Wiesengröße für 2 Minishettys?

2 Antworten

Ich beantworte dir die Fragen gerne. Aber ich möchte, dass ihr euch das nopchmal gaaaanz gut überlegt. Der Stallbau von zwei Shetty´s ist jetzt nicht die Welt. Wenn da das Geld schon nicht reicht. Wie sieht es dann mit Tierarztrechnungen aus? Die sind schnell mal eben im 3-4-stelligen Bereich.

1). Wenn du nicht vorhast das Heu selbst zu produzieren, dann reicht das an Platz schon.

2). Ich würde 3 nehmen und evtl. noch Balken davor anbringen (hauptsächlich beim Paddock).

3). Ich würde  100m² machen. Ich würde das Ganze etwas aktivstallartiger einrichten, sodass die Pferdchen Strecken zurücklegen und beschäftigt sind. Es kommt aber auch ganz drauf an was ihr noch in Planung habt: Platz, Mistablage, Heu - und Strohlager - wie groß das alles sein soll und ob das alles überhaupt mit auf das Grundstück kommt.

4). Die günstigste Variante, die gar nicht mal so schlecht ist, wäre wohl die Art Paddock Easy Ground (google mal). Mit was möchtest du denn Mähen? Wie gesagt für die Heuproduktion, die du für beide Pferde brauchst reichen 600m² nicht.

Bedenke noch das dir die Stallhaltung genehmigt werden muss. Und vergiss Wasser - und Stromleitung nicht. Ihr könnt mit 10.000-20.000 Euro rechnen.

Freklove
Fragesteller

Hallo. Danke schon einmal für die Antwort. Wir haben die Wiese bei einem Bauern gepachtet, der geich den Mist nimmt. Sein Bauernhof befindet sich noch nicht einmal 2m von der Wiese entfehrnt, sodass wir hier einen direkten Wasseranschluss haben.

Mit mähen meinte ich das Gras mähen lassen oder vorher Schafe drauf stellen, die in dem kleinen bereich alles abfressen :)

EIN Shetty benötigt 3000-5000qm Weide pro Jahr zum satt werden, also ist der 600-qm-Bereich ein netter Auslauf mit gelegtnlichem grasen, wobei die Gefahr besteht, daß die Süßen das Gras mitsamt den Wurzel auffuttern und  sich Sandkoliken holen;

(600qm sind ja noch nicht mal Reitplatzgröße !!!)

Schetties haben sehr dichtes Fell, das erstklaasig isoliert und E-Zäune sind ihnen vor allem von Oktober bis Mai herzlich egal, auch nicht mit 4 Litzen - dann schon eher E-Zaun-Schafsknotengitter für Parzellen-zäune auf einer ansonsten mit 2-3 Reihen Holzplanken eingezäunter Wiese

Es gibt gestzliche Vrschrift für den Bau von Unterstand mit genauen Maßen, erkundige Dich bei dem zuständigen Veterenäramt (bei uns ist's : STM zum Quadrat mal 2,5 pro Tier)

Woher bekommt ihr das Heu? ist das sicher gestellt, daß Ihr Euch das leisten könnt zzgl aller Impfungen, Wurmkuren, Hufpflege,
und habt bitte stets 1000,-€ auf der BANK
FÜR TIERÄRZTLICHE NOTFÄLLE - IHR WERDET SIE BRAUCHEN

Wer ist der gestzlich Verantwortliche für dieses Unternehmen? Das muß geklärt sein.

und

 Das Tierheim/Veterenäramt wird vorher schauen kommen , ob alles passend für die Pferdchen ist und Euch auch gelegentlich zwischendurch besuchen.

Helfen wollen ist prima -
aber es gehört ne ordentlche Portion Sachverstand und Erfahrung dazu....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Freklove
Fragesteller

Die Weide soll nur als Auslauf dienen, nicht als Futtermitte, da die beiden schnell Rehegefärdet sind kann ich sie sowieso nicht auf ne halbe ha Wiese stellen!

Viele Menschen, die Shettys halten, auch professionelle Züchter, halten ihre Shettys auf Sandpaddocks. Hier berechnen Sie für 2 Shettys 500qm, da wäre doch das selbe!