoffwechsel, nicht die bewegung.

soviel kann ein normaler mensch ein solches kleinpony unbekannter herkunft (im volksmund auch shetty genannt, obwohl es nie eins ist) gar nicht bewegen und arbeiten lassen, dass es überhaupt mehr futter haben darf als sein rationiertes heu und etwas stroh.

die grubenshetlandponys (ja, das waren echte shettys) haben mit der menge futter, die man einem pony geben muss, damit es sein normalgewicht hält, 10 stunden am tag grubenloren mit über einer tonne gewicht durch die stollen gezerrt.

alle diese kleinponys sind extrem genügsam und für weidehaltung nicht geeignet. es sei denn, du wohnst zufällig in der mongolischen steppe. da gehts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
scoobertdoobert
Fragesteller

Ein hier geborenes Pony wird doch angepasster an die Verhältnisse hier sein, oder? Klar, auf eine fette Viehwiese würde ich es jetzt nicht stellen wollen, aber es gibt doch spezielles Saatgut, dass für Pferde geeigneter ist als das "Standard"gras hier. Wenn man nun dieses härtere Gras gesäät hätte könnte das Pony doch auch etwas Weidezeit genießen, oder?

Ich habe ich eine Pflegebeteiligung auf ein Shetty, die sehr viel bewegt wird und sonst den ganzen Tag draußen auf der Koppel steht. Ich würde sagen wenn es mehr bewegt wird darf es länger auf die Koppel. Wie schon erwähnt klar muss man aufpassen und jedes Pferd ist unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby
scoobertdoobert
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das Shetty einer Bekannten war auch Kinderpony, ist jeden Tag eine Reitstunde gelaufen und war dementsprechend recht sportlich. Er ging auch normal mit den Großen raus und das ohne Probleme