Mehrere Hufschuh-Größen bei Pferden?

4 Antworten

Außerdem wachsen die Hufe bei unserem Pony recht schnell.

der schnell wachsende huf (nur die zehe, der sogenannte reheschnabel) muss spätestens alle 14 tage bearbeitet und passend eingekürzt werden.

auf schotter darf das pferd momentan gar nicht laufen. auch nicht mit hufschuhen. auf dem reitplatz oder sonstigem weichen boden auch nicht.

asphalt hingegen ist gerade richtig.

das pferd hat schmerzen beim laufen, weil es rehe hat. es hat schmerzen, weil es eine hufbeinabsenkung hat.

es hat übrigens schmerzen in ALLEN muskeln und gelenken und ausserdem kopfschmerzen.

die HUFE sind ja nun echt das geringste problem. wenn sie oft genug und vor allem richtig bearbeitet werden.

nicht vom schmied. dafür brauchts eine zertifizierte huforthopädin.

spazierenlatschen - vergiss es einfach. das pferd soll sich im offenstall bewegen wie es möchte. einen menschen, dem gerade ein LKW übern fuss gefahren ist, schickt man auch nicht ab morgen aufs laufband.

akute rehe sieht SO aus

https://th.bing.com/th/id/OIP.RyaOMpup4bL6GhlsAbqrqgHaFt?pid=ImgDet&rs=1

dies pferd zeigt schmerzsymptome am ganzen körper inklusive kopfschmerzen und schmerzen der inneren organe. nach dem zustand der muskelspannung und dem gesicht des pferdes ist die intensität in etwa so wie bei einem wundstarrkrampf. auf einer skala von 1 - 10 ist das eine 13.

damit du mal eine übersicht bekommst, was dein pferd überhaupt hat, lies bitte gründlich. das ist kein blog, sondern eine fachseite. es ist verständlich geschrieben und hat zusätzlich gutes bildmaterial.

Hufrehe - enpevet

auf den anblick eines pferdes, das ausgeschuht hat, verzichtet man hier glücklicherweise.

aber genau das kann immer noch passieren, wenn das pferd überlastet oder der huf falsch bearbeitet wird. und ausschuhen bedeutet nottötung.

rehe ist übrigens nicht heilbar. in seltenen fällen kann es so symptomfrei werden, dass das pferd wieder eingeschränkt nutzbar ist.

in der regel geht es aber nur darum, soviel lebensqualität zu erreichen, dass das pferd noch ein paar jahre in rente einfach pferd sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dem Wachstum angepasste Bearbeitung. Die liegt auch bei gesunden Hufen bei einem etwa 4-Wochen Intervall.

Warum lässt man ein Rehepferd überhaupt so viel laufen, warum hat es keine Reheverbände?

Tango123
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Unser Pferd hat unter anderem Rehe weil es zu dick ist, es ist alles abgeklärt mit Bewegung.

pony  18.07.2022, 21:10
@Tango123

oder es ist zu dick, weil es rehe hat und vorher die symptome von EMS nicht beachtet wurden.

von einfach fett sein kriegt kein pferd rehe. da muss schon massiv falsch gefüttert worden sein.

die nieren- und leberwerte dürften nicht besonders gut sein.

Jedes Pferd legt zw. den Bearbeitungsintervallen an Wachstum zu, trotzdem braucht man dafür idR keine verschiedenen Hufschuhgrößen. Meine Barhufer werden im Sommer alle 4 - 5, höchstens 6 Wochen bearbeitet. 8 Wochen ist viel zu lange, vor allem für ein Rehepferd.

Zudem würde ich da immer jmd holen zur Anpassung von Hufschuhen u. um das passende Modell zu finden. Rehepferde haben Schmerzen genug, gerade wenn es - dann auch auf hartem Untergrund - bewegt werden muss, sollte wenigsten ein vernünftig passender Schuh da dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Tango123
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

6-8 Wochen sind für ein Rehe Pferd viel zu lang!!

Nein, meistens passt es mit einer Hufschuhgröße. Falls nicht, befindet sich der Huf vermutlich in einer Umformungsphase oder das Intervall ist viiiiel zu lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin