Darf man privat drei Pferde halten?

8 Antworten

Auch in Niedersachsen wird unterschieden, zwischen Eigenhaltung und Fremdhaltung.

Ebenso muss geklärt sein wo die Pferde stehen, bzw. stehen sollen. Welche Auflagen gibt es für die Weide den Stall, bzw. welche Auflagen liegen auf dem Nachbargrundstück.

So können Gräben ein Grund sein, das der Bestand auf der Weide nicht erhöht werden darf. Grundwasser/Wasserschutz etc.

In Wohngebieten darf kein Pferd gehalten werden, bzw. ist eine Neuhaltung nicht möglich. Der Bestand darf auch nicht erweitert werden, wenn noch eine Bestandshaltung vorhanden ist.

Ist es eine landwirtschaftliche Fläche, kann durchaus auch die Behörde die private Haltung von Pferden unterbinden, damit die Fläche der Landwirtschaft zur Verfügung steht. Ebenso sind Landwirten andere Haltungs und Baurechte zugeteilt, wie sie private Halter ausüben dürfen. Das fängt beim Auslauf an und hört beim Zaun auf.

Ansonsten stehen halt nur die üblichen Betriebsanforderungen im Raum, die hat Honeysuckle18 teilweise umrissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wer eine Einzelhaltung der Tiere beobachtet, kann sich an die Veterinärbehörde wenden. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin. Bonn (dpa/tmn) - Pferde dürfen nur in Ausnahmefällen allein gehalten werden. So schreiben es die Leitlinien des Bundeslandwirtschaftsministeriums vor.

Das Vorsteuerpauschale beträgt 27 Euro pro Pferd und Monat (bis 31. März 2020: 24 Euro) und erleichtert die praktische Handhabung wesentlich. Ist ein Pferd kein volles Monat eingestellt, sind die 27 Euro zu aliquotieren

Woher ich das weiß:Recherche
FunnyFanny  12.04.2024, 11:56

Wovon, bitte schreibst Du?

Urlewas  12.04.2024, 22:41

Hier in der Frage ist doch überhaupt nicht von Einzelhaltung die Rede.

Ein Grundstück zu haben reicht nicht.

Das Grundstück muss auch die richtige Widmung haben um darauf Großtiere wie eben Pferde halten zu dürfen.

Ob es jetzt 2 oder 3 sind, macht da kaum noch einen Unterschied.

Die Auflagen für Pferdehaltung erfährst du in deiner Gemeinde/Stadt. Die müssen erfüllt sein, dann kannst du natürlich auch 3 statt 2 Pferde da hin stellen, wenn entsprechend Platz vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Klar - sofern du die gesetzlichen Auflagen einhälst:

  • Meldungen ans Amt
  • Versicherungen
  • Betonierte Mistplatte
  • Genügend Auslauf
  • Genügend Zeit und Geld - auch, wenn mal "was sein sollte"...

So gesehen darfst du "privat" auch mehr Pferde halten...;)