Was tun gegen harte Hufe beim Pferd?

4 Antworten

hallo,

die handcreme ist leider fetthaltig und sorgt somit dafür, dass der huf sein innenklima nicht ausgleichen kann. mich wundert, dass dir ein schweizer tierarzt nivea empfiehlt. normalerweise empfehlen sie "eutra" salbe oder pharmazeutisches vaseline.

ist aber beides im fall deines pferdes um nichts besser, als die creme. das hufklima kann sich bei verstopften kapillaren nicht ausgleichen. ein gesunder huf "atmet" gewissermassen.

wenn da im stoffwechsel was gestört ist, würde ich in jedem fall über die fütterung gehen. bierhefe (damit kennt sich friesennarr von allen hier am besten aus, also hoffe ich, dass von dort noch eine antwort kommt) sollte in jedem fall in den futterplan aufgenommen werden, ausserdem besteht mit ziemlicher sicherheit ein zinkmangel, vitamin a und vitamin d dürften nicht vom besten sein im körper deines pferdes - und vermutlich liegt auch ein jodmangel vor. das aber am besten über bluttest abklären und entsprechend zufüttern.

da der hornspalt so bedeutend zu sein scheint, dass die hufstatik gefährdet ist, sollte da in jedem fall noch eine untersuchung und eine zweitmeinung eines anderen tierarztes kommen.

von aussen kannst du um alle vier hufe jeden tage eine stunde lang einen umschlag mit buttermilch machen. du machst den hufverband wie dort gezeigt, nimmst aber statt dem polster als unerstes eine plastiktüte und lässt das polster weg. das angiessen erfolgt dann statt mit rivanol mit reiner buttermilch (die billige tuts, du brauchst jeden tag etwa einen liter davon)

http://hufschmied-klaus.de/index.php?section=hufverband

den verband lässt du jeweils mindestens eine stunde drum. hinterher die hufe NICHT abwaschen. buttermilch enthält unter anderem recht viel lezithin, was sich positiv auf die kapillaren auswirkt, ausserdem wird feuchtigket zugeführt, die anschliessend auch im huf verbleibt. wenn dein pferd länger ruhig zu halten ist, kann der verband auch zwei stunden draufbleiben. reste von der buttermilch können nach abnehmen des umschlags auf dem huf verbleiben.

es ist nicht so wichtig, dass der verband hundertpro so gemacht wird wie auf dem bild. wichtig ist nur, dass er über die zeit, wo er draufbleiben soll, hält, auch wenn das hotti mal einen oder zwei schritte macht.

falls auf dem huf ein weisser film zurückbleibt. das ist bloss eiweiss. ab der zweiten woche kannst du die buttermilch vor der verwendung mit einem teelöffel glycerin aufschütteln. glycerin bekommst du in der apotheke.

ganz wichtig: kein fett an den huf. was fehlt, ist feuchtigkeit.

innerhalb von 14 tagen müsstest du eine deutliche verbesserung des hufes erkennen können. den vom schmied "reparierten" huf kannst du genauso einbandagieren.

viel erfolg und gute besserung für dein pferd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wieder was dazugelernt :-) danke!

wässern hilft denke ich immer noch am besten :) am besten mit hufbädern, wenn dein hotti das mit sich machen lässt. danach eventuell (nicht sicher, ob das hilft) die nassen hufe einfetten, damit die feuchtigkeit einziehen kann. zusätzlich kannst du gegen brüchige hufe auch biotin zufüttern .

lg pferdelilly

Wegen harten Horns bekommt kein Pferd einen Hornspalt. Es bekommt diesen wegen Spannungen, die nicht in den Huf gehören. Du musst nix weich machen, das wäre für den Huf eine Katastrophe, Dein Bearbeiter muss mal seinen Job ordentlich machen, dass keine Spannungen drin sind.

Konnte leider noch nie beobachten, dass so ein "Spezialbeschlag", wie geartet auch immer, ob nun mit oder ohne Einlage irgendeinen Erfolg brachte außer das Bein mit dem Problem so weit taub zu stellen, dass das Pferd erst dann nicht mehr sauber läuft, wenn schon alles zu spät ist. Würde mich wundern, wenn das in Deinem Fall klappen könnte, immerhin beobachte ich schon > 30 Jahre lang die Entwicklunge verschiedenster Hufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ist doch gut wenn die Hufe hart sind. Weiche Hufe sind schlecht, der spalt hat damit übrigends nichts zu tun.

Vl liegt es am Stoffwechsel.