Hufe gerissen - was tun?

8 Antworten

Nicht pinseln! Kein Öl auf die Hufe, das macht es den Hufen nur noch schwerer!

Wässern brauchst zu dieser Jahreszeit auch ganz sicher nicht. Risse kommen von einer Fehlbelastung, d.h. entweder war das Bearbeitungsintervall zu lang und/oder der Schmied hat seinen Job nicht richtig gemacht und hat Spannungen verursacht, die die Hornkapsel nicht abfangen konnte. Keine Sorge, ein Huforthopäde bekommt das gut wieder hin. Ob das Dein Schmied auch schafft, weiß ich nicht, ich habe in den letzten 30 Jahren keinen Schmied das schaffen sehen, die wissen meist ja nicht mal, was die Ursache dafür ist und erzählen alles mögliche.

Seit wann beobachtest Du die Rissbildung? Welche Intervalle macht Dein Schmied? Wann wird er diesmal erscheinen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Huhu,

erstmal mit seinem Schmied schnellstmöglich besprechen, wie er vorgehen will. Risse kommen von falsch oder zu selten bearbeiteten Hufen und entstehenden Spannungen im Huf. Da kann ein verkürzen des Intervalls, eine etwas andere Bearbeitung oder notfalls das Wechseln des Schmieds notwendig sein. Ein einpinseln oder wässern verhindert Risse aufgrund von Kräften im Huf nicht.

Liebe Grüße

alenna200
Fragesteller

Vielen dank

Hallo alenna200, HufÖl, Huffett und sonstiges Schmierzeug haben keinerlei positiven Effekt auf den Huf. Sie machen den Huf weder geschmeidiger, noch hilft das Zeug irgendwie bei Rissen.

Bei einer regelmäßigen und korrekten Hufbearbeitung und einer korrekten Fütterung sind Risse im Huf eigentlich eher selten.

Sind die Risse nur oberflächlich, musst du dir keine größeren Sorgen machen.

Sind die Risse jedoch tief und klaffend, sollte dein Hufschmied tätig werden und sich das schnellstmöglich ansehen. Belastungen solltest du dann erst mal möglichst gering halten damit die Risse nicht größer werden.

alenna200
Fragesteller

Also die Risse sind eher oberflächlich. Ich werde erstmal auch kein huföl rauf machen. Dankesehr für die antwort

Einen besseren Hufbearbeiter suchen.

Risse entstehen durch falschen Druck im Huf, also durch unpassende Bearbeitung.

Du kannst da gar nichts dran machen.

Jedes Schmierzeug bringt nichts, außer dem Hersteller. Öle, Fette usw verschließen den Huf eher noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
alenna200
Fragesteller

Dankesehr

Versuch es mal mit täglich Hufe baden (ca 5min) hat bei meiner RB geholfen, der hatte das jedes Jahr im Sommer :/ haben das Huföl auch mal ne Weile weggelassen

alenna200
Fragesteller

OK ich probiere es mal dankesehr!