Shetty anschaffung?

11 Antworten

Das mit dem Maschendraht ist schon mal das erste NoGo und die Apfelbäume das zweite. Pferde können sich an dem Draht böse verletzen und wirklich abhalten tut der sie auch von nichts. Gerade Shettys... Die Rinde von den Apfelbäumen ist nicht das Problem - und ja, sie schälen die Rinde - aber das Obst selbst!

Um Rehe, Cushing & Co. zu vermeiden, ist es wichtig auf den Eiweiß/Fruktangehalt des Futters zu achten. D. h., Heu ca. 1, im Winter evtl. auch 1,5 kg/100 kg Körpergewicht (Shetty wiegt etwa 200 kg). Weidezeiten im Sommer nicht über 1 - 2 h, da muss man sehen, wie sie das vertragen bzw. je nach Region. Mit dem Kuh-Eiweißgras in Bayern würde ich das sehr genau nehmen, in nördlicheren Regionen z. B. mit Küstengras, kann man das auch etwas lockerer sehen. Fresspausen wie bei jedem anderen Pferd nicht > 4h. Ein Mineralfutter nach Bedarf ist ratsam, Hafer, Müsli, etc. braucht ein Shetty nicht! Dafür aber Hufbearbeitung, Zahnbearbeitung, Wurmkuren, etc. - genau wie die Großen!

Auslasten kann man Shettys z. B. durch Bodenarbeit, Spazieren bzw. joggen gehen, Kutsche fahren.

Warum jemand sich eine Tierart anschafft, von der er wenig bis keine Ahnung hat, erschließt sich mir leider nicht - egal ob Pferd, Alligator oder Kaninchen. Das mindeste wäre, dass man sich vorher eingehend mit dem entsprechenden Tier und seinen Bedürfnissen beschäftigt - nicht nur übers Netz sondern "in echt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pauliwauly  26.07.2018, 14:27

Und vor allen Dingen doch bitte auch selbst und nicht die Verantwortung/Informationsbeschaffung einem Nachbarn/Freund etc. überlässt.

Reiten heißt nicht, dass man von Pferdehaltung Ahnung haben muss. Ich habe einen Bekannten, der vier arabische Pferde besitzt, darunter zwei Hengste. Diese Tiere werden sehr gut und sachverständig gehalten. Er hat jetzt sogar Reitunterricht und hat nun die 12. Reitstunde seines Lebens.

Ich halte seit 35 Pferde, also immer nur jeweils eins. Aber ehrlich gesagt, Shetties würde ich mir nicht zutrauen. Eines allerdings weiß ich: Hafer und jegliches Obst bekäme bei mir kein Shetty. AUch nicht Heu ad libitum. Dafür hätte ich viel zu viel Angst vor einem überfetteten Shetty mit Hufrehe.

Woher ich das weiß:Hobby
Blubiiba
Fragesteller

Deswegen frage ich ja. Von reiten habe ich deutlich mehr ahnung als von deren haltung. Danke

Pauliwauly  26.07.2018, 14:03
@Blubiiba

Wie gesagt, die Haltungsbedingungen sind schon nicht so ideal. Und ich würde mich eben nicht darauf verlassen, dass ich mich um die Tiere eines anderen kümmere und immer nur "Dank" ernte. Letztlich, sollte sich der Besitzer entscheiden, irgendwas an der Haltung zu verändern, hast du wenig bis keinen Einfluss darauf. Das würde ich mir nicht ans Bein binden.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht um Tiere kümmern, von denen ich keine Ahnung habe und die einem anderen gehören. Solche Freundschaftsdienste können unter Umständen ganz schön in die Hose gehen. Ich persönlich würde sowas nur machen, wenn ich auch wirklich eigenständig Ahnung davon habe, wie die entsprechende Tierarzt zu füttern ist und auf was zu achten ist. Nur das Wissen "Shettys können bei falscher Fütterung leicht Hufrehe etc. bekommen" wäre mir persönlich zu wenig.

Ich persönlich würde jetzt kein Pferd - auch kein Shetty auf eine nur mit Maschendraht umzäunte Wiese stellen.

