zu lang gewachsene hufe?!

9 Antworten

ich würde an deiner stelle die finger von ihm lassen... du würdest dir ein total verwildetes pferd kaufen welches noch nicht mal hufe geben kennt (zwar weiß ich nicht wie es bei dir steht mit pferdeerziehung/ausbildung, aber nicht mal ich würde mir das unbedingt antun wollen) korrigieren könnte man das schon aber das wird sicherelich weder für dich noch für dein pferd ein spaß sein...

vorallem weil die hufe ja erst korrigiert werden können wenn er halbwegs brav ist beim hufschmied und da ein solches 3-jähriges pferdchen ordentlich kraft hat kann da schon mal ein tritt daneben gehen....

Hufegeben und Grundgehorsam kann man mit viel Geduld und der richtigen Technik innerhalb kürzester Zeit angewöhnen, ich würde das nicht als Kriterium nehmen das Pferd nicht zu kaufen.

@Tinkertier

Vielmals DH für deinen Kommi, liebes Tinkertier... :):):)

Finger weg!

Wenn der Eigentümer noch nicht einmal auf dem Handy eine Nummer eintippen kann, um den Schmied zu rufen, dann kannst Du Dir vorstellen, wieviel "Liebe und Arbeit" er sonst noch in dieses junge Pferd gesteckt hat.

So etwas ist üble Ausbeutung von Tieren und reine Tierproduktion, um das eigene Portemonnaie zu füllen. Unterstützt so etwas nicht.

Der junge Wallach war sein Leben auf der Weide und kennt nichts. Was meinst Du, wie er auf Autos, Pferdeboxen und andere Reize reagieren wird? Möchtest Du Dir das wirklich antun?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass zu lange Hufe, stark auf die Gelenke & Sehnen eines Pferdes gehen. Und dann auch noch bei einem Pferd, dass sehr jung ist und sich im Wachstum befindet. Ja Hufe kann man korrigieren, wenn so lange etwas versäumt wurde, dann reicht es nicht, den Schmied einmal kommen zu lassen und am nächsten Tag ist wieder alles paletti, so läuft es leider nicht...

Musst selber wissen, was Du machst.

LG Slide

Hi, ja, das gibt es leider immer wieder und solche "Tierbesitzer" gehören angezeigt !!! Ich hab Schnabelhufe gesehen, die sich wie bei einem orientalischen Schuh nach vorne-oben aufrollen wie eine Schnecke... Das ist kriminell und tierquälerisch ! Ein Pferd braucht nicht generell Hufeisen, aber lange Hufe sind eine Qual und schädigen das Hufbein......Lange Hufe können und sollen nicht auf einmal korrigiert werden - das wäre zu schmerzhaft für das arme Pferd ! Peu a peu muss das geschehen und das müssten gerechterweise die ehemaligen Besitzer bezahlen.... Gut, dass ich nix zu sagen habe in unserm sogenannten Rechtsstaat.... :(, aber auch gut, dass es Menschen wie dich gibt, die hinschauen.... Hut ab ! LG, Sigi.

Ihr wollt ein Pferd halten und wißt nicht, ob Hufe zu lang werden können???

Naja...

Ja das gibt es, und ja der schmied kann das beheben.

Warum kauft ihr ein rohes Pferd, dass keinen Umgang mit Menschen kennt, dann kann euch ja keiner sagen, wie er so drauf ist. Die Basics, also Putzen, Führen, Schmied, Verladen sollte ein Pferd vielleicht doch schon kennen...?

weil wir + ein ausbilder es selber ausbilden wollen. verladen wurde es schon im fohlenalter (wurde auf andere koppel gestellt) & putzen & führen kennt es seit ca einer woche...:)

@blondgirl97

Tja, leider haben die Besitzer eines der wichtigsten Basics vergessen, nämlich den Hufschmied....., hatten wir bei unseren Fohlen schon immer im Alter von 4 Wochen da..., wenn auch nur, dass sie ihn kennenlernen.... Bitte kauft es... :) :) :)

zu lange hufe gibt es bei alles Pferden wenn die Hufe sich nicht abnutzen. das kann beim Hufschmied ganz leicht korriegiert werden . wenn es keine krankheit deswegen hat sind zulange hufe kein problem