Hufschmied bei Hufrehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Rehe ist, braucht das Pferd unbedingt den Tierarzt.

Hufrehe ist immer ein Notfall. Sie handelt damit übrigens tierschutzwidrig, wenn sie beim Verdacht auf Hufrehe nicht SOFORT den Tierarzt anruft.

Die Hufe werden vermutlich zusätzlich auch zu lang und längst fällig sein. Und das in teilweise 1-2 Wochen Rhythmus nach dem akuten Schub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

veterinäramt bestellen.

es ist tierschutzwidrig mit einer stoffwechselkranken stute zu vermehren.

ausserdem ist es verboten, ein tier einfach leiden zu lassen, ohne ihm zu helfen.

ach ja - bei sowas hat man keine reitbeteiligung. hilf dem pferd, indem du die behörden einschaltest.

danke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
karlotta358
Fragesteller

Das Pferd hatte noch nie Rehe. Es ist auch überhaupt nicht bestätigt dass es Rehe hat, aber die Besitzerin denkt das und möchte deswegen keinen Schmied holen. Selbstverständlich reite ich so nicht. Davor war immer alles gut und sie hat nie geklemmt oder ähnliches.

Der Name der Krankheit ist nicht der Plural des Tiers Reh. Die Hufrehe ist eine Erkrankung, die man mit heutigem Wissen in Griff bekommt, jedoch nicht ohne dass ein Tierarzt und ein top Hufbearbeiter (ich würde gerne einen heutigen Schmied sehen, der das kann, aber irgendwie ging in deren Ausbildung in den letzten drei Jahrzehnten Wissen verloren) regelmäßig am Pferd treffen. In der Regel mindestens wöchentlich, eher engmaschiger wird befundet und gemeinsam das Vorgehen abgestimmt. Medikation und Hufbearbeitung müssen zur Situation und zueinander passen.

Möglicherweise ist auch die Akuttherapie in einem Schub auch weich aufstallen mit Polsterverband und die aktive Therapie beginnt erst danach. Eventuell hast du auch keine Kenntnis von der Abstimmung mit TA und Hufbearbeiter, die als Ergebnis genau das gebracht hat und die Pferdebesitzerin sieht keine Veranlassung, dir das zu erzählen. Ich erzähle anderen Leuten auch nicht, wer was warum wann angeordnet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
karlotta358
Fragesteller

Ich kenne die Besitzerin schon lange und der Tierarzt kommt nie, sie meint die Pferde schaffen das in der Natur ja auch. Also nein, der TA war nicht da und sie meinte, dass sie ein gutes Auge dafür hat und es bereits am Gang erkennen konnte

Punkgirl512  31.05.2023, 00:40
@karlotta358

Bringt ihr nur nix, wenn sie dann nicht handelt. Das Pferd hat höllische Schmerzen - es braucht dringend eine Behandlung.

karlotta358
Fragesteller
@Punkgirl512

ja das sehe ich auch so. ich kühle so viel wie ich kann und habe sie auf den Sand gestellt aber sie läuft danach halt wieder auf die Weide

Punkgirl512  31.05.2023, 16:57
@karlotta358

Dann darf man tatsächlich das Veterinäramt anrufen, eine Mail schreiben oder ähnliches. Verdacht auf Hufrehe und keinen Tierarzt holen UND das Pferd auf der Weide stehen lassen IST reine Tierquälerei.

Ich würde bei sowas tatsächlich auch mit sofortiger Wirkung kündigen.

pony  31.05.2023, 13:09

ein derartiges pferd stellt man aber auch nicht zum vermehren zum hengst.

das arme vieh wird wohl in der trächtigkeit, spätestens aber kurz nach der geburt draufgehen.

und ja - im akutfall wird auch die frühträchtigkeit in der regel medikamentös abgebrochen, wenn ein tierarzt kenntnis über eine schwere stoffwechselerkrankung bekommt.

das einzige rätsel für mich ist, warum man da reiten geht.

karlotta358
Fragesteller
@pony

ich finde es sehr dreist von einigen Leuten hier, wie über mich geurteilt wird. Es handelt sich nicht um eine schwere Stoffwechselerkrankung sondern um Lahmheit. Ich habe nie gesagt dass ich dort weiterhin reite (natürlich reite ich kein lahmes Pferd)! Ich habe alles getan was ging und immer die Hufe gekühlt und war spazieren. Siehe da: Das Pony läuft total lahmfrei und läuft sogar besser als zuvor. Bevor man so doof kommentiert sollte man vielleicht mal genauer nachfragen. Das Pferd hat eine Fehlstellung und daher werden die Hufe immer etwas länger gelassen Nun hat es sich aber die Hufe "vertreten" und das hat die Besitzerin vorerst auf Hufrehe geschätzt.

was sucht ein Hufrehe vorbelastetes Pferd beim Hengst und auf einer Wiese?

Und innerhalb eines Monats werden Hufe nicht so lang, dass das Pferd nicht mehr laufen kann.

da war dann schon sehr lange kein Hifbearbeiter mehr da.

prinzipiell gilt bei Hufrehe eine auf das Hufbeinangepasste Hufbearbeitung und der Huf gehört gepolstert.

Die Hufbearbeitung sollte engmaschig sein.

Reagiert die Besitzerin. Nicht adäquat würde ich sie dazu auffordern, reagiert die immer noch nicht würde ich die RB aufgeben, auch wenn’s mir ums Pferd leid täte.

Aber ich unterstütze keine Tierqäuälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
karlotta358
Fragesteller

Ich habe mit ihr gesprochen, und übrigens hatte sie nie einen Reheschub. Es war der erste und kam als sie beim Hengst war

karlotta358
Fragesteller

Und außerdem hat das Pony eine Fehlstellung und daher werden die Hufe länger gelassen. Durch "vertreten" der Beine sind die Hufe dann doch schneller gewachsen als gedacht weil sie weniger lief