Pferd hat Hufeisen verloren, Hufwand ist aber ziemlich eingerissen, was tun?

4 Antworten

Zweites Eisen runter. Evtl beschlagsfreie Periode verpasst? Wann wurde die letzte gemacht? > 6 Monate? Weil sehr oft liegt es daran, dass dem Huf zu kurze Regenerationsphase zwischen den Beschlagsperioden gegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

hufnotdienst bestellen.

eine grossflächig weggerissene hufwand benötigt einen aufbau, also eine füllung

das zweite eisen muss noch heute weg. - das kann zur not auch jeder gelernte pferdemensch, falls das nötige equipment dazu vorhanden ist.

in keinem fall selber rumwursteln.

Der Hufschmied kommt aber erst in 20 Tagen.

nicht dein ernst.

hast du angerufen? hast du bilder geschickt? ein hufschmied, der bei sowas nicht spätestens nach einem tag auf der matte schickt, kann auch sonst bleiben, wo der pfeffer wächst.

polsterverband und standruhe bis das behoben ist.

aber nett, dass du wenigstens hier bilder eingestellt hast, damit man hier beurteilen kann, wie schlimm es wirklich ist... ironie off.

da eine grossflächig ausgebrochene hufwand immer einen lebensbedrohlichen zustand darstellt, weil ein pferd ohne huf nun mal ein totes pferd ist, kommt bei uns der hufschmied in so einem fall noch am gleichen tag. ist nicht ganz billig.

man muss natürlich immer zuverlässig seine rechnungen bezahlt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  08.06.2023, 16:49

Ohne Bilder etwas arg waghalsig bzgl. Füllung und Polsterverband. Bleibt die Frage, was die FS als "extrem eingerissen" betitelt - für die einen ist wirklich die Wand weg, für andere ein Riss und vll. nur ein 1x3cm Stück (ACHTUNG NUR EIN BEISPIEL), was fehlt - aber ohne halbwegs brauchbare Hufbilder würde ich nicht solche Empfehlungen rausgeben. Auch das mit dem Auffüllen ist.... Schwierig zu handhaben bzw. eigentlich sogar wieder unnötig.

Baroque  08.06.2023, 17:06
@Punkgirl512

Ich gehe davon aus, dass einfach die Nagellöcher ausgebrochen sind. Meist ist das so, wenn Besitzer beschlagener Pferde es so formulieren. Ganz normal wie bei jeder Eisenabnahme, wo nicht aufgenietet wird, wenn nicht zufällig eine auffällig tolle Wand da ist. Wenn aufgenietet ist, bricht es eben in den Folgewochen aus.

Punkgirl512  08.06.2023, 17:07
@Baroque

Ja, davon gehe ich auch aus. Und das ist ja kein Problem, was man auffüllen muss.

pony  08.06.2023, 19:33
@Punkgirl512

die fragestellerin ist ja zum glück recht gesprächig. ironie off.

möglicherweise unterscheidet sich ihr "schlimm" von meiner definition davon. ich bin von meiner definition ausgegangen, da leider kein bild gepostet wurde.

meine definition von schlimm geht bei einem ausgebrochenen oder eingerissenem stück von 10 quadratzentimetern beim grosspferd los. das adäquat davon hast du, wenn einseitig wirklich grob weggezogen wurde, schnell. dann darf das pferd auch nicht mehr laufen, bevor das bereinigt wurde.

da bin ich lieber waghalsig

StRiW  08.06.2023, 18:51
Der Hufschmied kommt aber erst in 20 Tagen.
nicht dein ernst.

Na ja, wenn wir kein eigenes Personal vorhalten würden, müssten wir teilweise auch länger warten.

Notdienst bieten wir 24 h an, jedoch nur für Stammkunden die länger als 24 Monaten von uns versorgt werden zum normalen Preis zuzüglich Nachtzuschlag ab 19 Uhr von 25 % und ab Samstag 13 Uhr bis Montagmorgen 7 Uhr Wochenendzuschlag von 75%.

Für Fremdkunden grundsätzlich nehmen wir 250 Euro zuzüglich normalen Preis in der Woche von 7 Uhr bis 21 Uhr, ab 21 Uhr und am WE 450 Euro.

Dafür sind wir in der Lage in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Stunden vor Ort zu sein.

pony  08.06.2023, 19:41
@StRiW

also für erstkunden preise wie ein schlüsseldienst aus dem internet^^

StRiW  08.06.2023, 20:48
@pony

Na der Schlüsseldienst, macht es weil er die Leute ausbeuten will.

Wir um nicht ständig den Notnagel zu spielen. Personal muss ja auch für den Notdienst abgestellt werden, bzw. freigehalten. Mehr als 10 Stunden darf er nicht arbeiten und 11 Stunden Ruhezeit müssen wir auch einhalten.

So fällt der Mitarbeiter unter Umständen den ganzen regulären Arbeitstag aus. So fahren die Bearbeiter im Sommer bis ca. 21 Uhr zu geplanten Terminen raus, morgens zum Teil ab 6 Uhr beim Kunden.

Denn wenn jemand spontan den Hufbearbeiter benötigt, können wir nicht alles über Bord werfen.

Unsere Stammkunden bezahlen, ja die Vorhaltung von Personal und Material mit, bei ihren normalen Terminen.

Und wir verlangen von niemandem Bargeld, außer bei bekannten Schuldnern.

Und am Ende wurden wir uns auch immer einig.

Wenn es ein wirklicher tierschutzrechtlicher Notfall war und der Kunde wirklich nicht zahlen kann, finden wir immer einen Weg.

pony  08.06.2023, 21:00
@StRiW

jo. das sollte auch so sein.

worauf ich hinauswill ist, dass die fragestellerin sich nicht mehr meldet. also entweder war ein hufklempner da oder der tierarzt musste ihn verabschieden ode sie hat das interesse verloren...

oder sie ist nicht von alleine drauf gekommen, dass man um wen zu bestellen, auch mal selbstständig telefonieren muss.

StRiW  08.06.2023, 21:22
@pony

Man muß auch mal über den Tellerand schauen.

Zweites Eisen auch abnehmen (lassen) und Pferd barhuf laufen lassen.

Notfalls Kanten einmal glätten, damit das Pferd sich oder andere nicht verletzt.

Hufbearbeiter informieren.

Edit: Im Worst Case kann auch ein Tierarzt das Eisen abnehmen - alles schon erlebt. Deshalb sollte aber jeder, der ein beschlagenes Pferd hat, sich nicht nur über die entsprechenden negativen Eigenschaften informiert haben, sondern dann auch lernen, wie man ein Eisen so abnimmt, ohne dass der ganze Huf abgerissen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Den Hufschmied notfallmässig kommen lassen in den nächsten paar Tagen. Bis dahin mit Panzertape einwickeln - empfield mein Hufschmied mir immer