Pferd Hufe zu kurz?

6 Antworten

hoi,

isländer?

beobachten.

fürs gelände hufschuhe benutzen. nicht zu häufig auf hartem boden reiten. nach dem reiten bei heissem wetter beine und hufe abwaschen. das pflegt das horn.

ansonsten: vertrau dem schmied, wenn er das pferd schon länger kennt und bisher niemals probleme aufgetreten sind. helle oder dunkle hufe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
isili30
Fragesteller

nein..kein isländer..großes warmblutstütchen.. ja, hier müssen wir entweder 10min zur halle/springplatz reiten, auf sandplatz reiten oder fürs gelände sind es auch 10 min asphalt. aber habe jetzt hufschuhe für vorne gekauft zum testen.

der hufschmied war jetzt das erste mal da. pferd habe ich erst seit 6 wochen. 1 huf ist hell, die anderen sind dunkel.

... "einer am Stall" ... sagt schon alles aus. Einer-am-Stall ist vermutlich kein gelernter Hufpfleger/Schmied oder ähnliches also würde ich diese Meinung nicht als Fachwissen durchgehen lassen.

Verlasse Dich lieber auf die Fachleute und Dein eigenes Gefühl. Lass Dich nicht von jeden vorbeilaufenden Klugsch..eisser beeinflussen :-) Dann das passiert einem viel zu oft.

isili30
Fragesteller

ja der gleiche meint auch, dass es scheiße wäre ein lammfellpad direkt auf den rücken zu legen oder wenn man ohne sporen reitet^^ von daher gebe ich da nicht viel drauf und versuche ihm aus dem weg zu gehen, sonst bekomme ich wieder eine standpauke...

reiterhexe  03.07.2012, 14:38
@isili30

Ach herrje .. klar gibt es genügend die immer alle belehren wollen. Bin froh dass ich an einem Stall bin bei dem selbst eine Dressurreiterin mal mit der Westerntrainerin die Pferde wechselt - einfach aus Neugierde und um etwas dazu zu lernen. Das ist wirklich die richtige Einstellung.

Klar verklebt Schweiß ein Lammfell und es ist nicht mehr so flauschig aber in der Regel trägt ein Pferd sowas ja nicht aus rein optischen Gründen :-)

Lass Dich nicht beirren, anhören, da rein (Ohrwaschel rechts) da raus (Ohrwaschel links) ;-) und wie sagten schon die Pinguine bei dem Film Madagaskar?? Lächeln und winken - lächeln und winken...

ich würde dem schmied trauen. der kennt sich bestimmt besser aus mit sowas. wenn dein pferd nicht fühlig ist ist das bestimmt kein problem.

Solange das Pferd nicht fühlig läuft, ist alles ok. Man kann dem Huf nicht ansehen, ob er zu kurz ist. Und das Pferd soll auf dem Strahl laufen.
Lass dir da von Klugscheißern nicht reinreden.

Dazu eine kleine Geschichte:
Mein damals 5 j. Araber stand in einem Reitstall und Miteinsteller meinten, er hätte zu kurze Hufe. Damals hatte ich keine Ahnung und war entsetzt. Zufällig war ein Schmied da, den ich bat, nach den Hufen zu gucken.
"Ja, viel zu kurz", meinte er. Er könnte dem Pferd auch nicht sofort Eisen unternageln, die Hufe müssten erst wachsen. Ich solle das Pferd am besten 14 Tage in der Box stehen lassen, also auch keine Weide.Zudem habe das Pferd Zwanghufe und brauche einen orth. Beschlag.
Schreck lass nach. Ich hatte nichts davon gemerkt.
Wegen des orth. Beschlags wollte ich das Pferd aber doch lieber in der Klinik meines TA beschlagen lassen. Ich rief also an und brachte das Pferd in die Klinik, wo es am nächsten Tag beschlagen werden sollte.
Am nächsten Morgen fuhr ich sehr früh in die Klinik, und mein Pferd stand auch schon in der Schmiede, noch unbeschlagen.  Ich fragte den Schmied, ob er jetzt anfangen würde.
"nein," meinte er. "Ihr Pferd ist fertig. Die Hufe waren freilich etwas zu LANG, die habe ich gekürzt. Und Zwanghufe hat er auch nicht. Er hat Araberhufe."
Ich habe meinen Araber 25 Jahre lang gehabt und er ist, als er alt genug war, Distanzritte ohne Eisen gelaufen.

Naja vielleicht holtst du mal ne 2. Meinung ein Hufe ist eine schwierige angelegenheit. das wirst du merken wenn er mal probleme Zeigt. Viele Schmiede bearbeiten die Hufe bei barhufern auch so als kämen eisen drauf und das ist einfach nicht richtig. Schaut vielleicht schön aus ist aber nicht gut. Wie oft kommt dein Schmied denn?

isili30
Fragesteller

das war jetzt circa nach 8 Wochen. Habe ihn öfters gesehen und gefragt, aber vorher war es noch nicht nötig. Jetzt auch nur, weil vorne das Horn etwas ausbrach.