Von Eisen auf barhuf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf viele Aspekte an:

1. Reitest du sie viel im Feld oder Sandbahn und wenig auf Beton oä?

2. Läuft sie mit unterschiedlich beschlagenen Hufen anders (evt komisch?)

(Das waren nur ein paar...)

Wenn du viel auf Beton reitest und unteres mit ja beantworten kannst, würde ich es entweder so lassen oder alle vier beschlagen lassen. (Viel auf Beton bedeutet: wenn du sie 6 mal die Woche reitest mindestens 3x davon die Hälfte der Reiteinheit auf Beton und sogar evt Traben)

Solltest du aber am meisten auf dem Platz/ Halle Feld reiten, dann kannst du es so lassen und, wenn du dich traust, dein Pferd keine Bein oder Hif Fehlstellung hat und dein Hufschmied einwilligt, auch Mal barhuf ausprobieren! (Sollten Probleme auftreten auf jeden Fall abklären und evt auch wieder Eisen drauf)

Achtung: Für viele Pferde ist da barhuf laufen anfangs sehr komisch, deshalb können sie schonmal komisch laufen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
Blabla749
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Das ist mir eine große Hilfe und endlich mal jemand der freundlich antwortet 🙏🏻🙏🏻

Wolpertinger  15.11.2023, 22:16
@Blabla749

freundlich oder nicht freundlich ist an der Stelle relativ egal. Die Antwort ist einfach fachlich nicht fundirt.

Barhuf laufen auf harten abriebstärken Böden ist bei einem gesunden Barhuf kein Problem.

Im Gegenteil.

Der Huf braucht Abrieb und Gegendruck um gesundes Horn zu produzieren.

Blabla749
Fragesteller
@Wolpertinger

Mir ist es nicht egal wie ich mit mir sprechen lasse. Aber danke für deine Antwort

Wolpertinger  16.11.2023, 15:38
@Blabla749

also eine freundlich Falsch Information ist die lieber als eine für dein empfinden unfreundliche richtige Information?

Die Antwort ist nicht hilfreich

Punkgirl512  16.11.2023, 15:46
@Blabla749

Ich wüsste auch gerade nicht, wo meine Antwort unfreundlich gewesen sein soll...? Tausende Antworten gabs ja nun auch nicht.

Wenn ich die Antworten so durchgehe, war da nirgendwo etwas persönliches dabei, sondern alle neutral verfasst. Sogar eine, die damit beruflich zu tun hat...

Blabla749
Fragesteller
@Punkgirl512

Hä wo habe ich denn gesagt, dass du unfreundlich bist?

Punkgirl512  18.11.2023, 15:24
@Blabla749

Naja, du schreibst, "endlich mal jemand der freundlich antwortet" - daraus kann man ableiten, dass du anscheinend die Mehrheit der Antworten unfreundlich fandest. Da das so viele Antworten ja nicht waren, die alle recht neutral waren, kann man ja nur raten, was du als unfreundlich empfandest.

Individuell dem Hufbild und der Nutzung entsprechend entscheiden.

Oft kann die Barhufversorgung, die bessere Lösung sein.

Nicht selten, sind Eisen einfach eine schlechte Lösung.

Blabla749
Fragesteller

Dankeschön :)

Ja, aus Überzeugung Barhuf.

Ein Beschlag bringt viele, viele Nachteile mit - nicht nur für den Huf als solches, sondern auch für die Gelenke, die darüber liegen.

https://difho.de/erfolgreiche-barhufumstellung-keine-frage-des-alters/

https://difho.de/hinweise-fuer-unphysiologische-hufe-erkennen/

https://difho.de/braucht-ihr-pferd-hufeisen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

ich denke das Barhuf immer die gesündere Wahl für Pferde ist.

Ich denke aber auch das zu einer gesunderhaltende Barhufbearbeitung mehr gehört, als was die meisten Hufschmiede können.

Deswegen würde ich jeden der sein Pferd Barhuf laufe lassen will, dazu raten einen Baruufbearbeiter der Dhg.ev, der difho oder der deutschen Huforthopäden zu beauftragen und nicht einen auf Eisen spezialisierten Bearbeiter.

Blabla749
Fragesteller

Okay danke :). Bei unseren Ponys haben wir extra eine Hufpflegerin die spezialisiert auf barhuf ist :)

Wolpertinger  16.11.2023, 15:40
@Blabla749

du schreibst .in deiner Frage von einem Schmied?

