Ist ein 150qm paddock für 2 pferde groß genug?

7 Antworten

Ja na klar, ist der groß genug. Wenn er nur wirklich, als Paddock genutzt wird.

Ein Paddock ist kein vollwertiger Ersatz, für Weidegang, bzw. Großpaddock.

Es ist einfach eine Bewegungsfläche, ein Kompromiss, zwischen dem was man sich an Fläche leisten kann und was ein Pferd braucht, wenn der allgemeine Bewegungsrahmen durch Wetter oder ähnliches eingeschränkt werden muss!

Bei aller Liebe zum Pferd, am Ende des Tages müssen die Zahlen stimmen, gerade im städtischen Bereich sind immer noch Reitanlagen vorhanden, die einfach durch die Baulaunen der Umgebung immer weniger Raum für die einzelnen Pferde aufweisen, jedoch eine Mindestzahl an Pferden halten müssen um wirtschaftlich arbeiten zu können. Ein Pferd ist nichts anderes wie eine Kuh oder Schwein, somit stehen ihm nicht automatisch die größten Weiden und nur die allerbesten Haltungsbedingungen zu.

Nicht Umsonst ist das Ringen um neue Haltungsvorgaben extrem zäh. Die ländlichen Großbetriebe mit eigenen Grund sind da im Vorteil, die innerstädtischen Reitanlagen extrem im Nachteil und die kleinen Privatstallungen nahezu unmöglich.

So gibt es nicht wenige Befürworter, die nur noch den Offenstall und hier mittelfristig nach einer Übergangszeit (10 Jahre), den Aktivstall als zulässig erachten. Auch für jeden Privatstall, Verbot der Boxenhaltung innerhalb von 3 Jahren, nach Einführung und Untersagung von Neuanlagen von Stallungen die nicht als Aktivstall geführt werden.

Aylamanolo  23.05.2023, 12:21

jedoch eine Mindestzahl an Pferden halten müssen um wirtschaftlich arbeiten zu können.

dann sollte man die pleite gehen lassen. Und 150 qm als Bewegungsfläche zu bezeichnen, ist eine Frechheit.

Das sind z. B. 10 x 15 m. Oder 5 x 30 m ... zu schmal zum Spielen und dennoch zu kurz zum Galoppieren. Das ist eine Box im Freien für die beiden.

Keineahununf
Fragesteller

Wie groß sollte es sein?

Baroque  19.01.2023, 23:13
@Keineahununf

So, dass sie auch mal 200 m am Stück traben oder galoppieren können - das muss nicht zwingend geradeaus sein. So groß, dass man die Funktionen fressen, spielen, schlafen, trinken trennen kann. So groß, dass sie nicht beisammen sein müssen, wenn sie es gerade nicht möchten. Zwei Pferde halten ohne dass sie sich die Beine in den Bauch stehen, ist echt nicht ganz einfach. Die ersten 5 Pferde brauchen einfach unglaublich viel Fläche pro Pferd, denn auch, wenn sie quasi "verloren" drauf wirken, wenn auf so großer Fläche nur zwei Pferde stehen, müssen sie leben können wie ein Pferd. Danach ist nicht mehr so viel Platz je Pferd nötig.

wenn die regelhaltung auf diesem paddock stattfindet, wäre es in der schweiz erlaubt und in deutschland verboten.

von den 150 quatdratmetern muss noch der fressplatz, die tränke und der ruhe/liegeplatz abgezogen werden, damit du auf die nettofläche kommst, die den reinen bewegungsraum darstellt. dieser wird bewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Keineahununf
Fragesteller

Der paddock ist nur für nachts, tagsüber kommen sie auf die Koppel

Nur zum frische Luft schnappen. Von „freier Bewegung“ kann man da nicht reden.

Für eine Erweiterung der Boxen ist es ganz nett, mehr aber auch nicht. Es ersetzt keine Koppel, keinen Auslauf und keinen Großpaddock.