Anti Rutsch Hufeisen für Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit festen Stollen Sites nicht gerade gesundheitsfördernd! Ich hab es versucht und lass es lieber ... Die laufen wie auf eiern.... Kleine Stifte reichen vollkommen mit den schneegrips ;)

Ich würde die Eisen runter nehmen - damit hast neben dem Vorteil, dass das Pferd nimmer so rutscht auch noch den der viel gesünderen Hufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
stellayooung
Fragesteller

Der läuft die sich zu schnell auf dem Teer ab.. Das geht nicht

Baroque  30.12.2014, 23:46
@stellayooung

Ja, genau das passiert, wenn der Bearbeiter es nicht kann. Unsere leben ganzjährig in einem Offenstall, der zur Hälfte mit Betonpflaster befestigt ist und keines der von guten Bearbeitern betreuten Pferde läuft sich irgendwie ab. Die, die vom Schmied oder Hufpflegern betreut werden, hingegen alle. Zufall? Glaube ich nicht bei der Anzahl Pferde, die ich kenne. Meine Beobachtungen entsprechen hier eher meinem Wissen über Hufe, denn genau die, die sich ablaufen, lassen auch Störungen aufgrund von Bearbeitungsfehlern erkennen.

Dein Schmied hat bestimmt Hufgrip (oder Gummigrip), das ist ein Art Gummiring der innen ins Eisen kommt, dieser verhindert dann das aufstollen von Schnee und für etwas mehr halt kann man sich noch zusätzlich kleine Stifte in die Eisen machen lassen! Ist definitiv die günstigste und mit die sicherste Variante

Hmmm... schwierig .... es ist (sag ich mal ) von Pferd zu Pferd verschieden , ich musste meine Pferd es leider beibringen mit Hufschuhen zu reiten ... von meiner Freundin das Pferd hat spezielle Huf-Noppen bekommen . Die kriegt man aber nicht bei jedem Schmied...

Stollen : gute Frage ... schwierig ich würde fast sagen das sie nichts helfen ;)

Probiers' mal mit dem oben -

  L.G Laura (:

Warum machst du dir es so kompliziert? Fast alle Pferde die ich kenne haben Gummigrips drin!

stellayooung
Fragesteller

Das hat dann der schmied ?

caiflo  28.12.2014, 19:33

Ja das Grip hat der Schmied und nagelt es einfach unter das Eisen. Hilft Spitze!!