Kommt die Lahmheit meines Ponys durch einen Riss im Huf?

2 Antworten

Wenn Dein Pony nach dem Schmied jedesmal fühlig ist solltest Du einen anderen Schmied suchen, das ist ein Zeichen für falsche bzw zu starke Bearbeitung. Ist der Riss oberflächlich oder ist das ein Hornspalt? Und wie genau wurde das beabeitet, hast Du vielleicht ein Foto? Je nach Tiefe solltest Du momentan nicht reiten, schon gar nicht auf Asphalt. Schau mal ob Du einen Huforthopäden bekommen kannst, entweder von der Difho oder von der DHG. Ein Riss bedeutet fast immer, dass mit der Statik des Hufes etwas nicht stimmt (ist bei normalen Schmieden leider oft so), da sollte ein Barhuf-Profi ran.

hupsipu  31.01.2016, 21:03

Ok das ist dann tatsächlich nicht gut! Das kann ganz schnell nach oben weiterreissen, deshalb solltest Du den Huf erstmal nicht belasten. Was hat der Schmied gemacht? Unten an der Wand was rausgenommen damit der Spalt nicht belastet wird? Das wäre gut. Oder hat er am oberen Ende quer eingekerbt? Das machen die meisten Schmiede - und es bringt leider überhaupt nichts.

Baroque  31.01.2016, 21:17
@hupsipu

Das wäre nicht gut, denn der Spalt entsteht, weil rechts und links davon mehr Druck drauf ist. Wenn ich nun die Wand an der Rissstelle vom Boden weg nehme, tragen die rechts und links davon noch mehr Druck und der Spalt reißt weiter ... genau dieses Weiterreißen wird das Pferd stören, weshalb es nicht ordentlich auf diesem Huf laufen mag. Er muss die Hebel ausschalten, die nach rechts und links ziehen, aber dazu wird er nicht in der Lage sein ... hab das zumindest noch nie von einem Schmied korrekt gemacht gesehen.

hupsipu  31.01.2016, 21:21

Hmm also meine Orthopädin hat das bei uns unten wie ein umgekehrtes V ausgeschnitten - war vorne mittig an der Zehe, also mit sehr viel Druck von oben. Erklärung war eben die, dass Druck vom Spalt weg muss und die Zehe beim Abrollen nicht belastet wird...?

Oh wei! Ruf morgen nicht den Schmied an. Der ist schuld an dem Problem und wenn er es besser könnte, hätt er es sicher nicht erzeugt. Auch dass das Pferd nach der Bearbeitung schlechter läuft als vorher darf nicht sein.

Such Dir einen Huforthopäden von DIfHO oder auch DHG, bevor das noch schlimmer wird.

www.difho.de ... und keine Sorge, wenn die bisserl weiter weg sind, die fahren schon auch ein paar km.

Lieber bleibt das Pferd jetzt ein paar Wochen unbearbeitet, bis derjenige kommt als dass dieser problemverursachende Schmied jetzt nochmal verschlimmern darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981