HILFE?

2 Antworten

Schlimm ist, dass dein Pferd nicht raus darf? Muss es jetzt echt wegen sowas die Woche in der Box verbringen...?!?! Keine Krankenschuhe/Hufschuhe, die du anziehen kannst, damit es wenigsten stundenweise raus darf? Warum überhaupt Eisen? Hatte es wenigstens über den Winter eine beschlagsfreie Periode? Naja, Hauptsache Reiten geht. Ist ja auch für's Pferd das wichtigste...

Es gibt x Gründe, warum das Pferd beim Schmied abgeht. Letzte Woche war es teilweise sehr stürmisch, findet nicht jedes Pferd gut, manche haben ein dünnes Nervenkostüm. Vllt wäre besser gewesen, den Termin auf einen ruhigeren Zeitpunkt zu schieben. Deiner Beschreibung nach würde ich jedoch fast wetten, der Schmied hat beim letzten Mal schon was versemmelt. Gerade wenn das Pferd sonst ruhig steht, Nageln etc. kein Problem ist u. plötzlich flippt es aus hat der Schmied vllt beim letzten Mal bereits Schmerzen verursacht.

Früher war es normal, dass man Pferden wenigstens über den Winter bzw. 1x/Jahr eine Beschlagsfreie Periode gönnte. Ist leider bei vielen völlig in Vergessenheit geraten oder den Leuten auch teilweise wurscht. Solange das Pferd läuft, wen kümmert es....

Ob es am Schmied als Person liegt, keine Ahnung. Ein guter Schmied behält die Ruhe und die Nerven, bei manchen Pferden hat jedoch ein scharfes "Ruhe" oder whatever seinerseits durchaus eine läuternde Wirkung, vor allem bei überforderten Besitzern, deren Pferde sie nicht für voll nehmen. Schlagen oder sonstwie ausflippen, rumbrüllen,... geht jedoch gar nicht.

Verlass dich nicht auf die Sedierung. Bringt bei vielen Pferden gar nix. Kenne übrigens einen, nur Eisen vorne, der ist immer beim Schmied gestiegen (Stm 1,79, 750 kg...), Sedierung brachte nix, immer Theater. Bis jmd mal auf die glorreiche Idee kam, auf der anderen Seite anzufangen. Pferd stand. Seit dem alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
sie18
Fragesteller

Wer sagt das mein Pferd nicht raus darf? Mein Pferd hat eine rießen Padockbox ;) auf die Koppeln lass ich sie generell nicht, sie steht jeden Tag in ihrer Box mit Padock. Ab Mai darf sie jeden Tag auf die Wiese. Ab Herbst bis Mai steht sie in der Box. Sie wird täglich geritten und bewegt, und bekommt ihre Kuscheleinheiten immer. Sie braucht ihre Eisen weil sie zu kurze Hufe hat ;) Im Oktober nahmen wir sie runter und jetzt braucht Sie die Eisen wieder. Vorher informieren bevor du so blöd redest;)

Hjalti  10.04.2022, 14:04
@sie18

War schon klar, das wieder so eine Dämlackanwort zurück kommt - dann schreib das halt vorher rein, da steht: Box! Und ehe du dumm rum meckerst, weil dir Antworten nicht gefallen wenn jmd nicht deiner Meinung ist, dann frag hier einfach nicht. Das eigentliche Problem scheint dich ja nicht zu interessieren.

PS: Ist auch sehr viel wichtiger, dass das Pferd seine Kuscheleinheiten bekommt, als artgerecht gehalten zu werden. Läuft.

Kisajelo  10.04.2022, 14:12
@sie18

Wie groß ist denn der Paddock vor der Box? Klingt irgendwie nicht sehr artgerecht...

Grauling0605  10.04.2022, 14:47
@sie18
Sie braucht ihre Eisen weil sie zu kurze Hufe hat

Dann kürzt man die Hufe nicht so weit.

sie18
Fragesteller
@Grauling0605

Ihre Hufe sind von anfang an so extrem kurz das sie Eisen braucht, ansonsten würd ich ihr ja keine Eisen raufhämmern🤣

pony  10.04.2022, 18:59

vielleicht bekommt das pferd ja sonst vom stallbesitzer ein stück apfel mit etwas beiwerk, bevor der schmied kommt. dann ist es wach, aber kreuzbrav.

diesmal wurde das vielleicht vergessen.

Shiraunddati  10.04.2022, 19:34

Unsere Pferde sind auch dauerhaft beschlagen

StRiW  10.04.2022, 19:57
@Shiraunddati

Macht es fürs Pferd nicht besser. Für Dressur auch nicht wirklich nötig.

sie18
Fragesteller
@Shiraunddati

Wir haben meine jetzt mit Sezierung beschlagen und gab keinerlei Probleme zum Glück.

In welchen Stall steht das Pferd? In jedem guten Stall gibt es jemanden der ein Eisen nageln kann.

Im übrigen ist es nicht selten der Eigentümer der das Pferd triggern. Der Hufschmied oder Bearbeiter verdient zu wenig im 20 min länger am Pferd rumzueiern. Leider verliert man auch mal die Nerven. Wen am Tag der dritte Termin überzieht, weil das Pferd ja sooo schmiedefromm ist und die anderen Kunden schon Amok laufen.

Ist der Stallprofi am Pferd, sind viele Pferde viel entspannter, als wenn der Eigentümer oder gar Wendy am Pferd agiert.

Als guter Pferdebesitzer hätte man den Beschlag abgebrochen, den Schmied voll bezahlt und einfach einen neuen Termin vereinbart.

Wenn das Pferd sauber bearbeitet wurde, kann es auch normal laufen und auf die Weide. Man sollte dem Pferd aber Zeit geben zum gewöhnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut