Wie lange sollte ein Pferd nach erstmaligen Beschlag hinten stehen?

8 Antworten

Der wird nicht sauberer Laufen nur weil er Eisen trägt!

Hallo, wir haben letzte Woche eine komplette Ankaufsuntersuchung mit Röntgenbilder machen lassen, es war nichts auffällig.

Halte ich für ein Gerücht! Was hat das Pferd den gekostet? Für meinen letzten Spanier , mit sehr guter Ausbildung und unauffälliger AKU mussten schon einige Euronen überwiesen werden.

Rein aus Interesse warum kauft man ein Pferd mit gänzlich anderer Ausbildung?

Es gibt auch hier in Deutschland wunderbare iberische Pferde, aus vernünftiger Zucht und mit guter Ausbildung.

Ob man das Tier wirklich beschlagen sollte, kann wirklich nur jemand sagen, der das Pferd gesehen hat und den Huf mal in der Hand hatte. Erfahrungsgemäß wird es in der Regel nicht deutlich besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das wird der Schmied wissen. In der Regel braucht es aber keine Eingewöhnungszeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das wird der Schmied dir dann schon sagen.

Aber ganz ehrlich.... Hufgeschwüre haben Ursachen, oft genug Bakterien. Ein Beschlag bringt da einfach mal so absolut gar nichts, im Gegenteil sogar noch. Der Tragrand gammelt häufig genug weg, wodurch noch mehr Bakterien in den Huf gelangen.

Es macht also absolut gar keinen Sinn, wegen Hufgeschwüren zu beschlagen. Hufbearbeitung verbessern und die Hygiene im stall dringend verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
 Er lahmt nicht oder man sieht keine äußerlichen Auffälligkeiten.

das würde ich mir dann lieber mittels video selber ansehen.

und dann wüsste ich gerne die ursache der hufgeschwüre. meist liegt es an der fütterung.

wenn es ein original-spanier ist, weisst du hoffentlich, was die zu fressen bekommen. kleiner tipp: heu ist es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Cxrl1
Fragesteller

Hallo, wir haben letzte Woche eine komplette Ankaufsuntersuchung mit Röntgenbilder machen lassen, es war nichts auffällig. Das hufgeschwür kam wohl durch einen kleinen Stein, er wurde vor paar Wochen importiert. Natürlich braucht dieses Pferd Heu, davon kriegt er reichlich. Zusätzlich bekommt er Kraftfutter mit Mineralien, da ein Mangel vorliegt. Der Tierarzt sagte, dass es dadurch kommen kann, dass er noch relativ unbemuskelt ist in der Hinterhand. Er ist auch erst 5 und wurde in Spanien ganz anders geritten.

pony  20.06.2021, 12:39
@Cxrl1

er hat in spanien auch ganz was anderes zu fressen gekriegt.

garantiere ich dir.

schuldigung - wer kauft ein pferd mit hufgeschwür? ein hufgeschwür kommt nicht in einer woche...

vorsichtig anfangen zu reiten kannst du bei guter abheilung in 3 monaten.

häufig muss ein geschwür aber auch erst mal offengehalten werden.

KANN dein hufschmied eisen, die man bei bedarf an der betroffenen stelle öffnen kann?

wenn er das nicht kann, dürfen da unter keinen umständen eisen drauf.

ist überhaupt genug substanz beim huf da, dass eisen überhaupt halten?

schuldigung - man hat euch beim kauf auf deutsch gesagt beschissen. pferd umtauschen.

Wenn er bisher auf festem Naturboden steht, dann gewöhnt er sich am schnellsten um. Ansonsten: spazieren gehen: erst 1km, nächsten Tag 2km usw. Auf festem Naturboden. Kein Asphalt! Das kommt erst später.

Ggf hufschuhe? Frag den TA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung