Wie viel zahlt ihr für den Hufschmied?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Stute ist komplett beschlagen und ich zahl pro Besuch des Schmiedes zwischen 70 und 120€. Das kommt darauf an, ob er eh schon in der Gegend ist (er hat einen recht langen Anfahrtsweg) und ob z.B. Winter ist, da müssen dann ja noch Grips rein (übrigens bekommt meine Stute jedesmal neue Eisen). Da sie ein sehr langsames aber konstantes Hufwachstum hat, brauch ich den Schmied nur alle 8 Wochen (kann auch mal sein, dass er nach 7 Wochen kommt, aber früher als 7 Wochen eigentlich nur, wenn sie sich die Eisen abtritt, was bis jetzt erst 1x vorgekommen ist). Ich hab meine Stute aber nur beschlagen, da sie ohne Eisen echt nicht laufen kann (Hufabrieb ist echt zu stark und sie hat auf unebenem Boden bzw Schotter was in unserer Gegend häufig vorkommt, Schmerzen), ansonsten hätte ich sie nicht beschlagen, da die meisten Pferde eigentlich keine Eisen benötigen und es eigentlich ohne auch gesünder ist.

Meine Pferde sind zum Glück endlich bei einer guten Huforthopädin gelandet, nachdem ich mit Schmieden leider meine Fehler gemacht habe, die ich heute nicht mehr rückgängig machen kann - wie eben so vieles im Leben. Dafür kann ich durch konsequente gute Barhufbearbeitung die Hufgesundheit wohl wieder herstellen lassen - wir haben röntgen lassen und es sind noch keine Arthrosen drinnen, weil die erheblichen Stellungsmängel zum Glück bisher nur die Hornkapsel betreffen.

Die kommt alle 4 Wochen, wenn sie nach 2 Wochen etwas machen kann, um ihn schneller gesund zu bekommen, schaut sie da, aber es kostet mich dann nichts. Bei den regulären Terminen nach 4 Wochen zahle ich je Pferd 40 Euro.

Nach meinen Erfahrungen und dem, was ich heute über Hufe weiß und an gravierenden Problemen so im Stall laufen sehe, gibt es bei mir nur noch Barhuf nach DIfHO, keinesfalls mehr etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo, bei uns kostet ein voller Beschlag mit neuen Eisen 90 eur, mit alten Eisen 65 eur. Nur Ausschneiden bei den Ponys 20 eur. So ca. alle 8 Wochen. lg.

Meine 2 Pferde gehen Barhuf, Pony-Curly Mix und die Mutter ist ein Ponymix (weiß ich leider nicht genau). Knapp alle drei Monate kommt der Hufschmied, da kleinere Korrekturen von uns gemacht werden und die Hufe nicht so schnell wachsen oder extrem empfindlich sind. Das ganze kostet jedesmal 20 Euro pro Pferd, bei Leuten die der Hufschmied weniger kennt oder die nicht so viele Pferde haben (wohne auf einem Gestüt), kostet es zwischen 25-30 Euro. Von Huforthopäden rate ich eig. ab, einfach wegen schlechter Erfahrung und weil nicht viele dieses Handwerk WIRKLICH verstehen. Grundsätzlich brauchen Pferde nur aus Gesundheitlichen Gründen Hufeisen, oder wenn die Hufe schnell abreiben zb. bei Kutschpferden die grötenteils auf Asphalt fahren. Hoffe ich konnte helfen glg Milozo

Bei uns kommt der Hufschmieed alle 8 wochen +/- 1 Woche.... Immer sommer hat meiner alle 4 Hufe beschlagen, im winter nur vorne mit Grips und Stollen, wegen des Schnees.... Ich zahl je nachdem zwischen 50 und 90 Euro, kommt darauf an, ob mein Pferd gerade neue Eisen braucht oder nicht. Normalerweise braucht er nur alle 2 mal neue....

Lg

Blondimausi007
Fragesteller

Okay danke für die Info ;)

Das heißt du zahlst jedes 2. Mal die 90€ und sonst die 50€ ?