Wie viele Stunden sollten Pferde auf die Weide?

9 Antworten

Wenn es sich halbwegs eingelebt hat und die Futterintelligenz nicht ganz weg gefüttert ist, sollte es das selbst entscheiden können.

Leider sind viele Pferde so "zivilisationsbeeinflusst", dass sie selbst falsch entscheiden. Denen muss man dann einschränken, wenn das für dieses Individuum nötig ist.

Da die Offenställe nicht immer die Möglichkeit haben, nur mit Pferden gleichen Bedarfs zu besetzen, braucht man eben Zugangsbeschränkungen, beispielsweise durch Selektionstüren - die im Übrigen nicht so viel kosten, wie viele denken. Es wäre also durchaus möglich, weit mehr Pferden als bisher eine für sie passende Freigabe zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

kommt auf das pferd an und auf die weide.

das geht von "gar nicht" bis 24/7 von mitte april bis mitte november.

es kommt auch darauf an, warum das pferd weidegang haben soll.

wenn das pferd im offenstall ausschliesslich vom boden fressen kann, ist damit der zweck der elastischen oberlinie erfüllt. gibt es aber das fressen aus raufen, kann das pferd gar nicht lange genug auf der weide sein.

manche pferde und vor allem ponys sind so stoffwechselempfindlich, dass sie gar nicht oder nur exakt reglementiert weidegang haben dürfen.

ich würde nicht einstallen, wo es nur das "alle oder keiner" prinzip gibt. wobei es selbstverständlich ist, dass man für individuellen service auch extra aus der tasche muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Rein individuell, es gibt tausende von Abhängigkeiten.

Rasse, Alter, Nutzung und Gesundheitszustand des Pferdes,

Art, Ausführung und Ausstattung technisch, personell des Stalles,

Art und Boden-, Aufwuchsstruktur der Weiden.

Klimatische Bedingungen aktuell und überjährlich.

Raumstruktur Landschaftsschutz, Naturschutz, Umwelt und Artenschutzvorgaben.

Freie Bewegung sollten mindestens 2 Stunden täglich erfolgen, besser 6 Stunden. Es muss nicht Weidezeit sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

das hängt von einigen Faktoren an. Wenn die Weiden groß bis riesig sind, kann man die Pferde sehr lange draußen lassen. Sind die Weiden klein, geht das nicht, weil sie sonst restlos vermatschen.

Und wenn man Rehepferde hat, geht das natürlich auch nicht,

Kommt auf die Pferde an sich und auf die Beschaffenheit der Weide an. Von gar nicht bis 24/7 ist alles möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin