Mittlere Strahfurche ab wann aufpassen?

6 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Bei dem Huf würde ich mir mehr sorgen um den "Plattfuß" machen. Da ist so einiges nicht im Lot, wahrscheinlich steht das Pferd sehr flach und ist ein eher schrägwandiger Huftyp.

Die mittlere Strahlfurche müsste man vor Ort sehen - auf den ersten Blick nicht wild. Die wegdriftenden Wände finde ich dafür besorgnis-erregender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  17.02.2023, 19:27

jo. da wurden teller geschnitten.

hornlappen bilden sich manchmal, um einen überlasteten oder empfindlichen bereich gegen den untergrund zu schützen. sowas wie ein natürliches polster.

das horn sieht zumindest auf dem oberen bild sehr granulatartig aus.

auf dem zweiten sieht man meiner meinung nach sehr gut die "lappen"

und ausserdem - amen.

Man sieht nicht wirklich viel. Was man jedoch sieht ist ein Tellerhuf. Zehe zu lang, Seitenwände viel zu breit. Der Huf gehört gekürzt, gekürzt, gekürzt. Dringend. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Sohle nach oben hin wie ausgehöhlt. Sprich, der Strahl kann den Boden nicht berühren. Massiver Druck auf dem inneren Tragrand. Der Strahl weicht nach rechts aus (auf dem zweiten Bild gut zu erkennen).

Die Trachten sind zu kurz und schieben unter, die Hufwand ist, dem Druck entsprechend, links steiler als rechts.

Strahlfäule kann ich nicht erkennen, aber die Bilder sind generell nicht gut gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ich erkenne keine Fäule und auch kein Abriebproblem auf diesen Bildern. Sehe aber eine Sohle, die mir sagt, dieses Pferd zu arbeiten könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ein halbes Jahr kompetentere Hufbearbeitung und es wird. Aber mit diesen Hebeln nicht.

Und ja, so sehen leider die meisten Schmiedhufe aus, die ich sehe. Wo ist er nur, der eine Schmied, der einen guten Job macht? Gibt es wirklich keinen mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hufbearbeitung optimieren, Strahl nicht schön jedoch ok, Rest vom Huf eher bedenklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo,

also ich bin jetzt auch kein Hufexperte.
aber ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen, sei es von einem anderen Hufschmied oder einer anderen einstellen die sich mit sowas auskennt… vielleicht steht er auch auf zu weichen Böden.

Ich mein, was Strahlfäule angeht habe ich schon viel schlimmeres gesehen, aber lieber vor als nachsichtig sein.