Kann man ein so Pferd genügend Bewegung bieten (Paddockbox)?

7 Antworten

Es gibt wohl Offenställe, in denen die Pferde tatsächlich nur herumstehen - weil Futter 2m neben Wasser und 3m neben Schlafen ist und die Kollegen vielleicht auch noch alle nicht besonders spiellustig. Da würde sich dann ihr Pferd tatsächlich mehr bewegen.

ABER.

Ein Pferdeleben besteht erstens nicht nur aus Bewegung, sondern auch aus "mit Freunden chillen", die Gegend beobachten, anderen den Hintern kraulen, gemeinsam fressen, eben Sozialkontakten in jeder erdenklichen Form. So wie sie sich das vorstellt, hat das Pferd zwar vielleicht mehr Bewegung, allerdings ist das nur vorgegebene Bewegung - weder unterm Reiter noch an der Longe, noch in der Führanlage, schon gar nicht am Laufband und nicht mal auf einem durchschnittlichen Paddock kann das Pferd mal im Furzbuckelquietschgalopp völlig ohne Rücksicht auf Verluste eine Runde abfetzen, seine Glieder ausschütteln und einfach Pferd sein. Und das geht dann mit der Zeit auf die Psyche.

Der Offenstall ist natürlich besser - frei gewählte Bewegung ist immer besser, als nach Vorschrift zu laufen.

Eine Paddockbox, wo der Paddock gerade mal so groß ist wie die Box selbst ist keine Bewegung. Ein mal drehen in der Box - zwei Schritte geradeaus in den Paddock - ein mal drehen im Paddock.

Der Paddock ist in diesem Fall lediglich ein Möglichkeit frische Luft zu schnappen und evtl ein paar Sonnenstrahlen abzubekommen (sofern der Paddock so gebaut ist).

Laufband, Führanlage und Co. ist nur stupides mechanisches Laufen ohne jeden Sinn und Grund - hier bewegt sich das Pferd mit ungefähr der gleichen Motivation wie ein Mensch auf dem Laufband .... keiner. Auch das reiten ist keine freie Bewegung - hier darf sich das Pferd ja auch wieder nur so bewegen, wie es dem Reiter passt.

Die 5 Stunden Paddock (schätze du meinst da einen großen Paddock) mit Artgenossen und Freilauf - sind zwar 5 Stunden Freilauf, aber nicht annähernd genug freie Bewegung.

Man glaubt nicht, wie viel die Pferde trotz "rumstehen" im Offenstall, doch tatsächlich laufen. Da ist der Gang zum Wasser - zum Futter - rüber zum anderen Pferd - rüber zur Liegefläche - rüber zur Action (da ist was los) - rüber zum Waser - rüber zum Salzstein - rüber zum Futter - hinlegen wieder aufstehen usw. usw.

Also ganz klar - Nein man kann nicht genug Bewegung verschaffen.

der offenstall ist besser.

denn - weder führanlage noch laufband sind artgerecht. das ist eine mechanische bewegung.

entweder bewegt sich das pferd mit seinen artgenossen zusammen - oder mit seinem menschen. bloss bewegung um der bewegung willen... naja....

die frage wäre, ob vielleicht noch ein groom mit feuchttüchern beeitsteht zum hintern abputzen, wenn das hotti mal äppelt...

ausserdem werden durch diese art der zwangsbewegung die fresspausen zu lang. es ist genug bewegung, aber die falsche art der bewegung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
berdDbrot
Fragesteller

die frage wäre, ob vielleicht noch ein groom mit feuchttüchern beeitsteht zum hintern abputzen, wenn das hotti mal äppelt...

ist nur eine Frage der Zeit... an Geld mangelt es ihr nicht und ihr Pferd ist ihr ein und alles.

Ohgott, mein Pferd würde streiken XD Das klingt voll stressig fürs Pferd.

Letztendlich hängt es vom Pferd ab, vom Charakter und auch davon, was deine Freundin mit dem Pferd vorhat (Freizeitreiter, Turniere etc).

Omg das arme Pferd!!

Eindeutig Offenstall ist besser!

Das ist alles viel zu viel fürs Pferd :2x reiten ,Longieren ,Führanlage und Laufband?

Das kann man einem Pferd doch nicht antun...

Einem Pferd Reichen 1-2 Stunden Reiten und Vielleicht noch 1 Stunde Bodenarbeit und dann mit seinen Kumpels auf der Koppel stehen Chillen, fressen und sich lieb haben...

Das ist ein Pferdeleben ned einsam in einer Box und warten bis der Besitzer kommt ;(

Woher ich das weiß:Hobby