Fütterung für shetty

3 Antworten

Huhu,

am besten ist natürlich ein Paddock-Trail, der ausreichend Bewegung bietet mit Heunetzen rund um die Uhr und begrenzt eine halbe Stunde bis Stunde Weidegang am Tag für die Kleinen. Nur leider sind solche Anlagen noch nicht sehr verbreitet und nicht jeder hat so eine Möglichkeit.

Je nachdem wie die Weiden aussehen, sind 8 Stunde zu viel oder eben nicht. Wenn es sehr kurze, magere Weiden sind gibt es da vielleicht keine Probleme, ist das Angebot an Gras auf der Weide groß und das Gras fett und hoch eiweißhaltig, kann schon eine Stunde zu viel sein. Das musst du halt mit dem Angebot auf den Weiden abstimmen.

Auf jeden Fall müssen die Ponys auch außerhalb der Weidezeiten Futter zur Verfügung haben, denn das setzen die Bedürfnisse des Dauerfressers Pferd einfach voraus um Krankheiten wie Koliken und Magengeschwüre zu vermeiden. Dazu bietet sich bei leichtfuttrigen Pferden, wie auch Minishettys, die Fütterung aus mehreren kleinen, engmaschigen Heunetzen an, damit die Ponys sich zwischendurch auch bewegen müssen und lange beschäftigt sind, an.

Auf Müsli und Brot würde ich an deiner Stelle ganz verzichten, denn es wird schlicht und einfach nicht nötig sein und den kleinen mehr schaden als du ihnen damit nützt. Sie werden es auch nicht vermissen. Das einzige, was zu zusätzlich zum Gras und Heu füttern solltest, ist ein gutes Mineralfutter. Kraftfutter wie Pellets brauchen sie eigentlich auch nicht, denn sie bringen ja mit zwei Jahren noch keine anstrengenden Leistungen. Wenn du ihnen etwas leckeres geben willst, sind für ab und zu auch Möhren, Äpfel, Rote Beete oder auch mal eine Banane ok.

Liebe Grüße

Heu - bischen Gras - Mineralfutter. Kein Kraftfutter, evtl. etwas Kraftfutter aber nur bei extremer Leistung.

Kein Müsli kein Brot, keine Früchte, schlank sollen sie sein - dann brauchst du auch keine Angst vor Zivilisationskrankheiten haben.

Wichtig ist aber auch immer die richtige Hufbearbeitung. Ein Huf der gut funktioniert wird seltener Krank.

Schaff das Pferd ab... Das hat bei deinem " können" keinen Sinn.. Also den ganzen Tag raus, auf jeden Fall heu... Das ist wichtig... Kraftfutter Bezuge ich NUR gewalzten Hafer... Aber nicht so viel... Maximal ne halbe mittelgroße Scheppe... So füttere ich meine Pferde auch! Und nicht diesen Müsli per pellets kram... Damit fütterst du nicht dein Pferd sondern nur die Industrie...