Pferd hat steinchen an den Hufen?

8 Antworten

Bessere Hufbearbeitung.

Ansonsten ist das aber nicht weiter schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die sind da und dürfen da bleiben. Sofern dein Hufbearbeiter gute Arbeit macht, stören die in keiner Weise. Wenn er keine gute Arbeit macht, würde ich an der Auswahl des Bearbeiters drehen. Bloß nicht raus popeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Locker bleiben.

Die machen nichts.

Gesunde Hufe kann man auch mal unbeaufsichtigt lassen, so lange der Untergrund Pferde geeignet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Heklamari  22.08.2021, 20:21

Und zum reiten : hufschuhe anziehen, hab ich auch gemacht.

ja. gibts - ein gesunder und gut bearbeiter huf. und weniger auf schotter reiten.

hin und wieder setzt sich immer mal ein steinchen fest. wenn es auffällig viele sind,, stimmt was mit der bearbeitung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Polyyyy
Fragesteller

Mein Bearbeiter würde aber eher mir bzw meinem Pferd die Schuld geben das er blöde hufe hat oder einen langsamen Huf Wachstum :(

GillyDi  22.08.2021, 18:09
@Polyyyy

Bei so ner Aussage ohne konkreten Lösungsvorschlag würde ich mir dann nen neuen Bearbeiter suchen...

pony  22.08.2021, 18:27
@Polyyyy

dann hast du den falschen bearbeiter.

ist dein bearbeiter überhaupt zertifiziert?

hufbearbeiter darf sich nämlich jeder nennen, der eigenständig die klinge eines hufmessers von dessen griff unterscheiden kann.

wenn man schon im internet fragen muss, weil ein hufbearbeiter keine idee hat...

er möchte schliesslich dein geld.

Kannst du nicht verhindern. Außer du sperrst das Pferd 24h in die Box.

Meiner Erfahrung nach passiert da nix. Entferne die Steinchen beim Auskratzen und fertig.
Meiner läuft regelmäßig auf der Ovalbahn mit Schotterboden. Da sind extrem viele dieser Steinchen. Hatten noch nie Probleme.
Ob da ein Hufgeschwür entsteht ist glaube ich einfach Zufall bzw kannst du nicht verhindern. Wenn du die Hufe vernünftig ausschneiden lässt ist dein Soll getan.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren