Pferdehaltung in Gewerbegebiet?

2 Antworten

Bei der Gemeinde nachfragen, ob das Gelände für Tierhaltung gepachtet werden kann. Das kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein, je nach dem wie der Bebauungsplan in dem Gebiet ist.

Luanne3
Fragesteller

Hier ist es als Industiergebiet ausgezeichnet, aber die Firma braucht das Land nicht für eine Erweiterung und eh es weiter verwildert, würden sie es eben abgeben.

Frag sicherheitshalber bei der Gemeinde nach und hast du dort Wasser und Strom? Was ist mit dem Mistplatz? Mist darf wegen dem Grundwasser nicht einfach nur auf den Boden gelegt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren
Luanne3
Fragesteller

Nein, Strom und Wasser wären jetzt nicht da, liegt aber für später in der Straße. Pferdeäpfel würden über Wurmmieten kompostiert.

Josselchen  25.05.2020, 11:43
@Luanne3

Was sollen deine Pferde trinken?

Der Saft vom Mist sickert in das Erdreich.

Luanne3
Fragesteller
@Josselchen

Wasser liefer ich jetzt auch auf die Außenweiden mit großen Wassercontainer einmal in der Woche. Ich habe keinen Mist, da ich nirgends mit Stroh einstreue, Im Unterstand ist Grünkompost und die Äppel werden kompostiert.

Josselchen  25.05.2020, 12:10
@Luanne3

Ok das ist ne Lösung - aber was machste im Winter mit dem Wasserbottich? Habt ihr keinen Frost?

Mist sind die Äppel. Wenn du die Stelle überdachst oder den Boden darunter etwas einbetonierst kannst du den Mist da drauf tun.