Hufe für den Schmied weicher bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen Hufbearbeiter, der läßt die Pferde vor seiner Arbeit na halbe Stunde an der Anbindestelle auf nem Stück altem, nass gemachten Stück Teppich stehen.

Sunny0402
Fragesteller

Das ist ne mega gute Idee!!! Werde ich mal ausprobieren und ist ja auch um einiges sicherer als mit Eimern.

mulano  25.07.2018, 23:36

Statt Eimer könntest du auch flache Wannen mit 10cm Höhe nehmen.

trabifan28  26.07.2018, 07:37
@mulano

Es stellt sich nur nicht jedes Pferd in Eimer oder Wannen. Da ist die Idee mit dem Teppich doch ganz gut :-)

Baroque  26.07.2018, 17:15
@trabifan28

Der muss aber wirklich auch entsprechendes Material haben, das ordentlich Wasser nach oben abgibt. Da ist nicht jeder Teppichrest geeignet. Aber da das gut aufzutreiben ist, kann man ja durchprobieren, was was taugt.

Sunny0402
Fragesteller

Ich habe dafür eine Badematte von Ikea genommen....hat super funktioniert!!!

Urlewas  31.07.2018, 18:47
@Sunny0402

Prima, das freut mich sehr! Und danke für den Stern 💫

Wirklich weicher bringst du die nicht - aber man kann dem Schmied einen gefallen tun und die Hufe 2 Stunden bevor er kommt in Wasser stellen. Ca. 15 bis 20 Minuten reichen normalerweise, dann ist es nicht ganz so schwer.

Auf der anderen Seite ist den Hufschmieden ja wohl bewusst das es ein heißer trockener Sommer ist in Deutschland und sind dementsprechend gerüstet.

Dahika  25.07.2018, 22:57

entsprechend gerüstet: Ja mit Hammer und Hauklinge. DAs wollte ich aber nicht gerne an den Barhufen meines Pferdes haben. Ein Hufmesser ist viel feiner und präziser, aber bei Betonhufen nicht ohne Gefahr anwendbar. Von daher ist es schon gut, wenn der Huf vor der Behandlung mal etwas eingeweicht wurde.

Baroque  26.07.2018, 17:18
@Dahika

Genau aus dem Grund wässere ich auch. Tut neben der Detailqualität der Arbeit auch den Sehnenscheiden der Hufbearbeiter gut, wenn sie weiches Horn haben. Bei meinen Pferden allerdings reichen 15 bis 20 min definitiv nicht. Der, der aufgrund seiner Hufanatomie das besonders harte Horn hat, braucht mindestens eine Stunde, beim anderen sind es ca. 45 min. Die haben ja extra hartes Horn für die harte Sommerumgebung, aber das sind halt keine Arbeitsbedingungen für die tolle Feinarbeit, die ein richtig guter Hufbearbeiter macht. Einmal lief mein Pferd nicht ganz so sauber wie gewünscht und dann schnitt die HO einen Schnipsel von ca. 3 mm³ nach - und das Gangbild war ein ganz anderes. Wenn man sowas gesehen hat, weiß man, wieviel Unterschied es macht, ob die mm-genau arbeiten können oder nur ungefähr.

friesennarr  26.07.2018, 17:23
@Dahika

Mein Hufschmied hat eine riiiiiesige Schere - nix Hauklinge. Und den Barhuf mußt du mir mal zeigen, der eine Hauklinge notwendig macht. Bei Beschlagenen Pferden muß ja so 1 bis 1,5 cm vom Horn unten weg, aber beim Barhuf ist das äußerst selten.

Trotzdem weiss jeder Hufschmied wie er damit umgeht.

Fahre eine halbe Stunde vorher zu dem Pferd und packe die Hufe in nasse Handtücher ein. Wenn das Pferd Hufschuhe hat, kannst du ihm die auch anziehen und dann Wasser reinlaufen lassen.

