Pferdehuf weisse Linie porös?

1 Antwort

Ja... ganz simpel. Einfach mal nichts machen.

Viel auf hartem Boden laufen, damit der Huf wieder mehr Anregung zum Wachsen bekommt. Die hufe passen sie immer den Gegebenheiten an: ist es draußen matschig und weich, bringt ein harter Huf nichts, da der Abrieb dann nicht so stark ist. Also wird das Horn im Winter etwas weicher, damit auch noch Abrieb stattfindet.

Vernünftige Hufbearbeitung, viel harter Boden. Alles, was wegbröckelt muss sowieso ab.

Ich würde allerhöchstens die Strahlfäule mit Octenisept (Zur Wunddesinfektion) behandeln und gut ist. Das kannst du auch Mit dem restlichen Huf machen, aber der Rest, den du da so nutzt bringt dir alles nix.

Die Hufe härtet man durch harten Boden, Strahlfäule durch Hygiene in der Box UND Sanierung des Immunsystems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  03.02.2018, 21:17

Ach, für Strahlfäule muss nur oft genug der Strahl nachgeschnitten werden. Boxenhygiene etc. sind nur absolute Nebensache. Wichtig ist, dass die Bakterien nicht in Taschen sind, an die keine Luft ran kommt, denn es sind anaerobe Bakterien. Also oft genug ausschneiden lassen (ruhig mal eine Zeit alle zwei Wochen), täglich einmal reinigen und fertig.

Aber ja, die vernünftige Hufbearbeitung sollte stattfinden. Wir sehen leider nur die Sohle und auch die nicht ganz, aber so wie da diese massiven Eckstreben belassen werden, wundert mich so mancher Hebel nicht.

Reiterin96
Fragesteller

Also viel auf hartem Boden laufen machen wir momentan schon im Gelände. Wenig auf Gras, eigentlich nur auf Asphalt im Schritt. Zur Hygiene, die Box wird jeden Tag frisch gereinigt und das gründlich. Hufschmied kommt alle 4 Wochen, jetzt wieder in 2 Wochen um sich um den Strahl zu kümmern. Das der Huf sich den Gegebenheiten anpasst, hatte ich mir schon gedacht und im Vorfeld wie bereits gesagt viel ins Gelände. Nur da tritt er sich eben immer die kleinen Steinchen rein. Aber gut, euch vielen Dank für die Tipps. Ich werde ihn weiterhin viel auf Asphalt laufen lassen. Zu den Trachten. Wieso sind die denn nicht gut? Das habe ich noch nicht so herausgefunden. Habe jetzt einen neuen Schmied und der macht es ganz gut finde ich. Schaut beim schneiden auch immer wieder wie der Huf steht oder korrigiert. Finde ich ganz gut so. An der Qualität der Hufe kann er so ja nichts direkt ändern beim ausschneiden. Viele liebe Grüße die Fragestellerin