Welche Hufeisen für Reining?

4 Antworten

Am besten erstmal kein Beschlag, lass ihn (wenns nicht medizinidch notwenidg ist) Barhuf laufen.

Du musst auf jeden Fall davon ausgehen, dass es schon einen Sinn hat, dass es zwei verschiedene Eisen gibt. Eisen allgemein sind schlecht für die Gelenke, weil der Huf Kontakt zum Boden braucht, damit die Beine und Hufe richtig durchblutet werden. Mittlerweile gibt es Sliding Eisen, die man für das Training und Turniere draufziehen kann, das Pferd ansonsten aber Barhuf laufen kann. Sowas gibt es auch als Hufschuh. Ist im Endeffekt besser für das Pferd, deinen Geldbeutel und deine Nerven, weil weder deine Mutter noch deine Trainerin dir reinreden ;)

Google doch einfach danach und lass dich von einem Profi beraten :)

lg Milozo

Also ich würde ihn barhuf laufen lassen, das ist am besten für den Huf.

Dann würde ich mich mal nach den von Milozo angesprochenen "Eisen" umsehen, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung für dich und dein Pferd.

Wenn du wirklich stoppen willst brauchst du definitiv slider! Alles andere ist völliger Blödsinn, wenn du keine slider haben möchtest fällt stoppen halt flach... Normale Eisen haben zu viel Wiederstand durch die Rillen und nägelköpfe. Damit versaust du dir nur den Stopp, weil dein Pferd sich da nur so rein "fallen" lassen kann wir mit den super glatten slider. Du musst dich halt entscheiden was dir wichtiger ist.

Hallo, danke erstmal für die zwei netten Antworten.

Leider muss ich mein Pferd beschlagen, da er etwas schief gestellt ist und das mit Eisen korrigiert werden muss. Aber damit ihr jetzt nicht meint, dass ich generell beschlagen lasse: wir haben noch 4 "Freizeit"-Pferde, die alle barhuf laufen und allerhöchstens für Wanderritte in steinigem Gelände beschlagen werden.:) Dadurch fällt das mit diesen Eisen auf Hufschuhen leider auch ins Wasser, wobei ich mir das vorher auch schon überlegt hatte und mal gegooglet habe, ob es denn sowas gibt. Allerdings habe ich auch gehört, dass das beim Stop nicht so gut sein soll, da der Hufschuh sich dann drehen könnte ... ? Aber ich hab auch gelesen, dass es wohl Sliding Eisen gibt, unter die man Stollen schrauben kann, dass man diese immer wieder drauf- und abschrauben kann. Vielleicht wäre sowas eine Option? Das die immer drauf sind, außer im Training und am Turnier? Ich muss mal meinen Hufschmied fragen, ob der sowas hat oder was davon weiß. Ist zwar bestimmt schweineteuer, weil die Slider mehr kosten und dann noch die Stollen, aber wenn es hilft ... Oder was meint ihr?

Lg