Für den Schmied/Schmied würde das einigermaßen reichen. Eine halbe Stunde nach dem Schmied/Hufpfleger sind die Hufe zwar wieder staubtrocken, aber immerhin hatte der Schmied es etwas einfacher.
Gestern war meine Hufpflegerin da. Ich habe meiner Stute Hufschuhe angezogen. Ich besitze aber nur zwei Hufschuhe. Aber das machte nichts. Ich machte den Hufschuhe vorne rechts ab und zog ihn meinem Pferd hinten ab. Der Hufschuh passt zwar nicht hinten, aber da meine Stute damit ja nicht geritten wird machte das nichts. Solange die Hufpflegerin mit dem vorderen Huf beschäftigt war, konnte schon mal der hintere Huf einweichen. Und genau dasselbe habe ich dann mit dem anderen Hufschuh auch gemacht.

Aber wie gesagt, klatschnasse Handtücher reichen auch. Meine Hufpflegerin schlug mir vor, ich solle dicke Winterstrümpfe nehmen und die dem Pferd nass anziehen. Gute Idee, allerdings besitze ich keine dicken Winterstrümpfe. Die werde ich aber dann im Winter kaufen. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baroque  26.07.2018, 17:21

Ich hab aus der Anfangszeit, wo wir sie umgestellt haben, noch Schuhe. Die würden beim Reiten zwar nimmer halten, aber zum Wässern tun sie es für hinten und vorne kommen die aktuellen drauf. Das ganze brauchen wir ja nur in den Monaten Mai bis September, über den Winter muss man ja nicht wässern.

Aber wir brauchen unbedingt 4 Schuhe, denn die Zeit, die die HO vorne arbeitet, würde für hinten nicht ausreichen. Da haben unsere Jungs viel zu harte Hufe, eine Stunde muss schon sein.

Meine steht 24h auf der Weide.. die bekommt also die ganze Nacht/ in den Morgenstunden den Tau auf die Hufe und das ist auch das beste was man “machen kann”. Ansonsten in einen See/Bach stellen für so 20 minuten oder jeden Huf einzeln in einen Eimer Wasser stellen. Man kann auch die Hufe mit dem Schlauch einzeln bewässern - allerdings so 10-15min jeden Huf.
Es gibt ansonsten noch eine Huf Soft Creme von Effol mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe 😊

diese :)  - (Tiere, Pferd, Reiten)
Sunny0402
Fragesteller

Wie wendest du die an? Stand schon oft davor aber hab mich nie getraut sie zu kaufen.

Channel2000Anna  25.07.2018, 19:21

einfach auf den Huf schmieren, es gibt (oder gab) auch mal eine mit Pinsel. Sie zieht auch relativ schnell ein 😊 ansonsten gibt es sowas ähnliches glaub ich auch von Leovet dass man auch auf den Strahl machen kann

friesennarr  25.07.2018, 20:54
@Channel2000Anna

Die kann nicht einziehen, weil außer Wassermolekülen nix in den Huf kann - was du als einziehen siehtst ist das abtrocknen. Da ist Glyzerin drin das trocknet wahnsinnig schnell.

Channel2000Anna  25.07.2018, 21:23

🤷🏼‍♀️ Ich sag ja nur dass ich damit gute Erfahrungen gemacht habe

Ich ziehe Hufschuhe an, spritze die Beine ab und lass sie nochmal ca. eine Stunde mit dem dann in den Schuhen stehenden Wasser im Offenstall laufen. Andere ziehen alte Socken über den Huf und legen da noch einen nassen Schwamm an der Sohle mit rein, wieder andere parken das Pferd auf nassen Handtüchern oder in vier Eimern oder es gibt eine Möglichkeit, irgendwo Wasser zu stauen, wo man mit dem Pferd lang genug stehen kann ... abspritzen jedenfalls hilft ziemlich null im Verhältnis zum Wasserverbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981