Und nicht jeder der Barhufbearbeitet hat eine Sinnvolle Ausbildung.

Damit sollte man sich etwas beschäftigen

Blabla749
Fragesteller
@Wolpertinger

ich habe Ponys die barhuf gehen und ein sportpferd mit Eisen. Für meine Ponys habe ich eine hufpflegerin die sich spezialisiert auf barhuf. Für mein Sportpferd habe ich einen Hufschmied, der auch Eisen macht und nicht so wie meine hupflegerin!

Wolpertinger  18.11.2023, 20:02
@Blabla749

ich glaube du solltest dich mal.mit den Qualifikationen auseinandersetzen.

Und warum sollte ein Sportpferd Eisen brauchen?

Blabla749
Fragesteller
@Wolpertinger

ich habe doch gar nicht gesagt das sportpferd Eisen brauchen? Ich habe lediglich ein sportpferd was Eisen trägt.

Eine Pferde von meiner Freundin hat eine leichte Fehlstellung der Vorderbeine und trägt deswegen vorne Orthopädiesche Hufeisen.

Es müsste geklärt werden warum dein Pferd vorne Eisen hat.

Blabla749
Fragesteller

Okay danke :) sie hat hinten eine leichte Fehlstellung

Vennesla  15.11.2023, 14:04
@Blabla749

Möglich das die Fehlstellung hinten durch die Eisen vorne korrigiert wird.

Vennesla  15.11.2023, 15:52
@Punkgirl512

Es gibt Orthopädiesche Hufeisen, die speziell angepasst werden. Die Freundin hat einen Hufschmied der sich auf die Anpassung von Orthopädieschen Hufeisen spezialisiert hat.

Ich habe davon keine Ahnung, aber durchaus möglich das durch spezielle Hufeisen vorne, die Fehlstellung hinten ausgeglichen werden kann.

Punkgirl512  15.11.2023, 16:06
@Vennesla

Nein, das funktioniert so nicht. Also dass eine Fehlstellung hinten durch einen beschlag vorne ausgeglichen werden kann . Generell sind Beschläge bei Fehlstellungen nicht gerade förderlich oder bringen etwas.

Was sich eher verändern kann - meist eher ins Negative allerdings - ist, wenn die Belastung sich ändert, weil z.B. ein Bein in Schonhaltung steht und das diagonale Bein mehr genutzt wird und mehr Last trägt. Da ist allerdings im ganzen Pferdekörper enorm viel los dann. Rein "einfach" durch einen Beschlag vorn eine Fehlstellung hinten ausgleichen zu wollen - sorry, nein. So nicht möglich, wie du dir das vorstellst.

Ahnung hab ich durchaus, zumindest ein fundiertes Grundwissen seit der Huforthopädie-Ausbildung. Natürlich auch hier noch lange nicht am Ende, aber genug, um dir mitteilen zu können, dass dein Gedankengang leider falsch ist.

Vennesla  15.11.2023, 16:24
@Punkgirl512

Gut zu wissen.

Ich kenne es auch nur von dem Pferd meiner Freundin, das vorne eine Fehlstellung hat und dort spezielle Eisen trägt.

Punkgirl512  15.11.2023, 16:33
@Vennesla

Naja, kann man machen, kann man auch sein lassen. Mir ging es gerade explizit darum, dass eine Fehlstellung (oft genug auch einfach "nur" ein schief genutzter Huf statt einer wirklichen Fehlstellung) hinten nicht so positiv durch einen beschlag vorne beeinflusst werden kann.

Fehlstellungen korrigiert man Barhuf - bzw. im Fohlenalter am besten. Und die wenigsten Pferd haben wirklich so gravierende Fehlstellungen, dass das nicht barhuf machbar wäre. Die Schmiede lernen die Korrekturen aber halt leider übers Eisen - was aber nicht nachhaltig für den Huf selbst ist.

Vennesla  15.11.2023, 16:51
@Punkgirl512

Ich weiß nur das das Pferd immer wieder gelahmt hat, sie hat das Pferd im Alter von 6 Jahren aus sehr schlechter Haltung gekauft. Das Pferd wurde bei dem Vorbesitzer geboren.

Der Tierarzt hat dann die Fehlstellung festgestellt und Orthopädiesche Hufeisen empfohlen.

Es gibt aber sicherlich viele verschiedene Arten von Fehlstellungen und deren beste Behandlung.