Private pferdehaltung Genehmigung Grundstück?

2 Antworten

Du bekommst dieselben Antworten wie auf alle dreihunderttausend Fragen vorher oder eben irgendwann keine mehr.

Ich kenne genug so private Pferdehalter, die entsetzt waren, als sie wegen der durch die Verstöße fälligen Zahlungen nicht nur ihre Pferde hergeben, sondern auch Privatinsolvenz anmelden mussten.

Und etliche hier haben auch schon von Fällen erzählt.

Auch z. B. wenn Flächen verschlammen im Bereich eines Tors, wo viel gegangen wird. Oder wenn jemand unerlaubt etwas befestigt. Ein Drohnenbild und das Landratsamt weiß, wo diese Flächen sind.

Private Pferdehaltung ist nicht unbedingt günstiger als Pensionspferdehaltung. Es werden nur oft Aufwände nicht mitgerechnet. Nicht nur die der Strafen, sondern insbesondere die der Gebühren, Nachweise, die z. T. regelmäßig zu erbringen sind, ...

Keiner hier weiß irgendwas über deine Pferdehaltung... lustiges Ratspiel um uns allen den Tag zu versüßen...? Klar ist bisher nur, du mauschelst da scheinbar iwie rum und hast eigentlich keinen Plan oder willst keinen haben.

Endlich mal ein paar relevante Infos deinerseits vor allem nach der x. Frage zum immer gleichen Themengebiet würde dir dann uU auch mal zu einer sinnvollen Antwort verhelfen... Du hast also keinen Stall gebaut, ok. Gibt es da schon einen? Oder eine Hütte? Pferde müssen die Möglichkeit haben, sich unterzustellen. Alles andere ist tierschutzrelevant! Schon etwas älter, aber einige sinnvolle Infos für Pferdehalter gut und kompakt zusammen gefasst, zB das Thema Unterstand https://www.pferde-sind-anders.de/haltung-und-versorgung/wanderwild/tierschutz/

Hast du ein Futter/Heulager, wenn ja ist das ein Gebäude, Hütte,... oder nur ein Zelt oder unter eine Plane, etc.? Wie ist der Misthaufen befestigt und dessen Entsorgung organisiert? Gibt es fließendes Wasser und Strom? Befestigung der Weide? Gibt es eine Hütte, Gebäude,... für Krankenboxen, Arbeitsgeräte, Sattelkammer,... anderweitig befestigte Flächen, auf denen zB Hufbearbeiter und Tierarzt ihren Arbeiten nach kommen können? Befestigte Heuraufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Peachy999
Fragesteller

Dort wurden immer Pferde gehalten früher ( kein Landwirt ) dort steht ein Stall schon seit 30 Jahren mit 3 Boxen und einem Lager/sattelkanmer ! Der Stall ist eingetragen also wurde irgendwann mal genehmigt. Den Mist lagern wir auf einem Hänger und bringen den zum Bauern. Strom gibt es dort müsste man aber wieder in Gange bringen wenn das relevant ist für die Leute. Ansonsten haben wir Wassertanks. Vor den Boxen ist ein Riesen Vorstand zum putzen usw. Ein Zaun war sogar schon vorhanden von damals haben nur zum abtrennen stecktaun genommen. Eine heuraufe von damals steht dort auch noch ist jedoch nicht in Benutzung da die beiden immer drin ihr Heu bekommen.

Hjalti  20.09.2023, 10:56
@Peachy999

Na also! Damit kann man doch was anfangen - das klingt doch alles recht vernünftig und solide. Dann weiß ich aber auch nicht, warum du mit allem so struggelst, scheint doch alles paletti. Selbst, wenn der Stall damals schwarz hin gestellt worden wäre u. einfach Pferde rein gestellt - dir nach 30 J. jetzt an den Karren zu fahren hätte so gut wie keine Aussicht auf Erfolg und interessiert nach dieser ganzen Zeit wohl niemanden.

Peachy999
Fragesteller
@Hjalti

habe halt bedenken da ja im außenbereich private pferdehaltung meistens nicht erlaubt ist bzw. Nur für Landwirte

Peachy999
Fragesteller
@Peachy999

Habe da jetzt niemanden Bescheid gesagt außer tsk und vetamt

Hjalti  20.09.2023, 14:25
@Peachy999
Dort wurden immer Pferde gehalten früher ( kein Landwirt )

30 Jahre lang standen da Pferde von Nicht-Landwirten und jetzt stehen da weiterhin Pferde von Nicht-Landwirten. Jeder Anwalt würde die Behörde zerpflücken, die JETZT mit irgendeinem Genehmigungsverfahren ankommt...

StRiW  20.09.2023, 15:11
@Hjalti

Nee jeder Anwalt würde sagen , es gibt kein Recht darauf, den Stall zu nutzen, wenn er illegal ist. Auch wenn Vorbesitzer dort schon gehalten haben.

Nur weil das Amt 30 Jahre nicht tätig war, heißt nicht das es morgen nicht so ist.

Ich wollte im Sommer Fischteiche kaufen, die wurden seit 20 Jahren betrieben. Aufgrund eines Sterbefalles konnte man die erwerben. Bei der Überprüfung durch unseren Anwaltes stellte sich heraus, das Wasser durfte schon seit 7 Jahren nicht mehr benutzt werden, die Seen müssen verfüllt und die Hütte abgerissen werden.

Hach war der Verkäufer sauer, weil wir bei allen beteiligten Ämtern nachgefragt hatten, ob alle nötigen Genehmigungen zum Betrieb der Fischzucht vorliegen und wir diese erwerben und verlängern können. Die Ämtern dieses verneinten.

Der Verkäufer bekam sofort auch Post, mit Aufforderung die Mängel abzustellen und Rückbau zu betreiben. Was der Vater hätte schon umsetzen müssen.

Ach ja Widerspruch ist nicht mehr möglich, die Fristen hat der alte Herr ablaufen lassen.

Zwangsgelder wurden auch angedroht.

Hjalti  20.09.2023, 15:23
@StRiW

Das ist Fallsache und ich habe es bisher durchaus öfter erlebt, dass Richter relativ angepisst waren wenn Behörden jahrelang nicht reagiert haben und dann plötzlich meinen, sie müssen jz tätig werden. Wenn da immer schon Pferde standen und jetzt auch wird da wegen 2 Pferden keiner nach der langen Zeit ein Fass aufmachen - und wenn doch besteht eine gute Chance für den Stallbesitzer, das weiter machen zu dürfen.

Peachy999
Fragesteller
@Hjalti

Naja der Stall ist ja sogar eingetragen !

meine Angst ist nur dass wenn es warum auch immer doch nicht erlaubt ist und ich es nicht genehmigen lasse das dort Pferde stehen ich mich strafbar machen ??

Peachy999
Fragesteller
@Peachy999

Halt wegen dem außenbereich ! Einsteller an die das mal verpachtet wurde mussten gehen ! Da kenn ich die Hintergründe aber auch nicht. Jetzt ist es unser eigenes Grundstück