24/7 Weide für Shetty?

7 Antworten

Zäunt doch einen kleineren Teil aus, den ihr nach und nach vergrössert. Wobei das unnötig ist, wenn sie gut angegrast sind.

Ausserdem bräuchten die einen Unterstand oder zumindest Dickicht.

friesennarr  16.05.2019, 23:17

Ich glaube kaum das es schon Pferde gibt die zu 24 Stunden sattweide angegrast sind seit 4 Wochen Weidezeitbeginn.

WinniePou23  16.05.2019, 23:25
@friesennarr

Doch gibt es. Die Zuchtstuten bei und sind jetzt seit etwa vier Wochen, also seit errechneten Termin, mittlerweile mit drei Fohlen bei Fuß, bei 24h Wiese. Die sind allerdings auch nicht erst vor vier Wochen angegrast worden, sondern bereits Anfang März und an der Hand sogar noch früher. Mit besonderem Managenent geht das in speziellen Situationen und ist auch sinnvoll. Pauschal ausschließen, sollte man sowas nicht.

Hjalti  17.05.2019, 09:14
@WinniePou23

Zuchtstuten tragend oder bereits mit Fohlen haben auch einen anderen Energiebedarf.

WinniePou23  17.05.2019, 13:56
@Hjalti

Das weiß ich auch. Es ging sich mir lediglich um die Pauschalisierung von friesennarr, die ich so nicht stehen lassen wollte.

friesennarr  17.05.2019, 15:30
@WinniePou23

Meine Stute war auch immer auf Vollzeitkoppel mit frisch geborenem Fohlen - weil da hat die eh kaum Zeit zum fressen, da ist die ständig damit beschäftigt das Fohlen zu kontrollieren.

Unsere kommen ab April raus und wenn dann im Mai die Fohlen da sind sind die Mutterstuten auch den ganzen Tag draußen auf der Weide, das hat aber andere Gründe als wie hier zwei Robustrassen die eigendlich vom Gras richen schon fett werden.

ja. du musst dir sorgen machen. nicht nur beim shetty, sondern auch beim haflinger. wenn die pferde nicht nur stundenweise auf der weide stehen, MUSS ein unterstand vorhanden sein - und ein trockener platz für das heu, das zugefüttert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  16.05.2019, 23:13

Wieso Unterstand?

Ich hab hier bei mir 2 Halter, die reine Weidehaltung haben und da gibt es nur Bäume und das reicht vollkommen aus.

Warum sollte bei reiner Weidehaltung Heu zugefüttert werden?

Allerdings denke ich hier das das was sie vor hat nicht geht, wenn die Pferde es nicht gewohnt sind 24 Stunden im Futter zu stehen.

pony  16.05.2019, 23:24
@friesennarr

was das heu betrifft - hast du mal gesehen, was auf den shetland inseln und auf der alp so wächst? sehr viel nährstoffarmeres, als diese beiden robustrassenpferde auf einer normalen grasweide bekommen. also heu anbieten. wenn sie es brauchen, werden sie es fressen.

unterstand, weil es pferde aus stallhaltung sind.

friesennarr  17.05.2019, 15:28
@pony

Und die sind zu blöd um sich unter einen Baum zu stellen? Oder den Hinteren in Windrichtung?

Sind sie tatsächlich jetzt schon für 24 Stunden gerüstet? Unsere sind seit 15.4. auf Gras und sind jetzt bei 8 Stunden - mehr und sie würden platzen.

Ich würde ein Stück mähen und den Auslauf nur so groß machen das eine Tagesration Futter offen steht. Lieber immer mal ein Stück dazu erweitern, als gleich auf die gesamte Weide zu lassen.

Wir groß ist die Koppel? Ein oder 2 Ha oder noch größer`?

Ich würde mir bei beiden Sorgen machen und beide nur mit Fressbremse rausstellen. Auch Haflinger neigen zu Hufrehe!

Sicher kann man das nicht sagen.. Rehe können aber schnell kommen. Ich würde dir eine Fressbremse empfehlen, sieht fies aus ist aber praktisch 😄