Sliding Hufeisen, was sind die vor und nachteile?

4 Antworten

Ja, draußen rutscht es. Und wenn das Pferd vorne noch Hufeisen hat, gibt es oft abgerissene Eisen oder Ballentritte. Ich bin nicht wirklich firm im Westernreiten, aber was ich weiß machen die Teile auch nur dann Sinn, wenn das ein Turnierpferd ist und es das grundsätzlich kann. Ein ungeübtes oder untalentiertes Pferd wird damit auch nicht besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Luisa033
Fragesteller

Er macht mir auch so sliding stops also er ist sehr talentiert darin

Sliding-Eisen haben eine eingeschweißte Platte im hinteren Bereich ( ca. 2/3 der Eisenlänge). Damit kann das Pferd auf Sand dann wirklich wie ein Surfer gleiten. Im Gelände sind die Dinger höllisch gefährlich für das Pferd, denn jede Kurve wird zur Rutschpartie, wenn das Gelände auch nur ein wenig feucht ist, oder feiner Sand an der Oberfläche eines harten Bodens ist, gleitet das Pferd seitlich weg.

Diese Eisen sind nur für Turnierpferde, die dann aber sonst nicht mehr ins Geländ gehen.

LG Calimero

Soweit ich weiß nutzt man die bei Tunieren, wenn man den Sliding stopp einführt. Die Pferde rutschen dann besser. Und ich glaube sie nutzen sich nicht so schnell ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Er tät sich im Gelände darauf einstellen aber es bleibt immer ein Risiko auch auf Asphalt und Weide.

Slidingeisen eignen sich auch nur wenn Hallen- oder Sandplatzboden dafür geeignet sind !

Kann er überhaupt sliden?

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich