Darf man dort Pferde halten?

6 Antworten

Puh - da hängt weit, weit mehr dran als der Besitz eines bloßen Grundstücks:

  • Genehmigung der Gemeinde, der Nachbarn oder der Stadt - dort fast unmöglich !
  • Erlaubnis - und Abnahme - des Veterinäramts
  • Anmelden beim entsprechnenden Landwirtschaftsamt
  • Mistplatte - und wohin mit dem Mist
  • Versicherungen - u.a. Haftplicht
  • Größe des Grundstücks - und die Weidepflege (ansonsten hast du innerhalb kürzester Zeit einen sumpfig-matschigen Acker, auf dem never ever etwas wächst
  • Woher bezieht ihr das Futter ?
  • Pferde niemals einzeln halten
  • Kosten für Unterbringung, Futter, Mistentsorgung, Tierarzt, Hufschmied, eventuelle Klinikaufenthalte etc., Equipment, Zahnpflege, Osteopathie - etc...

Was, wenn die Pferde mal lästig werden - nicht mehr gewollt, warum auch immer ?

Du siehst, es gibt so einiges zu bedenken - gekauft ist schnell...

Pferdehaltung ohne Schutz vor Witterung ist verboten, wenn da also kein Unterstand ist, musst du was bauen. Auch brauchst du ein trockenes Heulager, die Möglichkeit kranke Pferde zu separieren (Krankenbox), etc. pp. Strom, Wasser.

Es braucht aber grundsätzlich eine Genehmigung, auch für einen befestigten Misthaufen, dessen regelmäßige und fachgerechte Entsorgung du nachweisen musst.

Du brauchst viel Fläche, musst wissen wie diese gepflegt und für Pferde in Ordnung gehalten wird, und und und. Lies dich durch, wurde hier schon ausführlich erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein, im Normalfall nicht

das kommt drauf an, was die gemeinde dazu sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!