Und die Apfelbäume halte ich auch für ungünstig. Natürlich kann es vorkommen, dass die die Rinde anfressen, die können die Äpfel in für sie ungünstigen Mengen und Reifezuständen fressen, Äste der Bäume herabreissen, wenn sie an die Äpfel wollen.

Gehts deinem Nachbarn darum, dass er die Wiese durch Tiere "abmähen" kann, gebe es m. E. definitiv andere Tiere, die vermutlich eher in Frage kommen (ich hatte einen Nachbarn, der auf einer derartigen Wiese Schafe gehalten hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blubiiba
Fragesteller

Unser Nachbar hat breits alpakas und kamerunschafe er hat meht als 50.000qm platz wo man nur eine geeignete stelle für die unterbringung bräuchte. Und ich möchte ja gerne über shettys mehr erfahren aber anstatt das man hier einfach mal eine vernünftige Antwort bekommt, kommen hier nur unnütze kommentare. Wenn jeder der bis jetzt geantwortet hat etwas hilfreiches mitgeteilt hat wäre ich jetzt schon um einiges schlauer. Viel dank auch trotzdem.. tut mir leid das jetzt bei ihnen ablassen zu müssen aber solangsam reich es echt.

Pauliwauly  26.07.2018, 14:05
@Blubiiba

Maschendrahtumzäunung ist doof und viele junge Apfelbäume auch. Das sind doch eigentlich schon mal zwei Argumente, die gegen eine vernünftige Haltung von Shettys auf diesem Areal sprechen. Was an Infos will man dann noch mehr ?

eggenberg1  26.07.2018, 14:46
@Blubiiba

dann musst du deine frage einfach mal anders stellen ode r im internet nach foren suchen

trabifan28  26.07.2018, 15:12
@eggenberg1

Andere Idee wäre es, sich nicht im Internet, sondern durch Recherche im echten Leben mehr Infos zu beschaffen - z.B. Leute fragen die Ahnung von Shettys und deren Haltung haben...

Außerdem fand ich die Antworten, die ich bis hier hin gelesen habe, wirklich gut. Was willst du denn noch wissen? Das müsstest du dann schon genauer sagen...

Wie hier schon geschrieben wurde, bist du da in Pferdeforen sicherlich nochmal besser beraten. Ich kann nur so viel sagen, dass Shettys, die keinen Job haben (also nichts schaffen müssen) auf eine Steppe gehören. Also auf eine Weide die eigentlich nicht nach Weide aussieht. Zu viel grünes setzt bei denen sofort an. Ebenso Heu. Bei normalen Pferden kann und sollte das zur freien Verfügung stehen. Bei Shettys sollte es angemessen sein. Obstbäume gehören ebenfalls nicht auf Shettys Weide. Da macht es nichts das sie mal an Rinde kauen, sondern dass sie das Fallobst fressen. Vielleicht kannst du auch einfach mal stöbern ob du Shettyzüchter findest, die eine gute Homepage haben. Da findet man häufig viele wertvollen Informationen.

Ich glaube am besten informiert sich dein Nachbar selbst über die Haltung von Shettys, wenn er vor hat sich diese Tiere zu kaufen. Auch wenn du dich darum kümmerst, was ist, wenn du mal nicht kannst? Dann hat der keinen Plan was er machen soll...

Außerdem würde ich sowas nicht machen. Wozu möchte er denn die Shettys, wenn du dann quasi die ganze Arbeit mit den Tieren hast? Hast du überhaupt die Zeit und die Geduld dazu? Wer kommt für die ganzen monatlichen Kosten wie Hufbearbeitung, Futter, Tierarzt, Wurmkuren usw. auf?

Gerade Shettys sind nicht so einfach zu halten und zu füttern wie man sich das denkt. Die Größe macht sie leider immer zu den niedlichen kleinen Kuschelponys, dass die aber genauso viel Zeit, Geld und Erfahrung/Ahnung benötigen ist nur wenigen bewusst. Deinem Nachbarn scheinbar auch nicht...

Schnapp dir doch deinen Nachbarn und sucht euch kompetente Leute, die Ahnung von Shettys haben, und lasst euch von denen beraten und helfen.