Pferd Hufeisen entfernen?

6 Antworten

Das ist eine Araberstute und Pferde dieser Rasse sind meist Pferde, die mühelos barfuß laufen können. Runter mit den Eisen. Für die Übergangszeit musst du natürlich vorsichtig sein, also Hufschuhe beim Reiten benutzen. Aber such dir einen guten Hufbearbeiter

Eine Umstellung auf Barhuf dauert oft eine ganze Weile u. viele Pferde gehen erstmal klamm, fühlig,... das muss man eben berücksichtigen. Manch einer gibt dann auch direkt wieder auf, weil das Pferd halt mal eine Zeitlang nicht wie gewohnt, zumindest teilweise, genutzt werden kann.

Eine gute Alternative sind Hufschuhe, auch für Pferde, die zwar an sich gut barhuf laufen, aber mit Reiter keine längeren Strecken schaffen. Oder wenn das Gelände halt echt richtig hart, kiesig, etc. ist.

Ich persönlich bin nicht prinzipiell gegen Eisen, muss man eben abwägen u. kommt ja auch drauf an, wie das Pferd genutzt wird.

Nur wissen viele gar nicht, wie wichtig der funktionierende Hufmechanismus für den ganzen Organismus des Pferdes ist (warme Füße, Ableitung, Unterstützung der Pumpfunktion des Herzens, um nur mal ein paar Dinge zu nennen) u. da finde ich, kann man ruhig mal hinter fragen, ob Eisen wirklich die einzige Lösung sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Eine Freundin hat das zusammen mit einem Guten!!! Hufschmied hingekriegt. Sie hatte in den ersten 10Wochen zum Reiten Hufschuhe benutzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Lederhautentzündung soweit fortgeschritten das sie sich ablöst weshalb das Pferd extreme Schmerzen bekommt und eingeschläfert bzw. Geschlachtet werden muss. Mir fällt grade nicht sonderlich viel mehr ein aber es gibt ziemlich viel.

Das sollte du vielleicht in Absprache mit dem Hufschmied machen. Er kennt die Beschaffenheit der Hufe deines Pferdes. Fühliges Laufen bis hin zum Hufgeschwür... nichts ist unmöglich. Sprich mit ihm und überlegt ob man es probieren solllte.

WesternCalimero  05.07.2018, 09:02

Der Schmied wäre da nicht zu befragen! Schmiede leben davon......

Dahika  05.07.2018, 09:20

So ist es.

Pauliwauly  05.07.2018, 11:21

Ich weiß ja nicht, was ihr alle für Schmiede habt, ich hatte noch nie einen, der mir oder anderen Pferdebesitzern in unserem Stall Eisen aufschwatzen wollte (selbst wenn sie vorher welche hatten). Es gibt von jeder Zunft solche und solche. Ich würde mich eher von einer Person beraten lassen, die mein Pferd kennt und die Situation vor Ort beurteilen kann, als mich von den Vorurteilen aus dem Internet leiten zu lassen.

Jesaya007  05.07.2018, 12:53
@Pauliwauly

Danke! Ich habe ebenfalls einen Schmied, der kein Problem damit hat, dass mein Pferd inzwischen ohne Eisen läuft. Er verdient jetzt nicht mehr so viel an mir wie vorher, kommt nur noch zum „zurecht raspeln“, aber dafür kann er sich sicher sein, dass ich ihn weiter empfehle.