Shetty schön beschäftigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ich habe auch eine Pflegebeteiligung auf 2 Minishettys.

Hier mal paar Dinge die ich gerne mit meinen mache/machen würde:

-spazieren gehen (auch mal größe Runden)

-longieren

-Langzügelarbeit

-Gelassenheitstraining (zb mit Blättern, Plastiktüten, Regenschirm, Bällen, ...)

-Bodenarbeit

-Tricks beibringen (gibt viele tolle Anleitungen auf YouTube zum Beispiel)

-Fahrrad fahren (wenn das Pony brav genug ist)

-Stangenarbeit bzw Springen (geht auch mit Ästen)

-Gymnastik

-Fangen spielen auf der Koppel

Hoffe es ist was für euch dabei ☺️

baumi2107
Fragesteller

Auf jeden Fall, danke 🥰

ja, Bodenarbeit vielleicht kannst du ja aus so Ästen oder so kleine Sprünge bzw. einfach Stangen Bauen, oder auch ein Slalom Parkour.

Vielleicht wenn du die Materialen hast und das Pony auch so drauf ist, ich kenne es ja nicht kannst du dein eigenes Schrecktraining machen. Mit einer Plane,Plastikflaschen oder Rasseln.

Im Winter ist das ja schlecht aber, ihr habt vielleicht für den Sommer dann auch Wasser in der Gegend?!

Sonst mit ihm Joggen gehen und/oder lernen am Fahrrad zu laufen

Auf der Wiese, ist natürlich unvorteilhaft das es dann nicht eingezäunt ist doch viele Tricks kann man ja auch am Strick erlernen. Da könntest du vielleicht den Spanischen Schritt einstudieren oder auch flemen auf Kommando.

Ich hoffe das hilft dir erstmal.

Liebe Grüße

baumi2107
Fragesteller

Ja das ist sehr hilfreich, danke ! ☺️

GillyDi  09.01.2021, 09:53

Nur für den FS zur Info: " am Fahrrad zu laufen" ist mega gefährlich- für Pferd und Mensch. Bitte mach das nicht! Auch ein Shetlandpony zieht dich gnadenlos vom Rad, wenn es sich erschreckt- und ganz toll wirds dann, wenn sich der Strick irgendwo am Fahrrad verhakt und das ganze Rad noch mitzieht.

verreisterNutzer  09.01.2021, 14:21
@GillyDi

Oh ok ja das wusste ich nicht bzw. hab ich mir jetzt darum nicht den Kopf gemacht da ich das bei meiner Reitbeteiligung genau wegen dem Faktor niemals machen würde. Aber klar wenn man ganz einfach überlegt ist es ja logisch. Was man ja machen Könnte aber dafür bräuchte man ja absolutes Vertrauen zwischen Pferd und Reiter, wenn das Pferd ohne Strick nebenher läuft. Ich bin da jetzt nicht der Fan von, einfach weil meine RB jede Chance nutzen würde um entweder zurück zum Hof oder zur nächsten Futterstelle laufen würde.

GillyDi  09.01.2021, 15:44
@verreisterNutzer

Auch das sollte man niemals machen- zumindest nicht in offenem und ungesicherten Gelände.

Egal wie groß das Vertrauensverhältnis ist- ein Pferd ist und bleibt ein Pferd. Und jedes Pferd ist ein Fluchttier und kann sich erschrecken. Und grade draußen kann man nicht kontrollieren wer oder was da sonst noch rumspukt.

(Beispiel: war neulich mit meinem absolut entspannten und gechilltem Fjordi ausreiten. Noch nie hat der draußen irgendwas gemacht. Plötzlich sah ich von weitem 2 Kinder auf nem Feld stehen, die irgendwas in der Hand hatten (rückblickend weiß ich: eine Fernbedienung). Dann sauste plötzlich eine Drohne nur knapp über meinen Kopf- und mein Pony ging zum allerersten Mal, seit ich ihn habe mit mir durch. Was ich damit deutlich machen will: JEDES Pferd kann sich erschrecken)

Aber grade als Pferdehalter (oder auch in dem Fall nur RB) ist es deine Pflicht, dein Pferd kontrollieren zu können- das geht nicht wenn es frei läuft.

Und glaub mir, ein Pferd- und wenns nur ein Shetty ist- das in Panik auf die Bundestraße rennt kann Tote verursachen! Dafür willst du nicht verantwortlich sein. Und wenn die Versicherung raus kriegt, dass man das Pferd hat draußen frei laufen lassen, dann wird die sich vermutlich auch weigern zu zahlen und hast unter Umständen ein mehrere zehn- oder sogar hunderttausend € Schulden. Da wirst du deines Lebens nicht mehr froh.

verreisterNutzer  10.01.2021, 12:47
@GillyDi

Danke für die ausführliche Erklärung, aber ich meinte ja selber das ich genau wegen diesen Gründen es niemals machen würde. Ich weiß das sich selbst das bravste und ruhigste Kinderpony erschrecken, losgehen oder sonstiges kann. Ich hatte dies nur erwähnt da es ja immer Leute gibt die es machen ich hatte es nicht als Tipp geäußert sondern nur das es ja Menschen gibt die dies tun, auch wenn man nur mal ganz simpel auf Youtube schaut sieht man ja so waghalsige Sachen. Ich bin ein sehr verantwortungsbewusster Mensch besonders wenn es um Tiere geht, wenn ich merke das irgendetwas nicht stimmt ( Deine Situation mit der Drohne hatte ich auch mal) schätze ich es immer vom Gelände auch ab, aber meist steige ich sogar ab, da sie sich eher beruhigt wenn jemand bei ihr auf Augenhöhe ist bzw. wenn man unten ist geht sie auch meist gar nicht los.

Also erstmal: Kläre unbedingt mit dem Besitzer ab, was du alles machen darfst und mache nichts von dem du keine Ahnung hast!

Mit Shettys kann man toll Langzügelarbeit und Fahren von Boden machen, das geht auch durchaus auf nem Feldweg- aber nur wenn mans eben auch kann. Bitte keine Experimente.

Gleiches gilt für Zirzensik. Tolle Beschäftigung- aber gefährlich, wenn man nicht versiert genug ist.

Das gleiche gilt für viele Beschäftigungen mit dem Pferd, daher ist eig die Frage: WAS kannst DU? Dann könnte man weiter überlegen.

Ansonsten:

Wie wärs mit Wandertouren (also mehrstündige Spaziergänge)? Da kann man eig wenig bei falsch machen, sofern du das Pony draußen sicher führen kannst. Fang mit kleinen Routen an und arbeitet euch hoch. Je nach Gelände kann man dabei auch ein bisschen klettern. Ist gut für dich und das Pony bekommt schön gleichmäßige, langsame und ausdauernde Bewegung in der Natur.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
baumi2107
Fragesteller

danke ! 😊

Bodenarbeit. Baue ihm einen Hindernisparcours aus dicken Ästen und so was.

Kannst aber auch andere Übungen eines "Scheuparcours" machen, an Flatterbändern vorbei, oder bunten Bällen, Regenschirmen u.ä,

baumi2107
Fragesteller

Danke für die Ideen ☺️