Zwei Shettys, eine Box?

6 Antworten

Ich weiß zwar jetzt nicht, was ein Matschpaddock ist, das erschließt sich mir nicht ganz, warum man sich nicht für ein normales Paddock mit trockenem Boden entscheidet.

Generell würde ich gar kein Pferd, das nicht gerade eine Krankheit, die das erfordert, hat, in einer Box halten.

Ich kenne aber tatsächlich einen Fall, wo zwei Shettys (ja, mit Papieren, die eine ist mittlerweile Zuchtstute!) quasi in zwei Boxen gehalten wurden, deren Trennwand ausgebaut war. Die lebten also nachts zu zweit auf 6x4 Meter "Paddockbox" (nur eine der beiden war überdacht). Tagsüber kamen sie aufs Paddock und stundenweise auf eine magere Wiese.

Die wirkten eigentlich ganz zufrieden da drin, zumindest nicht unglücklicher als das Standardboxenpferd.

Selber machen würde ich es aber trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Hey,

Shettys gehören weder in die Box noch auf einen Matschpaddock bspw. Koppel.

Wie Ponyfliege meinte, Leute die das Geld haben um ein gutes und gezüchtetes Shetty zu kaufen sind dessen bewusst. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Kann ja, sollte nein.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee das es sich bei den Ponys um Shets handelt? Haben die Ponys den volle Papiere?

Matschpaddocks? Was soll das sein? Vor allem warum schafft man so etwas extra?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Da Shettys sowieso zu Hufrehe neigen, würde ich sie nirgendwo hinstellen, wo sie nur rumstehen und/oder sich fettfressen. Also weder in eine kleine Box, noch auf ein Matschpaddock (Mauke und Strahlfäule übrigens vorprogrammiert) oder stundenlang auf die Wiese.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

weder das eine noch das andere.

hinterhofvermehrte kleinponys gehören weder in eine box noch den ganzen tag auf die wiese noch auf eine matschkoppel.

solche haltung bedeutet einen langsamen, qualvollen tod.

leute, die das geld für ein gut gezüchtetes richtiges shetlandpony ausgeben, wissen das.

es nützt auch nichts, sich mal schnell im internet zu informieren - fachwissen zur pferdehaltung eignet man sich über erfahrung und über viele jahre an.

ein guter aktivstall ist das richtige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!