Pferd hat harte und trockene Hufe?

5 Antworten

Ein fühlend laufendes Pferd ist ein vorsichtiges Pferd. Das ist erst einmal nicht verkehrt, sondern sogar richtig. Achtung: Es gibt einen Unterschied zwischen fühlig und fühlend.

Dass die Hufe so trocken sind, liegt am Wetter und den trockenen Böden. Er hat weiche Hufe, deshalb kann er nicht auf hartem Boden laufen. Vermutlich wird er überwiegend in der Box oder auf der Wiese gehalten. Stellt ihn mal auf einen Paddock, dann werdet ihr sehen, dass er auch immer wenig fühlender läuft, weil er harten Boden dann umso mehr gewohnt ist.

Warum wollt ihr die Hufe denn einweichen? Steht ein Termin an? Wenn Hufbearbeitung ansteht, dann könnt ihr es mal eine halbe Stunde vor dem Termin mit einer nassen Decke oder nassen Tüchern unter den Hufen probieren. Auch Eimer gefüllt mit Wasser können Abhilfe schaffen. Aber bitte NICHT den halben Tag!

Ansonsten schnapp dir dein Pferd und eine Gieskanne, suche dir ein schattiges Plätzchen, wo du mal eine Zeitlang (eine Stunde) stehen kannst, wässere die Wiese dort und lass dein Pferd grasen. Das geht am besten morgens, wenn es noch nicht ganz so warm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Jedes wässern macht den Huf nur noch brüchiger.

Hart und trocken ist völlig normal gerade - stell dir mal vor, jetzt hat das Pferd bei den steinharten Böden auch noch weiches Horn, dann hat es ja morgen keine Hufe mehr. Der Huf passt sich nur an - und bei vielen wechseln (wässern) von nass zu extrem trocken gibt irgendwann auch die Struktur vom Horn auf. Mit Wasser saugt es sich etwas voll, und dann kommt es auf harten Boden und muss eine Meisterleistung vollbringen, dass der Huf sofort wieder hart wird, um den Abrieb nicht zu krass werden zu lassen.

Durch solche ständigen Schwankungen werden die Hufe natürlich auch brüchig, klar. Wenn man also den Huf völlig ruinieren will, kann man natürlich den halben Tag die Hufe einweichen bei dem Wetter. Steht eine Bearbeitung an, ist das was anderes - hierzu gibt aber dann eigentlich der Bearbeiter entsprechende Tipps. Wenn du verrätst, dass es für eine Bearbeitung ist, gebe ich dir gerne mehr Input dazu.

Fühlig laufen Pferde, wenn sie unphysiologisch bearbeitet werden, wenn zu viel Tragrand genommen wird, wenn zu viel Sohle da ist, ... Dazu müsste man korrekte Bilder haben nach Anleitung. Aber auch die Fühligkeit - oder doch viel mehr ein Fühlen...? - kann man verbessern durch viele harte Böden und viele verschiedene Böden. Viele PFerde laufen aber gar nicht fühlig, sondern fühlend. Das ist ein bedeutender Unterschied - du läufst auf Schotter auch nicht so, wie auf Asphalt oder auf einer Wiese. Dein Körper schont auch automatisch die Gelenke, wird langsamer und vorsichtiger. Das ist völlig okay - man darf halt auch mal Rücksicht aufs Pferd nehmen, wenn es auf solchen Böden dann vorsichtiger läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trockene, spröde Hufe haben bei uns auch alle, wegen dem Wetter.

Die ganze Zeit ins Wasser stellen und dann wieder trocknen lassen ist übrigens auch eher Kontraproduktiv und entzieht nur noch mehr Feuchtigkeit.

Lasst euch vom Hufpfleger über Pflegemittel beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Baroque  07.09.2022, 20:43

Was für ein "Pflegemittel" soll es geben, das nicht in null komma nix eine Katastrophe hervorruft?

Es ist normal, dass die Hufe hart sind, bei solch trockenem Wetter. Warum wollt ihr sie einweichen....? Hufe passen sich an. Brechen sie aus, sind sie schlecht bearbeitet.

Auch ist normal, dass viele Pferde auf Steinen fühlig laufen! Ein Pferdebein besteht nicht nur aus Huf, sondern auch aus Gelenken, etc. Ein Pferd mit Eisen rumst halt einfach drüber, weil es nichts spürt. Ob das viel besser ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich finde nicht.

Hufschuhe habe ich (für verschiedene Pferde) TK, Swiss Boots, Swiss Galopper, EF all Terrain.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei dem Wetter durchaus normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde