wie viel platz für 2 shettys?

3 Antworten

Also der Platz dürfte reichen. Die Wiese würde ich abtrennen damit immer eine nachwachsen kann während sie auf der anderen fressen sonst habt ihr da evtl ein Problem. Kraftfutter brauchen sie wahrscheinlich eher nicht da ich mal annehmen das sie nicht all zu viel bei euch arbeiten und Heu brauchen sie schon so 5 Kilo am tag pro Shetty dann.

Carla1311
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem abtrennen der wiese habe ich mir schon gedacht, da wir das bei meiner RB auch immer gemacht haben. Aber du meinst also das reicht als einzige wiese??? @BellyBad208

Carla1311
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem abtrennen der wiese habe ich mir schon gedacht, da wir das bei meiner RB auch immer gemacht haben. Aber du meinst also das reicht als einzige wiese??? @BellyBad208

Pro Shetty brauchst Du mindestens 4,84m² also gut 10m² für zwei als Mindestmaß für den Stall.

Carla1311
Fragesteller

10m² allein für die box oder mit auslauf?

FelixFoxx  05.01.2015, 18:00
@Carla1311

Nur für die Box, das Mindestmaß für ein Pony ist (2xStm.)², also 2,2m²=4,84m²

Carla1311
Fragesteller
@FelixFoxx

ok. danke für deine antwort. ich muss mal schauen wie ich das regeln kann. da meine großeltern echt nicht wissen wohin mit dem pony, da sie es ungern verkaufen möchten. aber ich möchte natürlcih auch nichts, dass es den ponys bei mir schelcht geht:/

Hallo!

Der Stall ist tatsächlich recht klein. Bedenke bitte auch, dass ihr für die Haltung auf eurem Grundstück wohlmöglich eine Genehmigung benötigt - selbst dann, wenn die Nachbarn schon Pferde halten und auf dem Grundstück früher mal Pferde gehalten wurden.

Ein Shetty ist nicht viel günstiger als ein großes Pferd. Hufbearbeitung, Futter, Tierarzt, Wurmkuren, Ausrüstung (statt reiten braucht man ja andere Dinge, Kutsche vllt), Reparaturen, Wasser, Strom, Lagerfläche, Mistentsorgung

Apropos Lagerfläche, habt ihr denn eine Scheune für die Heu und Strohlagerung? Odeer wo soll das gelagert werden?

Habt ihr eine Kammer für die Ausrüstung?

Habt ihr eine Mistplatte?

Ein Shetty frisst wohl weniger, der Rest der Kosten bleibt aber gleich, also rechnet gute 300 Euro im Monat pro Shetty! Es entfallen die Reitstunden und der Sattler, daher ist es weniger - aber trotzdem sind Shettys nicht für nen Appel und n Ei zu halten.

Falls ihr euch trotz allem für ein weiteres Shetty entscheidet, schaut nach einem im selben Alter. Wenn das Shetty eures Opas auch schon älter ist... und bedenkt, ihr werdet IMMER wieder das Problem haben, dass am Ende eines alleine übrig ist und wieder Gesellschaft braucht. Wäre es da nicht besser, das Shetty gleich auf ne Rentnerwiese zu stellen zu einer Herde, wo es genug Platz hat und gute Gesellschaft? Das dürfte auch wesentlich günstiger kommen, als zwei Ponys zuhause zu haben mit den ganzen Reparaturen und dem Zeitaufwand noch oben drauf.

Carla1311
Fragesteller

Danke,dass du geantwortet hast, aber bei uns in der nähe gibt es leider keine höfe, die shettys aufnehmen. ich habe bei allen bei uns im umkreis schon gefragt:/

Carla1311
Fragesteller

Genügend Lagerplatz hätten wir. Auch Für den Misthaufen. Das Futter (Heu) würden wir billiger oder umsonst vom Bauernhof meines opas und Onkels bekommen.