Reichen 200qm paddock für 2 großpferde?

4 Antworten

das könnte nach den gesetzlichen bestimmungen gerade so hinkommen. genau weiss ich das aber nicht.

in der schweiz würde es gehen. aber deutschland sieht im tierschutzgesetz für die pferdehaltung, so sie nicht in die sekundärnutzung gehen sollen, grössere flächen vor.

wichtig ist - die grundfläche, die für das erste pferd einer einheit gerechnet wird, ist grösser, als die für das zweite pferd und alle weiteren. die infrastruktur wie heuplätze, tränken usw. müssen von der gesamtfläche abgezogen werden, die liegeflächen müssen minimum pro pferd stockmass x 1,5 aussenmass haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Und wo stehen die sonst, wenn die nicht auf die Wiese dürfen und dort stehen sollen bei schlechtem Wetter?

200qm sind definitiv viel zu klein. Das sind z.B. 10x20m - viel viel zu klein.

Über 600qm lässt sich streiten. Das ist die Größe eines Reitplatzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Zum Rumstehen/Mähnchenkraulen usw. reicht das natürlich schon aus ... aber da ist nix mit Bewegung, Laufen, Spielen. Also, man kann das halt als Box (o.ä.) mit Luxus-Terrasse ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ich hoffe irgendwie, dass das ne Trollfrage ist…

Falls nicht: nein. 20x10 und nochmal 20x20 ist ein Witz. Stellt doch die Pferde irgendwo ein, wenn ihr keinen Platz habt!

20x10 ist der Offenstall meines Pferdes, auf dem es selbstverständlich nur im Winter nachts steht. Tagsüber kommt es auf einen „richtigen“ Auslauf (ca. 30x30m für 5 Pferde) und wird täglich bewegt. Im Sommer stehen unsere Pferde auf 15Hektar Weide, so wie sich das gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren