Pferdehaltung am Hang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das nicht machen.

Bei uns im Dorf gibt es auch eine Weide mit starker Hanglage und die Besitzer müssen oft den Tierarzt kommen lassen , da die Pferde starke Probleme mit den Hufen und dem Rücken haben.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, vielleicht kommen deine Pferde besser damit klar oder du findest ein anderes Grundstück.

Viel Erfolg^^

das werden deine eltern entscheiden müssen, ob das geht. ist das grundeigentum deiner eltern oder wollen sie was pachten?

zumindest der unterstand muss eine ebene fläche haben. der rest wird im laufe der zeit sowieso von den pferden "geformt".

und bitte die automatische worterkennung abschalten - oder zumindest die texte vor dem absenden durchlesen und korrigieren. nicht immer darauf vertrauen, dass andere für einen korrekturlesen und editieren. teilweise arten die fragen hier in ratespiele aus...

das nervt langsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es wäre gekauft. Der Offenstall wäre komplett gerade nur die Koppel nicht. Ist das schädlich für die Gelenke?

Danke für den Hinweis werde ich in Zukunft beachten.

@mipero00

man sollte sich die arbeit machen und laufwege in den hang graben, parallel zum hang, damit die pferde nicht ständig schief laufen müssen, wenn sie vom unterstand zum grasen in die weide laufen.

je nachdem wie steil das ganze ist, im abstand von etwa 5-12 metern soviel entfernen, dass sich eine waagerechte etwa 35cm breite laufspur ergibt. im abstand von 20 metern eine verbreiterung von einer pferdelänge auf gut einen meter einbauen. dieses "werk" kann auch dünn mit sand bestreut werden, damit sie nicht staubt oder vermatscht.

erstens ist es für die pferde angenehmer - gerade, wenn sie auch mal eine spur schneller als im schritt laufen wollen. und für einen selber ist es angenehmer,  wenn man auf der weide was zu erledigen hat. die verbreiterten stellen ermöglichen das abstellen der äppelkarre, was echt eine erleichterung ist.

fünf meter vor dem unteren zaun einen leichten "fangzaun" einbauen, der, wenn er ein pferd abbekommt, bricht. damit nichts passiert und nicht gleich alle pferde draussen sind, wenn mal wirklich eins in den hang rutscht oder unten nicht mehr schafft, anzuhalten.

ist halt am anfang viel arbeit.