Pferd tickt nach neuem schmied vorne rechts

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Scheckenbub!! Das hört sich nach einer Vernagelung an. So etwas kann jedem noch so gutem Hufschmied mal passieren. Wenn ein Hufnagel nicht korrekt gesetzt wird, kommt er mit der empfindlichen Lederhaut in Berührung. Diese wird auch gerade in den Wendungen ständig gereizt und entzündet sich. Dein Pferd hat Schmerzen, und Du solltest schnellstens den Schmied anrufen, damit er seinen Fehler korrigiert. Ein TA hat im Allgemeinen leider nicht so viel Ahnung von Pferdehufen und korrektem Beschlag.

Klingt nach zu kurz geschnitten. Den Schmied würde ich nicht mehr kommen lassen. Lass das doch mal von einem Huforthopäden anschauen, wenn es Stellungsfehler gibt sind die die beste Adresse - und auch jetzt wo mit den Hufen was nicht stimmt. Aber Huforthopäde ist nicht gleich Huforthopäde, da die Bezeichnung nicht geschützt ist.

Hier gibts welche, die eine Ausbildung genossen haaben und um im Verzeichnis geführt zu werden auch regelmäßige Fortbildungen machen müssen. Es gibt ein Adressverzeichnis wo man den in seiner Nähe finden kann:

www.difho.de

Eine erste Beratung gibt es i.d.R. auch kostenlos

Scheckenbub
Fragesteller

Meines Wissens beschlagen huforthopäden nicht da er die eisen aber braucht werde ich bei dem schmied bleiben. Zum Thema zu kurz naja nach 9 wochen ist schon mal wieder zeit für den schmied es war nichts zum wegnehmen aber ausgeschnitten werden musste trotzdem

FrauWinter  01.11.2014, 14:03
@Scheckenbub

Kein Pferd braucht Eisen! Hufprobleme die der Schmied gerne mit Eisen löst sind durch falsche Hufbearbeitung verursacht!

Durch die Eisen geht nur der natürliche Hufmechanismus verloren und das Pferdebein wird taub.

Ich rate dir auch zu einem Huforthopäden von der difho oder dhg. Der soll auf barhuf umstellen.

Warum Hufeisen schlecht sind?
Weil das Eisen den Huf anhebt und der Hufrand das komplette Pferdegewicht tragen muss. Wichtige Hufstrukturen wie z.B. der Strahl als Stoßdämpfer verlieren ihre Funktion und bilden sich zurück. Das Pferd läuft also ungedämpft, das Eisen verstärkt den Aufprall noch zusätzlich.

Der Beschlag schränkt den natürlichen Hufmechanismus ein. Dadurch wird die Durchblutung herabgesetzt. Die Beinstrukturen bleiben unterversorgt mit Nährstoffen (Blut ist das Transportmedium), es treten eher Sehnen-, Gelenkprobleme auf als bei unbeschlagenen Pferden und die Regenerationsphase dauert massiv länger!

Zudem findet keinerlei Abrieb mehr an der Hufsohle statt. Da jeder Huf versucht, sich ins natürliche Gleichgewicht zwischen Abrieb und Wachstum zu bringen, produziert er weicheres, dünneres Horn, damit es sich möglichst schnell doch noch abreibt, was es aber durch das Eisen nicht kann!
Kein Wunder also, dass die Hornqualität unter einem Beschlag leidet und immer schlechter und bröseliger wird.
Werden nun die Eisen abgenommen, wird das Pferd fühlig oder lahm gehen. Der Huf erfährt dann plötzlich den Bodengegendruck an Strahl und Sohle, die dafür aktuell überhaupt nicht ausgelegt sind und vor allem den Abrieb, der er nicht erwartet hätte. Es reicht nicht das Pferd mal eine Beschlagsperiode ohne Eisen zu lassen, dann aber wieder welche rauf zu nageln, weil das Pferd ja sooo empfindlich ist und ohne Eisen nicht zu Recht kommt. Das ist FALSCH. Der Huf braucht lediglich Zeit und damit sind mehrere Monate, bis hin zu einem Jahr gemeint!

Ein kleiner Vergleich mit Wärmebildkamera zwischen Beschlag und barhuf - (Pferd, Tierarzt, Hufe)

Hallo :) Also mein Pferd lief auch mal sehr füllig weil seine Hufe zu kurz geschnitten wurden, sah aber nicht so aus als wenn sie zu kurz wären. Das in den Kurven kann gut sein wenn er gerade gestellt wurde das es dann erstmal ein bisschen komisch ist. Das er nach einigerzeit wieder normal läuft kann auch gut möglich sein das er sich dann dran gewöhnt,aber genau sagen kann ich es nicht wenn du sagst er tickt kann es auch was ganz anderes sein. Ich würde den Schmied vielleicht nochmal anrufen denn die kennen sich meist besser mit den Hufen aus ;) LG